Kulbutin, Toons oder Rudi - wie kann so ein Modell überhaupt in der Luft bleiben ?

klar bleibt so was in der Luft :-)

Ich schaue mich gerade mal um ... hat jemand noch eine Idee für ein Segler oder E-Segler der folgende Eigenschaften hat.

  • soll am Hang richtig schnell sein - hungrig nach Ballast (also auch zum Bolzen)
  • in der Ebene am Schlepper oder mit Motor sein Kunstflugprogramm brav durchziehen
  • auch mal aus 300 Metern um die Ecke fliegen können, also kein Balsabrettchen
  • Aussehen egal, Hauptsache schnell, präzise und windschnittig -> der WOW Effekt "wenn der so fliegt wie der ausieht" wäre klasse
  • Die Flächen sollten eine gewisse Tiefe haben - Jüde mit der ASK 21 hat uns ja gezeigt das Flächentiefe gepaart mit der nötigen Stabilität ran geht wie "Max an die Graupen"

Die üblichen Scale Vertreter Fox, Salto, Pilatus, Kobuz, MIBO Swift oder F3B und F3J Besenstiele reizen mich nicht, obwohl diese auch prima Ihren Dienst verichten.

Der Toon sieht gut aus, aber so was mit Motor ?
Am Rudi kann ich mir eine Motor nicht vorstellen !
Der Kulbutin sieht nicht sonderlich stabil aus !

Hat jemand eine Idee ?

KULBUTIN.jpg

Toons%20001.JPG

web-rudi.gif



Andreas
 
Sagitta Projekt zwo

Sagitta Projekt zwo

Ist ein Super Modell, der Bericht unter http://www.modellflugtipps.de/modellberichte/showdetails.php?Auswahl=1467 tönt gut ... aber bei 2200 mm Spannweite und ca. 2.5 - 3.0 kg Gesammtgewicht ist Schluss.

Ich finde der Preis ist nicht schlecht ... unverb. empf. Verkaufspreis: 239,65 Euro.
Der Rudi verträgt bis 5 KG ist je nach Bauausführung erst ab 388.- € zu haben.

Der AHA Effekt tritt bei der Sagitta nicht ein ... fliegt einer die/den Sagitta ?

0310557SagittaProjektZwoBaukasteninhalt.jpg
 
Was mir in den Sinn kam nach Lesens deines Beitrags:

Ob man einen Wasabi von Thommy auch elektrisch in die Luft bekommt ??
Ich finde das Teil HAMMER !!
 
Hoi Ralph ... das sieht schnell aus

Hoi Ralph ... das sieht schnell aus

gefällt mir, mit Wölbklappen - oben ist man schnell.

Der Erwin kommt ja ganz gut mit Thermik klar, aber als Starkwind Modell wuerd ich denn Erwin nicht einstufen ... ist mit seinem Profil HQW/1,5/7 für den Allround-Einsatz geeignet, also Thermik- und Hangflug sowie Dynamic Soaring für Einsteiger.

Bin mal gespannt was das Kilo mehr ausmacht.

Stell doch mal ein paar Bilder vom Innenausbau rein

Andreas
 
Wasabi von Thommy

Wasabi von Thommy

Wasabi von Thommy

Das gefällt mir, der sieht gut aus

- symmetrischem Wölbklappenprofil = Kunstflugtauglich
- Flugfertig etwa 1200g, davon 130g Trimmblei = da geht noch was :-)
- das Modell fliegt auch auf dem Rücken neutral = symetrisches FP
- beschleunigt deutlich besser als z.B. die Voltij und verbraucht weniger Höhe
- der hohe schmale Rumpf verlangt nach Messerflug

Tja ist nur noch die Frage wie man das Ding elektrifiziert, wäre irgendwie schade um die schöne Nase .. hat jemand ne gute Idee ?

252_small.jpg


253_small.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten