DriveCalc für Dummies: Wie komme ich an Motordaten?

Gast_9757

User gesperrt
Wahrscheinlich ist es total einfach, aber ich komme nicht drauf:

Woher bekomme ich die erforderlichen Daten, um selber neue Motoren in DriveCalc einzugeben? Insbesondere bereiten mir die Felder U/n/I bei Leerlauf, die DriveCalc obligatorisch anfordert, Probleme, da selten angegeben.

Ein Beispiel von Hyperion, http://www.hyperion-eu.com/products/product/HP-ZS3025-10: Hier ist eigentlich alles Mögliche an Messwerten abgreifbar, nur diese Werte nicht.

Oder bei Hacker: Leider fehlt bei DriveCalc die komplette A40-Baureihe. Die Angaben im Hacker-Katalog scheinen mir nicht zu reichen. Auch aus den Torcman-Daten komme ich auf keinen grünen Zweig :(. Wie komme ich an die Werte?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!
 
Woher bekomme ich die erforderlichen Daten, um selber neue Motoren in DriveCalc einzugeben?

Leider nicht total einfach: Selber messen.

Die meisten Daten in der DC-Datenbank stammen aus eigenen Messungen von Anwendern. Sie sind deshalb immer mit ein wenig Skepsis anzusehen, denn Messfehler sind sozusagen der Normalfall. Das gilt aber ebenso für Daten, die man auf Hersteller-Websites vorfindet.
 

Gast_9757

User gesperrt
Was natürlich insofern unpraktisch ist, da ich mir ja geeignete Motoren aussuchen will, bevor ich die kaufe, d.h. bevor ich sie messen kann :(. Dann kann man also selbst mit ausführlichen Motormessungen, wie sie z.B. auf der Hyperion-Seite zu finden sind, nichts anfangen?
 
Auf der Hacker Webside sind doch alle nötigen Daten für eine grobe Abschätzung (auch für'n A40)!? Die Leerlaufdrehzahl mußt Du halt aus 8,4V mal KV (z.B. 750U/min./V) berechnen. Natürlich ist das nicht sehr genau und muß am Motor nach gemessen werden, aber für eine Aussage ob geeignet oder nicht sollte das reichen. Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten