B4 von Gleichauf

Hallo B4 Fans,:)
Da ich für Alpines Hangfliegen kein geeignetes Modell im Hangar hatte und ich dafür unbedingt eine "kleine" Pilatus B4 wollte,
habe ich mich nach langer Suche für eine der letzten B4 von der Fa. Gleichauf entschieden. Diese entspricht genau der Größe, meiner Vorstellung!
Als Auslaufmodell kostete sie nur 199 Euronen!
Das Modell ist zwar nach "alter" Bauweise, d. h. mit einer Flächensteckung aus Flachstahl ausgestattet und die Störklappen würden von Rumpfservos aus angesteuert! (Die Störklappenansteuerung kann man ja ändern)
Sollte Interesse an einem Baubericht dieses Modells bestehen, würde ich diesen gerne ins Forum stellen!

Hier noch ein paar Angaben zum Modell:
Spannweite 2,80m
Abachibeplankte Flächen und Leitwerk
Weiß eingefärbter GFK Rumpf
Leider ist die Kabinenhaube gelb!:( Diese werde ich aber gegen eine Klarsichthaube austauschen

Gruß
Josef
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Josef,

logisch: Baubericht!!!
 
Baubericht der Gleichauf B4

Baubericht der Gleichauf B4

Hallo,:)
Eigentlich wollte ich entgegen meiner Ankündigung und der darauf folgenden schwachen Resonanz keinen mehr Bericht schreiben!:confused:
Da sich jetzt aber herausstellt dass der Bericht doch erwartet wird, bin ich gerne bereit diesen zu posten!

Jedoch werde ich nicht jedes Detail beschreiben, da ich denke es hat fast jeder Leser schon mal eine Sanwitchfläche/Leitwerk gebaut, Querruder verkastet und einen GFK-Rumpf aufgebaut!

Angefangen hab ich mit dem Ausschneiden der Wurzelrippen, des dreiteiligen Kabinenhaubenbodens und dem Servobrett. Diese Teile waren auf einem Birkensperrholzbrett vorgestanzt! Hier musste nach alter Manier noch mit dem Laubsägebogen gesägt werden!:eek:
Damit die Passung stimmt, wurde der Kabinenhaubenboden auf der Kabinenhaubenaussparung des Rumpfes mit Sekundenkleber zusammengeklebt und anschließend mit grauer Bastelpappe auf der Oberseite verstärkt! Jetzt wurde die Haube angepasst und mit dem Boden verklebt! Da ich keine klare passende Haube aufgetrieben habe, bin ich jetzt doch bei der "gelben" geblieben!:cry:

Den Kabinenhaubenverschluß habe ich selbst gebastelt!
Meine B4 sollte ein starres, geschlossenes Fahrwerk (Kein Grashaufen im Rumpf) haben und so habe ich mir auch dieses selbst aus Carbon und Sperrholz hergestellt!

Ebenfalls selbst gebaut habe ich die Schleppkupplung aus Messingrohr, Buchendübel und Rundstahl!
Für diese Teile habe ich jeweils eine (Amateur)-Zeichnung erstellt! (siehe unten)

Jetzt lag es daran diese Teile und die Flächensteckung im Rumpf zu plazieren!
Ich muß jetzt sicher nicht beschreiben wie beim Einpassen am Rumpf gebohrt und gefräst werden muß! Nach dem Einpassen wird alles mit Sekundenkleber fixiert und mit Epoxid-Baumwollflocken-Gemisch eingeharzt!
Vor dem Einpassen der Flächensteckung (Flachstahl/Messingvierkantrohr) und Verdrehsicherung (Messingrohr 3mm Innendurchmesser) ist noch die EWD zu vermessen!

Beim Bau der Flächen ist zu erwähnen, dass die Bowdenzüge die zur Querruder und Bremsklappenanlenkung entfernt und durch Servokabel ersetzt wurden! Dazu wurden die Kabel an den Bowdenzugrohren befestigt!
Beim Herausziehen der Bowdenzohre wurden gleichzeitig die Kabel eingezogen!
Für die Klappenservos musste ich davor noch die Aussparungen in den Flächen ausschneiden/fräsen!

Soweit bis jetzt,
Fortsetzung folgt!;)

Gruß,
Josef
 

Anhänge

  • Kabinenhaubenverschluß.jpg
    Kabinenhaubenverschluß.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 106
  • Starres Fahrwerk.jpg
    Starres Fahrwerk.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 77
  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 128
Höhenruderbefestigung: Entgegen der Bauanleitung wurde keine M6 Metallmutter verwendet sondern in ein 6mm Sperrholzklötzchen angefertigt und ein M6 Gewinde geschnitten. Das Gewinde wurde mit Sekundenkleber gehärtet! Nach dem Aushärten des Klebers wirde das Gewinde nochmal nachgeschnitten!
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 82
Höhenruderanlenkung:
Sollte nach Bauanleitung ein Bowdenzug sein!
Da ich ungerne Bowdenzüge ums "Eck" verlege, und ein entsprechendes Servo in der Leitwerksflosse nicht Platz hat, wurde ein Unlenkhebel in die Leitwerksflosse eingeharzt! Ein Vorteil: Durch die zwei Lagerplatten wird die Leitwerksflosse etwas stabiler! Die Anlenkung erfolgt mittels Kohlestab!

Leider ist das Foto etwas unscharf!
 

Anhänge

  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    60 KB · Aufrufe: 67
Hier ist die Flächenbefestigung:
Der Buchendübel im Vordergrund verhindert ein Stauchen des Rumpfes bei unsanften Landungen! (Flächensteckung aus Flachstahl)
Im Hintergrund die Verdrehsicherung aus Messingrohr (3mm Innendurchmesser
 

Anhänge

  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten