Netzteil 50A 10-30V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

weiss von euch jemand wo ich ein Netzgerät beziehen kann welches 50 A und gleizeitig bis zu 30 Volt liefern kann. Es sollte an einer normalen Steckdose betrieben werden können. Preis bis max. 500.-- Euro.

[ 25. Februar 2003, 19:57: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo,

50 Ampere bei 30 Volt, das ergibt ja bereits 1,5 kW Ausgangsleistung. Ich glaube bei einer solchen Leistung fetzt es dir die normalen Haussicherungen sofort, wenn du ein solches Netzteil an der normalen Steckdose betreiben willst. Ich habe selber ein Netzteil, das bei einer geregelten Spannung von max. 15 Volt bis zu 30 Ampere (kurzzeitig) bzw. 25 Ampere (Dauer) bringt und da springt mir schon gelegentlich die Sicherung beim Einschalten raus.
Aber du kannst ja so´n Teil auch an ne Starkstromleitung (wo auch der E-Herd dranhängt) anschließen.

Wie auch immer, gibt´s solche Teile ganz normal im Handel zu kaufen oder ist sowas doch eher was für den Profi?

Gruß, Karl Hinsch
 

plinse

User
Moin,

daß man die Sicherungen schießt, liegt nicht an der Dauerlast sondern daran, daß die ganzen Kondensatoren erst mal aufgeladen werden müssen wenn man anschaltet, da reicht auch so manches 10A Netzteil um mal eine Sicherung zu schießen.

Fast jeder Rasenmäher und viele Staubsauger haben ja schon über 1,5kW.

Allerdings wird die Kondensatorbank am Ende auch größer, wenn man so ein Gerät bestückt. Aber das ließe sich durch einen überbrückbaren Ladewiderstand entschärken.

Ich wüßte allerdings auch nicht, wo man so ein Gerät direkt kaufen kann, vor allem nicht für das Geld, ist schließlich kein Standardteil.
 
Hallo,

hab mal ein bisschen recherchiert...

Also zu dem Preis wird's schwierig, kannst nur versuchen, irgendwo ein gebrauchtes zu bekommen. Neugeräte mit diesen Daten kosten locker das Doppelte :(

Trotzdem viel Erfolg!
 
Hallo,

ich hab heute mal das Netz durchforstet und bin bei der Fa. Schulze-Elektronik (nicht die Modellbaufirma) hängen geblieben. Die hätten ein Gerät das genau auf meine Vorgaben passt.

Schnäppchenpreis 1800,-- Euro :mad:

Ich glaub das kann ich vergessen.

Hat von euch schon mal jemand versucht unsere Standardnetzteile zu kasskadieren ? D.h. zwei oder sogar vier Netzgeräte mit 15V40A aneinanderzuhängen ?
 
...mit den gesuchten 30V hättest Du gute Chancen sowas als Ausschlachtteil von 24V Industrie-Netzgeräten zu ergattern. Ich würde beim Alteisentandler schauen, bei uns wüßte ich einen der sowas haben könnte, aber in Tübingen ?
Ebenfalls könntest Du eine Elektrostaplerfirma anschnorren, die haben sicher alte Ladegeräte mit Ringkerntrafos die können auch ausser viel Strom und um die 30V nix, weil sie damit 24V-Akkus aufgeladen hatten. Nur ein bisserl modifizieren müßte man die halt noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten