Aufklärung Futaba Fasst

Nice

User
Hi
ist zwar schon etwas peinlich, aber ich habe kaum ein Überblick von den Fasst System, besser gesagt deren Empfänger.
Was richtig Sinnvolles konnte ich leider auch nicht finden, mit der Liste die ich gefunden habe, kann ich auch nix anfangen.
Es geht mir um die Kürzel im Namen der Empfänger, was die können oder nicht, wo die unterscheide sind und welche Reichweiten die haben.

Wenn euch das doch zu Peinlich ist, mir darauf zu Antworten, gern auch PN, verstehen kann ich das ;)

Liste der Empfänger:
R6004FF, R606FS, R6106HF/C, R607FS, R617FS, R608FS, R6008HS, R6014FS und R6014HS

Hätte auch noch fragen wegen den Servos, hatte gelesen, das es da auch Probleme geben kann und ob ich jetzt noch neue Servos brauch oder nicht.
 
zu den servos:
wenn du futaba nimmst gibt es keine probleme.
einiger älteren empfänger hatten eine geringe impulsspannung (kleiner 3V) damit kommen einige servos wie hitec nicht zurecht. dies wurde nun aber geändert, darum haben (können auch gerüchte sein mit dem punkt) die empfänger einen goldenen punkt am gehäuse wo die antenne ist.


"HS" = highspeed für schnelle digital servos


die kennst sicher, steht auch nicht viel drin.
http://2.4gigahertz.com/receivers/index.html

die reichweiten unterscheiden sich doch nur in dem punkt "indoor" und "volle reichweite"
 
...
Es geht mir um die Kürzel im Namen der Empfänger, was die können oder nicht, wo die unterscheide sind und welche Reichweiten die haben.

Wenn euch das doch zu Peinlich ist, mir darauf zu Antworten, gern auch PN, verstehen kann ich das ;)

Liste der Empfänger:
R6004FF, R606FS, R6106HF/C, R607FS, R617FS, R608FS, R6008HS, R6014FS und R6014HS
...

Ganz einfach:

R606FS, R607FS, R608FS und R6014FS sind 6, 7, 8 bzw. 14 Kanal FASST Empfänger mit Vollreichweite.

Der R617FS ersetzte den R607FS mit optimierter Signalausgabe für Helis.

Die Typen R6008HS und R6014HS erlauben eine schnellere Signalausgabe für Digitalservos (H=High Speed)

Der R6004FF ist nur für Indoor und Parkflyer geeignet (geringere Reichweite / kein Antennendiversity)

Der R6106HF kann High Speed (H!) und der R6106HFC hat zusätzlich eine längere Antenne für den Einsatz in Metall- oder Kohlefaserrümpfen (C wie Carbon!) - Reichweite ca. 1000m / kein Antennendiversity

Nach den ganz neuen Typen mit S-Bus hast du nicht gefragt. ;)

:) Jürgen
 
zu den servos:
wenn du futaba nimmst gibt es keine probleme.
einiger älteren empfänger hatten eine geringe impulsspannung (kleiner 3V) damit kommen einige servos wie hitec nicht zurecht. dies wurde nun aber geändert, darum haben (können auch gerüchte sein mit dem punkt) die empfänger einen goldenen punkt am gehäuse wo die antenne ist.
...

Nicht nur die Höhe des Servoimpulses ist entscheidend, sondern auch die Wiederholrate:

http://funk.dmfv.aero/category/allgemein/

Einige Analogservos haben damit Probleme.

:) Jürgen
 

Buma

User
Hallo


R6004FF =für Indoor und Parkflyer 4 Kanal
R606FS = lag früher der FF 6 bei 6 Kanal .
R6106HF/C kleiner 6 Kanal Empfänger bis 1000 Meter Reichweite und nur Einer Antenne gibt es mit Kurzer und langer Antenne Umstellbar für Digitalservos
R607FS erster 7 Kanal Empfänger Vorgänger des
R617FS
R608 FS erster 8 Kanal Empfänger Vorgänger des
R6008 HS HS = Umschaltbarer Digitalmodus
R6014FS 14 Kanal Empfänger Vorgänger des
R6014HS
Dann gibt es noch Summensignal Empfänger und demnächst
einen R6108 SB SB = S Bus
Ausserdem gbit ab Mai noch Empfänger von Simprop die per Software programmiert werden können.
Die nächsten werden dann wohl Empfänger mit Rückkanal sein

Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo Jürgen

Jo kann sein das ich mich da vertan habe

Gruß friedhelm
 

Nice

User
Boa super von euch
vielen dank.
Wollte schon fast den R6004FF für meinen PetPet mit bestellen, aber damit würde ich wohl mit der Reichweite Probleme bekommen.
Dann muß da doch ein R-6106HFC rein.

S-Bus?
noch mehr neues?

Allgemeine Frage:
Welchen in meinen PetPet? 4 analoge Simprop´s Servos, Flieger schnell (ca.200km/h) GFK 65cm SPW.
Welchen in meine Extra 300 58"? 5x HS 225 MG
Welchen in meine Edge 540T? 4x HS 65 HB
In Option, 180-200cm 3D Flieger, dann digitale Servos, wegen weil 7,4Volt direkt.
Sender wird die T8FG da ist ja schon ein R6008HS mit dabei.

Reicht für meine Modelle die Angabe 1000m Reichweite voll aus?

Ich danke euch, vielleicht habe ich damit auch anderen etwas geholfen, den die Möglichkeiten Fehler zu machen steigt bei Steigung der Auswahl.
 
habe den r-6106hf (eine kurze antenne) in einer kleinen impeller f16 (max 180km/h) drin.
keine reichweiten probleme und ich fliege mit der kleinen schon relative grossräumig.

das zu der angabe "1000m reichweite" in dieser entfernung erkennt man eh kein modell mehr.
für grössere modelle nehme ich andere empfänger mit 2 antennen.
 

Nice

User
kleine änderung

kleine änderung

Danke nochmals

es kommt nun keine T8FG ins Haus, es wird nun eine T12FG mit einem R-6106HFC und einem R6107SP

Hoffe ich bin damit genau so zufrieden wie all die anderen hier.
 

Nice

User
Gold Punkt???????????

Gold Punkt???????????

Hi
wie war das noch mal mit dem Gold Punkt?

Den R-6106HFC den ich bestellt habe, hat wohl keinen Gold Punkt.
Ist der nun brauchbar und mit Hitec kompatible?
Oder ist das mit dem Punkt eine andere Geschichte?
Wer kennt sich den gut in der Geschichte des Fasst aus und kann mir/uns das mal genauer erklären?
 

actron

User
Hi Nice,

der Goldpunkt bezieht sich nur auf die FS Serie z.B. R6014FS (14 Kanal).
Hauptsächlich aber auf den R6014FS.
Dort ist u.U. die Signalspannung niedriger als 3V (bei meinen wars 2.9V). Manche Servotypen (z.B. einge wenige Hitec) benötigen aber 3V Signalpegel auf der PPM Leitung um richtig zu funktionieren. Bei mir funktionierte aber jedes Servo tadellos, auch Hitec Servos. Ich habs mit ca. 10m Kabel getestet, damit ich in den Grenzbereich komme.

Die mit Goldpunkt sollten wohl eine neue Serie darstellen mit selektierten Bauteilen, die dafür sorgen sollen, dass der Empfänger nun höhere Pegel bringt und vor allen Dingen eine höhere Umgebungstemperatur aushalten ( > 60 Grad). Genau kanns aber nur über die Platinenversion festgestellt werden.

Die HS/HFC Serien haben wohl alle 3V Pegel. Ich habe keinen, dadurch kann ichs nicht nachmessen.

Der R6107SP ist aber eine Empfänger mit seriellem Ausgang / Summensignal z.b. für Vstabi oder auch für den Microcopter.
Du kannst dort KEINE Servos direkt anschließen !!!

Gruß Mike
 

Janisi

User
Dann möchte ich hier auch mal eine Frage zum "R 6106 HF" stellen.

Ich beabsichtige einen solchen Empfänger in einen Hangsegler, Mini Dragon Voll GFK von Valenta, einzubauen.
Hat schon jemand einen solchen Empfänger in einem kleinen Voll-GFK eingesetzt, glaubt Ihr dass das ohne Probleme möglich ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heinz Kreutzburg
 

roenz

User
Hallo Heinz

Ich selbst setze R6106HFC nur bei "Schaumwaffeln" ein (Toro 900 sowie ParkMaster). Hier habe ich keine Probleme, sprich bis an die Sichtgrenze (ist bei einem 1m Modell natürlich auch nicht enorm weit), funktioniert dieser Empfänger Typ absolut einwandfrei.

Die Antenne innenliegend in einem GFK Rumpf, kann man nicht pauschal beantworten ob das einfach so klappt, hier werden dir sicher nur entspr. Reichweitentests sinnvolle Resultate liefern. Ich selbst setze bei Holz und GFK Modellen - wo die Antennen intern verlegt werden - nur Diversity Empfänger ein (2 Antennen).

Ich setze in meinem Dragon (nicht Mini Dragon) einen R6008HS ein. In der Preiskategorie des R6106HFC/R6106HF ist noch der R617FS. Sofern es der Platz im Mini Dragon zulässt, setze doch den R617FS ein.

Anbei noch ein paar Bilder wie ich die Antennenverlegung im Dragon gelöst habe:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1822831&postcount=13

Gruß
René
 

rkopka

User
Dann möchte ich hier auch mal eine Frage zum "R 6106 HF" stellen.
Ich beabsichtige einen solchen Empfänger in einen Hangsegler, Mini Dragon Voll GFK von Valenta, einzubauen.
Hat schon jemand einen solchen Empfänger in einem kleinen Voll-GFK eingesetzt, glaubt Ihr dass das ohne Probleme möglich ist?
Voodoo Pylonmodell, fliegt aber nicht sehr weit weg. Bei einem Segler mußte ich den HFC nehmen, da der Rumpf CfK enthält. Die meisten kleinen Modelle kann man eh nicht weit wegfliegen, gleiches gilt für Helis.

Nach allgemeiner Ansicht dämpft GfK nur sehr wenig. Viel interessanter ist, was die Antenne abdecken könnte: Akku, Motor, eine Menge Kabel rundherum...

Ich glaube nicht, daß die Diversity Empfänger als solche nennenswert mehr Reichweite haben, nur können sie ungünstige Winkel und Abdeckungen mit der 2. Antenne kompensieren. Wenn ich den Empfänger hinten in den Rumpf meines Voodoo legen kann, so ist da kaum irgendein Hindernis in der Nähe. Muß ich den Empfänger aber (z.B. in einem Nurflügler mit wenig Platz) irgendwo zwischen Akku, Motor, Regler und Kabel reinstopfen, dann lege ich auch lieber 1 oder 2 Antennen weiter raus.

RK
 

Janisi

User
Danke für die Antworten,

habe mich umentschieden und werde einen 617er verbauen, der 6106 kommt dann halt in die Parkzone Corsair.

Gruß
Heinz
 
Gibt es irgendeinen Grund, einen R-6008HS einem R-617FS für die Anwendung im Hotliner vorzuziehen? Kanäle hat der 617 genug und reinpassen tut er auch. Ich beziehe mich bei meiner Frage also nur auf die Sicherheit bzw. die Zuverlässigkeit der Verbindung. Auch verstehe ich nicht, was den 617 für Helis besonders geeignet macht. Ist der 6008 nur wegen des einen zusätzlichen Kanals soviel teurer?

Gruß Nicolas
 

BZFrank

User
Hi,

der R617 liefert die Signale für die Taumelscheibenansteurung nahezu gleichzeitig, dadurch laufen die Servos synchron(er).

Failsafe habe ich bei FASST noch nie im Betrieb erlebt oder bei anderen gesehen. Den R617 verbaue ich auch im Hotliner.

Grüße

Frank
 
Dafür hat der R6008 eine schnellere Signalfolge, wodurch die Servos abermals schneller und damit gleichzeitiger angesteuert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten