Welcher Rumpf passt zu diesen Flächen

Wilhermine

User gesperrt
Hallo,

ich habe von einem Fliegerkamerad (danke Rudi)
Seglelfächen bekommen.
Leider fehlt mir ein passender Rumpf.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich eben diesen passenden RUmpf finden kann, bzw. einen Bauplan um selbst einen zu bauen?

Wäre für jede Info dankbar.

Allerdings bitte nicht unbedingt CFK Rümpfe...die passen leider nicht uns Budget. :(

Ach ja, 147,6cm sind die Flächen jeweils Lang.

Schonmal vielen Dank

Grüße

jo
 

Anhänge

  • segelflächen.JPG
    segelflächen.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 31
Angaben mußt du schon machen

Angaben mußt du schon machen

Das Mindeste, was du angeben mußt, wäre die Länge der Flächen !! Wie sonst,
könnte man die Rumpfgröße bestimmen?
 

Wilhermine

User gesperrt
Hi,

leider kein besonders gutes Bild, aber mehr geht immo leider nicht.
Ich hab auch nur ne weiße Wand zur Verfügung... :(

Grüße

Jo
 

Anhänge

  • draufsicht.JPG
    draufsicht.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 26

mikesch

User
Hey Jo

Hey Jo

Ich hab´s schon so gemacht: Such Dir ein Bild von einem Segler (Draufsicht). Aus dem kannst Du das Verhältnis Spannweite/Rumpflänge rausmessen. Mit diesem Verhältnis kannst Du dann Deine Modellrumpflänge errechnen.

Such Dir dann nen Rumpf mit ungefähr passender Länge. Vorteil: Leitwerkstyp von Dir wählbar.

Dann Steckung + Verdrehsicherung einbauen (Achtung: EWD sollte stimmen, Fausformel: Unterseite der Fläche parallel zu Rumpflängsachse, EWD-Einstellung über Höhenleitwerk), Abschlußrippen der Flächen mit Klebeband oder Klebefolie versiegeln und mit Fett oder Trennwachs einschmieren, Flächen anstecken und sichern und nun den Spalt zwischen den noch nicht passenden Flächen und dem Rumpf mit einem Harz/Microbubbels oder Baumwollflockengemisch ausspachteln. Sollte der Spalt sehr groß/keilförmig sein, können davor "zu kleine" Kerne aus Balsa angeklebt werden um die Harzmenge und das Gewicht zu reduzieren. Nach dem Durchhärten können die Flächen abgezogen werden. Durch das Fett bleibt die Spachtelschicht am Rumpf (= Flächenanformung) und nicht an den Flächen.

Dann: Schleifen, spachteln, schleifen, spritzen, fliegen.

Viel Erfolg
Mikesch aus Ulm
 

Wilhermine

User gesperrt
Wild Ding fliegt :)

Wild Ding fliegt :)

Hey,

zuerst: Unendlichen Dank an Udo und Gerhard für den Rumpf und die vielen Arbeitsstunden! Vielen Dank auch an Rudi für die Flächen.

Es ist vollbracht! Wild Ding fliegt, an anfänglichen Störungen (zwischen den Ohren) geht der ASW 17B Rumpf mit den undefinierten Flächen richtig klasse.

Mittlerweile hat sie 15 Landungen überstanden und ich bin wirklich begeistert. :)

Wollte auch auf diesem Weg nochmals Danke sagen!!! :)

Hier noch zwei Bilder:

Grüße

jo
 

Anhänge

  • wildthing1.jpg
    wildthing1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 24
  • wildthing.jpg
    wildthing.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten