Belastbarkeit CP 1300 / RC 1200 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo, ich suche noch eine leichte und preiswerte Zelle für meinen E-Gillette II.

Ich dachte an 8 Z. und käme damit auf ein Abfluggewicht von 1400-1500g.

Motor ist ein Hacker B 40 9s 4,4:1.

Die TS 1950 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da kaufe ich lieber 2 Packs 1300'er. :eek:

Nur halten die CP o. RC die gewollten 35 bis 40 A auch aus ?? :confused:

Die Einschaltzeit dürfte bei ca. 10 s liegen (ca. 200 W pro kg)

Schön wären Erfahrungen aus der Praxis, die Suchmaschine hat leider nix handfestes ausgespuckt !!!
 
Hi!
Bei 35-40A käme mir die CP1700 (RC1600) vernünftiger vor als die CP1300. Letztere werden bei mir schon bei ca. 25A im Segler sehr warm (sind allerdings ungepushte).
Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
@elektroernie:
Bist du sicher, daß du die CP 1300 und nicht die 1700 meinst ??

Also ich bin mir durchaus bewußt, daß ich damit am Limit liegen könnte, aber sie sind halt so schön leicht ;)
Bei den 1700 hab ich gleich wieder 80g mehr !!!
Ach ja, ich möchte auch ungepushte Zellen nehmen.

@Matthias:
Also daß sie bei 25 A sehr warm werden sollen, macht mich schon stutzig.
Unter welchen Bedingungen hast du sie benutzt ??
Einschaltdauer, Kühlung, Inline o. Stange ??

Gibts außer Matthias noch Erfahrungen aus der Praxis ??

[ 30. Juli 2003, 10:13: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hi Tobi
bei 40 Amps bekommt die Zelle ja kaum die richtige Arbeitstemperatur :D , also null Problemo. Kritisch wirds irgendwo jenseits der 70 Amps.
CU
Ernie
 
Hi!

@Matthias:
Unter welchen Bedingungen hast du sie benutzt ??
Einschaltdauer, Kühlung, Inline o. Stange ??
Inline verloetet. Konfiguration 2*4. Verschrumpft. Zuletzt in einem Junior Sport genutzt. Einschaltdauer so etwa 45sec, dann ein paar Minuten segeln. Der Rumpf hat Kuehlschlitze fuer den Motor. Die Akkukuehlung ist sicher nicht so optimal, da er zwischen Akkubrett und Tragflaeche (oben/unten) und Schaumstoff zur Fixierung (li/re) eingezwaengt ist. Da streicht sicher kaum mehr Luft ueber die Zellen.

Falls Dir damit geholfen ist, schnall ich den Pack mal probehalber an das DriveSet 501 und schau, wie die Spannungslage/Temperatur bei 35-40A ausschaut. Ergebnisse fruehesten morgen.

Gruss, Matthias Gerstgrasser

P.S.: So dunkel erinnere ich mich an Vergleichsmessungen von CP1300 und TS1700AUP (in einem Elektro-Modell?). Fazit war glaub ich damals, dass beide Zellen so bis 20-30A verwendbar sind und die 1700AUP die eher bessere und v.a. gleichmaessigere Spannungslage hatte. Wie gesagt: IMHO. Mal schauen, ob ich den Artikel noch finde.
 
Hi Tobi!

CP1300 8Zellen an altem Driveset 501 mit Aeronaut 14*9 Zoll. Mit Automatik geladen, dann 15min Ruhezeit. Strom zu Beginn ca 43A, abfallend auf ca 35-36A.
Spannungslage:
0s: 10.7V
10s: 7.7V
30s: 7.5V
60s: 7.1V
Temperaturanstieg waehrend der 60s Last: 28Grad.
Nach den 60s kann man den Akku nicht mehr in der flachen Hand halten.
Tja, ich denke fuer solche Stroeme sind die Zellen auf Dauer nicht geeignet.

Dasselbe mit 8TS1700AUP (pushed) ergibt um ca 0.2-0.3V hoehere Spannung und einen aehnlich heissen Akku.

CP1700er hab ich leider nicht als 8er Pack.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
DAnke Matthias,

ich denke man kann sich seinen Teil rausziehen.

Also dadurch daß der Pack am Stück entladen wurde, ist ein direkter Vgl. nur schwer möglich.

Ich werde meine Pack testen und dann hier darüber berichten.

Angestrebt sind max. 35A und Intervall Betrieb.
So müßte es gehen. :D
 

Baste

User
Also ich habe die RC 1200 in meinen Impellerjet der so rund 25 A zieht. Bei 25° Aussentemperatur werden die Zellen fast nicht warm . so an die 30° aber mehr sicher nicht! :cool: Das Modell läuft von Start bis zur Landung auf voll Strom. :D

Also ich glaube das die Zellen den Strom von knapp 40 A auf jedenfall Dauerhaft bringen werden.

Hab letztens erst nen Bericht gelesen, die setzen die RC 1200 bei 100 A :D ein.

Hierbei ist sie aber nicht standhaft. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten