Skymaster JAS 39 Gripen mit XPS Dynamax

Hallo nochmal,

ich wollte Euch auch noch mein anderes verrücktes Projekt vorstellen. Gestern habe ich den Erstflug durchgeführt. Hatte einige Probleme, aber das Video zeigt es, glaube ich am besten.

http://www.youtube.com/watch?v=KrTgJuGU9sA
 

Anhänge

  • DSC01405.jpg
    DSC01405.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC01428.jpg
    DSC01428.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC01431.jpg
    DSC01431.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01432.jpg
    DSC01432.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC01441.jpg
    DSC01441.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01409.jpg
    DSC01409.jpg
    83 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01436.jpg
    DSC01436.jpg
    89 KB · Aufrufe: 74

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nice nice ...

Der Sound ist weltklasse :)

Einlaufkanäle haben nicht mehr gepasst? Dann passiert das auch mit den Fahrwerksklappen nicht mehr ;)
Oder ist der Impeller für ohne Einlauf ausgelegt???
 
für einen geschlossenen Kanal sind die Einläufe einfach zu klein, leider.
So wie es jetzt ist, ist es halt ein Kompromiss, ich muss eben ein Schutzgitter installieren, damit sowas nicht nochmal passiert und etwas eingesaugt wird. Habe gehört, das Jürgen auch schon ein wenig Staubsauger gespielt hat. Das ist halt der Nachteil von offenen Systemen.
Beim nächsten mal weiss ich es wenigstens das ich das Fahrwerk erst später einfahre wenn genügend Höhe aufgebaut wurde um zu drosseln und es dann einzufahren.
 
Hallo Reini

Also ich hab mir beide Videos noch ein paar mal reingezogen und für das Pech hast die Vögel noch sauber runtergebracht. Denke das lässt sich alles lösen.

Kann es sein das beim Einfahren des FW irgendetwas mitgenommen wurde und in den Impeller kam , denn direkt danach kam das komische Geräusch.

Also wir hören uns

Ciao Wolf
 
Super Sound und schön gemacht.

Kannst Du uns noch was zur reingesteckten Leistung (außer dass es 12S Lipos sind) und zum erzeugtem Schub berichten? Die 11 kg werden ja ganz anständig bewegt....

Gruss
Sascha
 
@Martin, ich glaube es war nachts :-))

@Christian, Wolf und Sascha, Danke

Zur reingesteckten Leistung vom gestrigen Flug habe ich leider keine Daten.
Ich hatte vorher mal das Wattsup dazwischen gehängt und kam auf 118 A und 4817 W.
Ich warte gerade noch auf meine Eagle Tree Datenlogger um das ganze mal auch im kompletten Flug aufzuzeichnen.
 

shamu

User
Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum Erstflug, man wird sagen können das war der erste XPS Fan in DE :-)
Hat der Fan was abbekommen?
 
Hallo Stephan,

danke,
meinste, war das der Erste in Deutschland :-))
Gestern dachte ich der Rotor wäre hinüber. Habe heute mal alles ausgebaut und gereinigt und zum Glück hat der Fan nichts abbekommen. Jetzt mach ich eien neuen Einlaufring und reparier ein wenig und dann schau ma mal ob ich noch etwas optimieren kann.
 

shamu

User
Hi Reinhard,

klar war das der erste :-))

Ich denk Onkel Jim wird sich über ein Video freuen, mein lieber Schwede 11kg ist echt happig, Respekt :-)
 

jimmyy

User
hi Richard,

interessanten Fan den du da verbaut hast.
Kann mich bitte mal jemand aufklären wie man den hier in Deutschland beziehen kann?
Ist schon echt der Wahnsin was der an 12S so alles in die Luft bekommt :eek:
grüsse
 

shamu

User
Schau dir die Homepage an, theoretisch verträgt der Motor bis 18s :-)

Beziehen kannst Du Ihn derzeit nur wenn Du Dich auf eine Warteliste setzen lässt ...
 

J.G

User
Gratulatione

Gratulatione

für einen geschlossenen Kanal sind die Einläufe einfach zu klein, leider.
So wie es jetzt ist, ist es halt ein Kompromiss, ich muss eben ein Schutzgitter installieren, damit sowas nicht nochmal passiert und etwas eingesaugt wird. Habe gehört, das Jürgen auch schon ein wenig Staubsauger gespielt hat. Das ist halt der Nachteil von offenen Systemen.
Beim nächsten mal weiss ich es wenigstens das ich das Fahrwerk erst später einfahre wenn genügend Höhe aufgebaut wurde um zu drosseln und es dann einzufahren.

Hallo Reinhard,

gratuliere, schönes Teil ;) Wenn die Schlitzaugen jetzt noch lernen leichte Modelle zu bauen
dann gäbe es viele schöne Modelle für unsere großen Antriebe.

So groß ist das Problem mit der offenen Luftführung nicht, ich habe zwar bei meiner F-20 auch schon mal was durchgesaugt, aber es wurde nichts beschädigt. Ich musste aber noch nicht auf dem Bauch landen, und da ist die Gefahr natürlich ganz nah :D

Deine Einlauflippe ist viel zu klein und Du musst unbedingt darauf achten dass Du einen komplett geschlossenen Ring mit einer schönen großen Rundung realisieren kannst, so wie es auf den Bildern zu sehen ist bringt das nichts Reinhard.
Was ist mit dem Schwerpunkt ??? Hat irgendwie sehr nervös ausgesehen im Flug und vor allem beim Landeanflug.

Kannst Du an der Leistung noch was optimieren ??? 2-3 kg Schub mehr würden dem Engelchen sicher nicht schaden, oder ?;)

Sehen wir uns in Vilsbiburg ???


Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,
danke schön,
das mit den leichteren Modellen wird sicher auch noch werden, keine Sorge.
Schau ma mal was da noch geht an Leistungssteigerung, du weisst ja, der Antrieb verträgt ja ein paar Zellen mehr :-))
Vilsbiburg ist eingeplant, falls nichts größeres dazwischen kommt, bin ich dabei.
 

shamu

User
gratuliere, schönes Teil ;) Wenn die Schlitzaugen jetzt noch lernen leichte Modelle zu bauen
dann gäbe es viele schöne Modelle für unsere großen Antriebe.

...
Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

ich glaube bei den Chinesen geht das erst so langsam los, ich hatte bei Skymaster angefragt ob es möglich ist, die F-16 auch "leicht" zu lamminieren und Skymaster hat positiv geantwortet. Mit dem neuen Viperjet geht Skymaster ja eh schon in die Richtung :-)
 

MaHö

User
"Positiv antworten" und "auch machen" sind aber zwei Paar Stiefel!
man wird sehen ;)

Vils wird ja wieder ein kleines EDF Meeting, juhu :)

gruß Martin
 

shamu

User
Wow, habs grad im Ami Forum gelesen, schöner "Ritt" herzlichen Glückwunsch.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, die Geräusche kamen von den Reglerkabeln??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten