Neutralpunktermittlung mit WingLängs

Mefra

User
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Ermittlung des Neutralpunkts mit Winglängs:

Es geht mir hierbei um den Abstand zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk.

Ist dabei der Abstand zwischen Endleiste der Tragfläche und Nasenleiste des Höhenleitwerks gemeint???

winglaengs.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Schwerpunktberechnung

Schwerpunktberechnung

Hallo Frank !
Wie links Bezug zur Z-Achse dargestellt:
Von Z ausgehend Vorderkante Flügel 1
Von Z ausgehend Vorderkante Flügel 2

Ps. Das Programm ist ziemlich praxisnah genau,- benutze ich schon viele Jahre.
AH es gibt eine Version 2.6 Danke:D
- Kannst auch den Rumpf mit dem Flügel 3 etwa darstellen.
Der Schwerpunkt stimmt bei meinen Modellen ziemlich genau.

Schwerpunktberechnung SU26.jpg


Allerdings nehme ich noch lieber das hier im Bild .Da wird der flieg bare Bereich eingegrenzt.

Schwerpunkt Fantasy 107mm.jpg


Viele Grüße von Hans im Glück;)
 

Mefra

User
Hallo Hans,

also müsste ich in meinem Beispiel die Werteingabe ändern.

Der Wert/Abstand von 730 mm. ist gemessen von Endleiste Flügel 1 zu Nasenleiste Flügel 2.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich aber von Vorderkante (Nasenleiste) Flügel 1 zu Vorderkante (Nasenleiste) Flügel 2 messen, richtig ? ;)


Dein zweiter Screenshot zeigt welches Programm?????
 
Jaaaaaaaaaaaa richtig:)
Du siehst bei mir auch den Flügel 3 als Rumpf mit einem negativen Wert von der Z-Achse ausgehend, deshalb beginnt der Rumpf eben weiter vorn!:)
Hans iG;)

Das 2. Berechnungsprogramm habe ich hier her!

http://www.rainers-modellflugseite.de/Schwerpunkt.html

Kostet nichts, ist sehr genau wenn man seinen Flieger genau ausmessen kann.(Maße gebe ich in TURBO CAD ein, das macht sich dann wesentlich einfacher
bei den verschiedenen geforderten Abständen!)

Hans iG;)
 

Conny

User
Ist dabei der Abstand zwischen Endleiste der Tragfläche und Nasenleiste des Höhenleitwerks gemeint???

Hallo Mefra,

nein. Man gibt für jeden Flügel die x-Position (und die z-Position) von einem beliebigen Bezugspunkt aus ein. Meistens ist das die Vorderkante des (Haupt-) Flügels. Dann ist die dessen x-Position damit gleich null, so wie bei Dir.

Anschließend bekommt man die NP-Lage auch relativ zu diesem gleichen Bezugspunkt (allerdings nur den x-Wert).

Die Flügel werden also nicht relativ zueinander vermaßt, sondern jeder für sich.

Jörg
 

Conny

User
Ungenau!

Ungenau!

Ps. Das Programm ist ziemlich praxisnah genau,- benutze ich schon viele Jahre.
AH es gibt eine Version 2.6 Danke:D
- Kannst auch den Rumpf mit dem Flügel 3 etwa darstellen.
Der Schwerpunkt stimmt bei meinen Modellen ziemlich genau.

Du solltest allerdings den Rumpf in die gleiche z-Position bringen wie den Flügel. Es darf keine Lücke entstehen und keine Überdeckung. Sonst ist das Ergebnis ungenau.

Allerdings nehme ich noch lieber das hier im Bild .Da wird der flieg bare Bereich eingegrenzt.

Da hast du was missverstanden. Das ist keineswegs der fliegbare Bereich. Es wird lediglich ausgerechnet, wann der HLW-Auftrieb ungefähr null ist und was man dafür eine SP-Lage bräuchte.

Jörg
 
Ungenau

Ungenau

Ja:), ungenau, ich wollte nur keine Verwirrung erzeugen, und hatte mich links (wo die Werte eingegeben werden) im
Berechnungsprogramm auf die Darstellung Z bezogen;) Nobody is Perfect, aber es geht:cool:

- "Das ist keineswegs der fliegbare Bereich."
Ja :) Dann eben "Der bevorzugte Einsatzbereich des Modells"besser so :confused:

Hans im Glück;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten