Hacker Master 77-O-Flight Zellenspannung einstellen

Tach Leute

Habe meinen Hacker Master 77-O-Flight mal mit 3,2V pro Zelle programmiert, er hängt zwischen einem 6S1P 3200HD Kokam Pack (der Pack ist neu) und einem HP220-30-A3-S-P4 der einen DS-51-DIA 3-ph antreibt. Strom ca. 37A.

Habe das ganze mal getestet und den Voltmeter zwischen Regler und Akku gehängt und der Regler hat dann bei ca. 21,2V angefangen runter zuregeln und dann bei 19,2V hat er sauber abgeschaltet.

Wollte nun mal wissen mit was für einer Abschaltspannung ihr eure Regler programmiert und ob ich noch tiefer gehen kann??

Manche würden jetzt sagen das dieser Beitrag zur Kategorie „E-Motoren, Regler & Steller“ gehört aber mir geht es um den Akku!! :p

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

[ 25. April 2005, 22:34: Beitrag editiert von: SteffenFSC-Knittlingen ]
 
@ Steffen

ich denke du bist in der richtigen Abteilung.

Habe eine Zelle Kokam 3200 eingebüsst, da ich 'mal eben' den Hacker Regler 'durchprogrammiert' habe und die voreingestellten 2,0V pro Zelle übersehen habe.

Selber schuld!

Jetzt habe ich alles auf 3,0V und 'abregeln' und denke das ist gut.

Problem bei der ganzen Sache ist wenn man mit wenig Leistung fliegt. Dann wird der Akku natürlich viel weiter entladen, als mit hoher Last. Aber 3,0V ist überall als völlig ausreichend beschrieben. (nicht 2,0V :mad: )

Dein Panther wird damit sowieso wie die Luzi abgehen...
 
Hi Steffen
Ich habe meinen Hacker-Steller auf 2,7V/Zelle und abregeln eingestellt.Allerdings entnehme ich in den Spitzen so gute 55A aus 3200Kokam's Bin aber erst so 35 mal damit geflogen so das noch keine Langzeiterfahrung vorliegt.Kapa-Verlust habe ich bis jetzt noch keinen festgestellt. :)

Gruss Hermann
 
@Alle

Danke für die Antworten :D

@Michael

Zitat:

„Problem bei der ganzen Sache ist wenn man mit wenig Leistung fliegt. Dann wird der Akku natürlich viel weiter entladen, als mit hoher Last.“

Jo da hast du recht, werde am Erstflug mal auf 3,2V pro Zelle gehen um den neuen Pack nicht zuquälen. Was die Leistung in meiner Panther angeht bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das reicht, denn mit dem Fahrwerk kommt noch ein wenig Gewicht dazu. :mad: :confused:

Werde vielleicht doch noch auf den HP-220-40-A3 S P4 und einem 7S1P Pack umsteigen. :p

@Hermann

Sind 2,7V pro Zelle nicht zuwenig, denke mal bei der hohen Last von 55A wird das schon eine Quälerei für die Zellen und wirkt sich auf die Lebensdauer aus! :confused:

Was für ein Modell ist das und wie warm werden deine Packs mit oder ohne Kühlung??

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@ Steffen

unsere bisherigen Tests zeigen, dass diese Zellen bei 55A erheblich cooler bleiben, als erwartet.

Bei unzähligen Messungen haben wir sogar bei über 50 A Last auf einmal einen Spannungsanstieg erlebt! Da kamen sie in einen günstigeren Temperaturbereich und haben bei 10s mal eben 35V bei 50A abgedrückt!!!

Das ist noch deutlich mehr, als gegie damals gemessen hat. (Temp. der Zellen war etwa 35°)

Einen kurzen Moment lang traten Zweifel am Mess-Equipment auf - aber es lag an den Kokams.

Probleme gibt es seither mit zu heissen Reglern und auch Motoren - nicht Akkus!
 
Hallo Steffen
Ich betreibe mit den 3200 Kokam's im 8s1 Pack einen AXI4130/16 und Hacker 77-O-flight mit einer APC16x10E Temperatur nach 15Min.fliegen(nicht nur im Kreis herum)bei 15Grad Aussentemp.so ca.45Grad.Das Modell dazu ist der RocoXXL von FVK.1,7m Spannw.Gewicht 3.2Kg
@Míke
Danke nochmal für Deine Hilfe zur Antriebsfindung.

Gruss Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten