HEAVY METAL: Die Bierdosen-OV-10 Bronco

Hi,

einen Blechflieger zu bauen, aus Bierdosen, spukt mir seit Jahrzehnten im Kopf rum. Nun, das ist ja schon gemacht worden, aber das waren (soweit ich weiss) ziemlich hässliche Zweckmodelle.

Nachdem punkto Aussehen von Blechfliegern grade die Latte etwas höher gelegt wird will ich's jetzt auch versuchen, allerdings nicht mit Blechbögen, sondern eben Bierdosen :D
Das Projekt könnte etwas länger dauern, meine Motivationsphasen für sowas werden oft unterbrochen..

War nicht einfach sich für ein Vorbild zu entscheiden, und ich bin mir nicht sicher ob die OV-10 die richtige Entscheidung war - aber so eine wollte ich schon lange wieder mal haben, erstklassiges Flugbild, und Rechteckflächen und relativ gerade Konturen sollten den Bau in Blech möglich machen.
Plan hab ich keinen, ich bau einfach Pi*Daumen frei Schnauze nach 3-Seitenansichten udn Bildern.

Punkto Verarbeitung muss ich noch einiges lernen, aber ich bekomm die Bleche schon ganz gut von der Dose und gerade, und das Verbinden funktioniert auch ganz gut.

Man könnte sich in unendlich Details verlieren, Scharniere, Klappen, Fahrwerk, möglichst nur Metall, aber man muss Kompromisse eingehen, sonst wird das Ding nie fertig. Z.b. werde ich doch auch kleben, ist ja immerhin im Flugzeugbau inzwischen auch üblich. Ich versuche wo's nur geht Blech zu verwenden, d.h. keien Stützstruktur, Holm, Rippen etc. aus anderen Materialien.

Ich falze die Bleche 6mm um, und stanze dann kleine Knubbel rein, zusätzlich verklebe ich dabei mit PU-Kleber.
Zum Üben hab ich mal die Höhenleitwerksflosse gemacht - nuja, geht ganz gut, lediglich beim Zusammenkleben sind mir die Stützholme verrutscht und haben das Profil a bissal verwoatagglt. Macht nix. Als nächstes kommt das Ruder dran, ich zäum das Pferd im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf

Paul
 

Anhänge

  • Bau1-HLW.JPG
    Bau1-HLW.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 130

FamZim

User
Hallo Paul

Die Bronco werd ich auch noch mal bauen in 1 : 5 .
Wie groß wird sie den ??

Da die Dosen nur kleine Längen haben, woraus machst Du die Holme ??
Längs aufgesägte Alusteckungen?
Für Verbindungen ginge ewentuel auch Punktschweissen,(da war was in Werkstatt und Co weiter unten) .

Gruß Aloys.
 
Ich denke nicht dass Punktschweissen wirklich geeignet ist - sehr punktuelle Krafteinleitung, und das Blech ist auch so schon recht spröde, wär interessant was es an einer Schweissstelle noch hält.
Man müsste die Verarbeitungsweise sicher anpassen.

Holme in dem Sinn gibt's nicht - die Schale trägt. Die formgebenden Stützholme sind auch aus Bierdosenblech und jeweils 2cm ineinandergesteckt und verklebt.

Spannweite wird ca. 1,1m - 3 Bierdosenblechlängen auf jeder Seite. Gewicht hoffe ich um die 1,5kg zu erreichen.

:w Paul
 
Sooo, inzwischen gibt's einiges an Fortschritt zu verzeichnen, der Flieger steht im Rohbau, hat 1,15m Spannweite und derzeit 659g, ich hoffe dass ich unter 1300g TOW bleibe.

Ich versuch so viel wie möglich aus Metall zu bauen, bevorzugt Bierdosenblech :), hie und da ist aber ein Kompromiss nötig, z.b. mache HR- und QR-Scharniere mit Tesa. Hab das Pferdchen von hinten aufgezäumt, mit dem HLW angefangen, Leitwerksträger, Flügel. Mittelrumpf...

Der Flügel hat einen Kastenholm, einfach gebogenes Blech (Trennfuge unten Mitte) und die Stücke ineinandergesteckt, und Rippen für die ich mir eine einfache Pressform gemacht habe. Auch ohne Schale wäre der Holm für einen leichten Flieger fast schon fest genug gewesen, die Bausweise liesse sich sicher auch als D-Box plus Rippen machen. geschlossen ist der bocksteif, nuja, Crash darf ich damit wohl keinen haben.

Seitenruder werden nicht angelenkt, dafür bekommt der Flieger Landeklappen. Die Rümpfe sind durch Stringer und Spanten verstärkt.
 

Anhänge

  • Bau2-HLW.JPG
    Bau2-HLW.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 95
  • Bau4- Ausleger roh.jpg
    Bau4- Ausleger roh.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 94
  • Bau5- Ausleger roh.jpg
    Bau5- Ausleger roh.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 99
  • Bau6- Flügelunterschale roh.jpg
    Bau6- Flügelunterschale roh.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bau14-Rumpf.jpg
    Bau14-Rumpf.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 90
  • Bau13-Flügel.jpg
    Bau13-Flügel.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bau8- Rümpfe.jpg
    Bau8- Rümpfe.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 100
Ein bisserl zum Bau:

Falzen:
http://www.rcline.tv/video/2910/bierdosenblech-umfalzen

Und ein Bild der Knubbelstanzvorrichtung.

Die Pressform für die Rippen ist gefräst, der Stempel etwa 0,2mm kleiner als das Loch. Dort wo starke Krümmungen am Umfang sind habe ich kleine "Zähne" vorgesehen damit sich das blech nicht unkontrolliert wellt. Aussenkontur wird so ziemlich genau.
Das Werkzeug für die Klappenrippen ist schon etwas ausgefeilter - das händische Zentrieren entfällt, das Blech wird anhand des Stempels zugeschnitten und in die Vertiefung gelegt.

Für die Rumpfspitze aus einem Dosenboden hat endlich der Treibhammer Verwendung gefunden den ich in der Schule drehen musste :D, wenn man etwas relativ weiches (Plastik, Sperrholz) als Amboss nimmt geht das ganz gut. Auch das dünne Blech lässt sich so bearbeiten, werde das für SLW-Spitzen, Flügelenden etc. verwenden.

Für stärker beanspruchte Teile, z.b. Moptorspanten, habe ich ein Sandwich zusammengeklebt.
 

Anhänge

  • Bau15-Motorspant.JPG
    Bau15-Motorspant.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bau10-Nase.JPG
    Bau10-Nase.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 80
  • Bau20-Flaps Rippenform.JPG
    Bau20-Flaps Rippenform.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 84
  • Bau7- Rippen.jpg
    Bau7- Rippen.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bau3.jpg
    Bau3.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 101
Wenn Interesse an Fotos von bestimmten Details gibt - bin offen für jede Anregung :)
Hier schreibe ich seltener als im Bauthread auf RCLine, werde aber hie und da zusammenfassen :)

Das ist der Stand jetzt, nach etwa 80 verarbeiteten Dosen, sieht schon aus wie ein Flieger :D

Momentan baue ich die Klappen, HR-Anlenkung, und diverse Verkleidungen. Ich hab das 1:72 Modell, das ich vor langer zeit als Schüler gebaut hab wiedergefunden, ist ganz nützlich einige Details in 3D zu sehen.

Paul
 

Anhänge

  • Bau16-Rohbau.JPG
    Bau16-Rohbau.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bau17-Flaps and fairing.JPG
    Bau17-Flaps and fairing.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 113
  • Bau18-Plastic model.JPG
    Bau18-Plastic model.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten