ZG -26 läuft nicht wie er soll...

Hallo zusammen,

Hab nen neuen ZG-26 von Toni Clark gekauft.
Der Motor geht während dem Lauf nicht aus, bekommt aber nicht richtig seine Höchstdrehzahl; bzw. es ist irg-wie kein Durchzug da.:confused:
Beim Landen geht der Motor aus, wie wenn er überfettet wäre,
am Boden läuft er jedoch problemlos.
Der Motor zieht nicht mal ne 1,7m Extra ordentlich (senkrecht) nach oben.
Tank etc. wurde überprüft.
Einstellungen passen normalerweise auch.
Macht das Reso etwa den Unterschied??

An was könnte das liegen??

Freue mich über jegliche Antwort.

LG TheTangens
 

Gast_17687

User gesperrt
TheTangens wir benötigen mehr Daten bzw. kleine Details.
Eine 170er Extra sollte doch problemlos mit dem Motor gehen.

bekommt aber nicht richtig seine Höchstdrehzahl
was bringt Er denn für eine Drehzahl und vor allem mit was für einen Prop?

Tank etc. wurde überprüft.
Einstellungen passen normalerweise auch.

was hast Du am Tanksystem überprüft?
hast Du den Motor eingestellt oder nicht?
wie hast Du Ihn eingestellt?

Macht das Reso etwa den Unterschied??
verwendest Du ein Reso oder nicht, wenn ja welcher Hersteller?

Beim Landen geht der Motor aus, wie wenn er überfettet wäre
wie ist der Motor am Modell befestigt schwingend oder starr montiert?

Ein Beispiel: beim Landen kann ein Motor ausgehen wenn er schwingend am Modell montiert ist und die Gasanlenkung fehlerhaft/falsch verbaut wurde.
Ein Anzeichen von überfetten kann aber auch viel zu mager bedeuten, da haben sich schon so einige vertan.

Setz doch mal ein paar Fotos von Deinen montierten Motor ein.
Zu viele offene Fragen da funktioniert eine Ferndiagnose leider nicht.

Gruß Sven;)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Machen wir´s ein bisschen konkreter:

Beim Tank wurden die Spritleitungne geprüft ob irg-was abgeknickt ist usw.
Als Latte ist ne 18x8 Menz - Holz drauf, Drehzahl konnte ich leider noch nicht messen.
Der Motor wurde gemäß der Einstellungshinweise in der beigelegten Anleitungen eingestellt, HI und LO-Nadeln...
Der Motor ist mit dem Serien Topfdämpfer ausgerüstet...
Aber an dem billigen Schalldämpfer kann´s doch wohl nicht so drastisch liegen.

LG

TheTangens
 

jstremmler

User gesperrt
Reso

Reso

Mit dem richtigen Resorohr sollte der ZG-26 bei guter Abstimmung ca. 3PS Leistung haben. Die Menz 18*8 Latte sollte er mit mindestens 8300 UPM drehen.

Mit dem SerienSchalldämpfer sollten es bei gleicher Latte ca. 6950 UPM sein. ca. 2,2 PS

Nur mal so als Anhaltspunkt....

Sonst is etwas oberfaul....!

mfg

Jürgen
 
Macht das Reso etwa den Unterschied??

Guten Morgen
genauso ist es. So lange der Motor nicht eingelaufen ist, solltest Du
eine kleinere Latte montieren. Ich hatte dasselbe Problem. War damit
bei Toni, der har mir eine 18x6 Menz montiert. Jetzt läuft der wie ein
E-Motor und nimmt genauso Gas an.
Wenn der Motor eingelaufen ist, kannste wieder die 18x 8 nehmen.


Gruß
Marion
 
Hi TheTangens,

die Nadeleinstellung differiert immer etwas nach oben oder unten, das hängt mit den Strömungsverhältnissen an deinem Modell zusammen - es kann nicht schaden hier zu experimentieren.

Wenn du mehr Dampf in Aufwärtspassagen brauchst, dann mußt du auch einen Prop mit wenig Steigung nehmen, denn geringe Steigung=hoher Standschub, hohe Steigung=viel Speed.

Ein Reso hat (siehe oben) ganz erheblichen Einfluß auf die Motorleistung und ganz besonders bei den ZG's.

Ein Benziner wird NICHT fett gestellt zum "Einlaufen", dazu ändert man nur den Ölanteil im Sprit. Wird dann von z.B. 1:25 auf 1:50 gewechselt, dann sind auch die Vergasereinstellungen anzupassen. Ein eigentliches Einlaufen gibt es beim Benziner eben nicht, es sind keine Gleitlager verbaut und Rollager sind sofort voll belastbar. Zur Anpassung von Kolbenringen und Zylinder reicht es aus in den ersten zwei Stunden nicht nur Vollgas zu geben. Gerade die ZG's sind Industriemotoren, die sich i.a. in Freischneidern, Motorsägen u.ä. befinden und du kannst dir sicher vorstellen, wie lange eine Motorsäge pfleglich behandelt wird, bis sie eingelaufen ist. Trotzdem ist der Motor meist noch gut in Schuß, wenngleich der Rest des "Fichtenmopeds" schon auseinanderfällt.;)

In Gegensatz zum Methanoler dauert es beim Benziner sehr lange, bis man bemerkt, daß er zu mager läuft.

LG
Jörg
 
Danke für die vielen Antworten,

Werd mal schauen ob´s mit nem Reso besser klappt. Eingelaufen ist der Motor mit Sicherheit noch nicht ; sind höchstens 15 Flüge drauf à ca. 20 Minuten.
Die verschiedenen Steigungen probiere ich auch mal aus, vllt. klappts ja dann...


LG TheTangens

Schöne Ostern auch von mir!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten