Miniatur-Kippschalter

Hallo Peter Bünger und cyblord,kann ich euch beantworten,bei der älteren MC 14 könnte man so einen Schalter gebrauchen.Dann wäre der Gasknüppel für zwei Funktionen,einmal Gas-und einmal Landeklappen.Die Mc 14 ,lassen sich die Zusatzfunktionen nur einschalten.Bei den größeren Anlagen MC 19 und aufwärts kann man wahlweise die Schalter programmieren.Gruß Friedhelm
 
Hallo Peter Bünger und cyblord,kann ich euch beantworten,bei der älteren MC 14 könnte man so einen Schalter gebrauchen.Dann wäre der Gasknüppel für zwei Funktionen,einmal Gas-und einmal Landeklappen.Die Mc 14 ,lassen sich die Zusatzfunktionen nur einschalten.Bei den größeren Anlagen MC 19 und aufwärts kann man wahlweise die Schalter programmieren.Gruß Friedhelm

Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. Aber wie würde denn so ein Schalter elektrisch aussehen?

Ein normaler EIN-AUS Schalter verbindet einen Kontakt M, wahlweise mit Kontakt K1 (geschlossen) und NICHTS (offen). 2 Stellungen.

Ein EIN-AUS-EIN Schalter, schaltet einen Kontakt M, und verbindet diesen wahlweise mit Kontakt K1, NICHTS, Kontakt K2. Also drei Stellungen.

Und wie sieht nun ein AUS-EIN-AUS Schalter aus?
Verbindet er nun den Mittelkontakt M, wahlweise mit NICHTS, Kontakt K1, NICHTS?
Und was bringt es dann dass es zwei NICHTS Position gibt?

Ein AUS-EIN-AUS Schalter hat gegenüber einem EIN-AUS Schalter keine Mehrfunktion.

gruß cyblord
 
Hallo onki,Marcus M,cyblord schönen Abend erst ein mal,hatte bis jetzt viel zu tun,doch jetzt eine Antwort. Es ist kein Blondinentaster und kein Aprilscherz.Setze voraus das ihr mit der Programmierung der alten MC 14 noch vertraut seit.Wenn man so einen 3 Wegeschalter Aus Ein Aus bekäme,könnte man die Funktionen Wölbklappen - Querruder-Mixer auf den Gasknüppel legen und so mit einen Schalter die Landung feinfühlig bewerkstelligen.Man brauchte nicht den Schieberegler und keinen zweiten Schalter mit den Finger zu suchen.Es geht um den "MIX FE0/1" " MIXFA0/1" "MIX S-F. Gruß Friedhelm
 
Friedhelm, Du machst irgendeinen Denkfehler. Ein Aus-Ein-Aus Schalter (sofern es ihn denn gäbe) ist kein Dreiwegeschalter. Es ist ein Zweiwegeschalter, der nur die Schaltmöglichkeiten "Ein" und "Aus" hat. Daß dier Zustand "Aus" in zwei Postionen schaltbar ist, ist hierbei irrelevant. Wie sollte denn auch der Sender zwischen den beiden Aus-Positionen unterscheiden können?

Gruß,
Peter
 
Hier noch ein Schaltbild. Da kannst Du sehen, warum ein AUS-EIN-AUS Schalter keinen Sinn hat.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Schalter.JPG
    Schalter.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 99

onki

User
Hallo Freidhelm

Ich glaube du bist da total auf dem Holzweg. Um eine Änderung eines Schaltzustandes einem Mikrocontroller klarzumachen bedarf es eines Überganges von einem Ein in den Auszustand oder umgekehrt. Das ist soweit in Ordnung. Nur ist bei deiner Anordnung keine Zuordnung möglich, welcher Zustand verlassen wurde. Aus ist aus und es gibt nur einmal ein. Es kann also nur mit einem Ein-Aus-Ein Schalter gehen, da man sonst nicht weiß, welcher Zustand gemeint ist.
Dazu kann man auch eine kleine Tabelle aufstellen:
0-1-1 (Schalter nach rechts)
0-0-0 (Schalter mitte)
1-1-0 (Schalter links)

Man kann also alle 3 Zustände klar unterscheiden.
Deine Logik kann man nicht mal auftragen, es gibt nur Ein bzw. Aus also 2 Zustände. Der dritte wäre doppelt und daher nicht zu unterscheiden.

Vergiss dein Problem einfach, so geht es nicht. Die Industrie bietet daher nur die o.g. Schalter (ggf. als Tastvariante) an.
Ich hoffe ich konnte das zusätzlich zu der obigen Zeichnung klären.

Gruß

Onki
 

HFK

User
..Vergiss dein Problem einfach, so geht es nicht. ..Onki

Nix da vergessen: Es gibt oder gäbe doch noch eine Möglichkeit:

Wenn der Schalter 2 Kontakt Reihen besitzt. Dann kann sehr wohl zwischen den beiden verschiedenen "Ein" Zuständen unterschieden werden. :D

Herrlich, theoretisch geht alles...:p
 
Hallo onki,Marcus M,cyblord schönen Abend erst ein mal,hatte bis jetzt viel zu tun,doch jetzt eine Antwort. Es ist kein Blondinentaster und kein Aprilscherz.Setze voraus das ihr mit der Programmierung der alten MC 14 noch vertraut seit.Wenn man so einen 3 Wegeschalter Aus Ein Aus bekäme,könnte man die Funktionen Wölbklappen - Querruder-Mixer auf den Gasknüppel legen und so mit einen Schalter die Landung feinfühlig bewerkstelligen.Man brauchte nicht den Schieberegler und keinen zweiten Schalter mit den Finger zu suchen.Es geht um den "MIX FE0/1" " MIXFA0/1" "MIX S-F. Gruß Friedhelm

Jungs ich glaube ihr seit alle auf dem Holzweg :).

soweit ich mich erinnern kann braucht man für das umschalten einer funktion bei einer mc 14 einen seperaten schalter. bei der mc 14 ist es nämlich nicht so wie bei einer mc 22, dass man einen schalter zich verschiedenen funktionen zuordnen kann.
da er 3 funtionen gleichzeitig umschalten will, sucht er bestimmt einen schalter mit 3 kontakten parallel, die gemeinsam über einen knebel umgeschaltet werden.

z.b.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTICLE=13170;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=25k5ocjqwQARkAAHbK0KYd0ce0880cee990fbf379243b047d141e

die bezeichnung 3 wegeschalter ist wohl etwas irreführend. richtig wäre kippschalter 3 polig.

gruss markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten