Evo9 Probleme beim einstellen

Hallo Ihr Wissenden :)

ich habe hier grad folgendes Problem welches mich fast zum Verzweifeln bringt. Steurung ist eine Multiplex EVO9

Problemkind sind die Servos (Hitec HS-5645MG Digi) eines, über Pendelleitwerk gesteuerten Jets.

ich bekomme sie einfach nicht dazu gleich zu laufen. Es ist kein Mischer, Differenzierung geschaltet oder sonst was.....

habe ein neues Modell im Delta-Modus erstellt, was ich verändert habe ist den einen Delta von Kanal 5 auf Kanal 3 gesetzt.

wäre schön wenn jemand eine Lösung parat hat.

die Servos sind im übrigen niegel-nagel-neu

schönen Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

hast Du schon mal im Servo Monitor (im Servo Menü) geprüft ob die Werte schon senderseitig ungleich sind?
Falls die Anzeige dort noch symmetrisch ist liegt es nicht an der Programmierung.

Kannst Du mal Deine gesamte Programmierung hier beschrieben?
Ist das Pendelleitwerk die einzige Steuerfläche des Flugzeuges oder gibt es noch was anderes?

Gruß
Thomas
 
Hallo.....

jo...es handelt sich um einen Jet mit Pendelleitwerk, ohne Querruder, ohne Seitenruder....also genau wie ein Delta

so....es geht alles mit der Einstellung und den Ausschlägen solange gut bis ich zur Einstellung der Nullpunkte der zwei Servos (Im Bereich Abgleich) komme...
Das rechte muss nur 2% verstellt werden...das linke hingegegn 15%....

Auf dem Monitor erscheint daraufhin beim linken Servo ein kleiner Balken nach oben...und auch im Bereich" Abgleich" ist die Kurve keine Gerade mehr.....und schon sind die Ausschläge nicht mehr gleich

Ralf
 

boesibua

User
Hallo Ralf,

habe eine EVO12 und kann wahrscheinlich weiterhelfen.

Verstellst du im Abgleichmenü die Punkte der Kurve oder die Kurve durch denden obersten Punkt im Menü welcher die ganze Kurve jeweils um max. 10% verschiebt?

MFG

Stephan
 
den nullpunkt der servos stelle ich genau wie die drehrichtung in Bereich "abgleich" ein
und somit wist es gerade beim linken servo alles andere als eine gerade

Ralf
 

boesibua

User
Hallo Ralf,

hab mir grad mal meine EVO an den Tisch geholt.

Du musst die Nullage des Servos wie du schon gesagt hast im Menü Abgleich einstellen und zwar nicht mit den Punkten 1 bis 5, sondern versuchs mal mit dem Punkt REV/TRIM. Da verschiebt sich dann die ganze Kurve und es sollte dann der Ausschlag auf beide Seiten gleich sein!?!

MFG

Stephan
 
Hallo Stephan.....

habs mal so gemacht wie du beschrieben hast...sieht auf jedenfall schon wesenlich besser aus das ganze....

ich denke das ich jetzt nochmal das Gestänge vom linken servo etwas nachstelle damit die Verschiebung nicht weiterhin 15% beträgt

(nur muss ich dafür den kompletten vogel wieder zerlegen) :(

trotzdem erst einmal danke schön

Ralf
 
Hallo Ralf,

nun ist mir klar wo Dein Problem ist:

Es sind nicht die Servowege - sondern der Nullpunkt.

Der max. Servoweg ist bei den Multiplex Sendern bei 110% erreicht. Mit der REV/TRM Funktion verschiebst Du synchron Nulllage und Endpunkte. Bei mehr als 10% ist aber Schluss - dann hat eine der beiden Endausschläge die 110% erreicht. Mehr geht nicht - liegt nicht am Sender - sondern daran, dass das ganze Übertragungsystem inkl. Servos einen bestimmten Maxiamlweg hat.

Deswegen sollte man beim Einbau der Servos und Anlenkungen immer darauf achten, dass das Servo wirklich in Nullage ist (z.B. durch testweises Anschliessen an den Empfänger).

Wenn Du Deinen Flieger nicht zerlegen willst gibt es noch eine andere Möglichkeit: Reduziere einfach die Servowege soweit das wieder alle Klappen gleich ausschlagen.

Bei Deinem 15% Servo hast Du in der "ungünstigen" Richtung max 110%-15%= 95% zur Verfügung. Die Gegenrichtung muss dann 15%-95 = -80% sein

Das andere Servo mit Neutrallage Null stellst Du dann ebenfalls auf +/-95% einstellen.
Dein Ruderauschlag ist damit zwar um 5% kleiner als bei normaler 100% Einstellung - das fällt aber weniger auf als ein ungleicher Ausschlag.

Die Rechnerrei oben ist nur ein Beispiel - besser ist nachmessen der Ausschläge am Ruder da ja vielleicht zusätzlich die Anlenkung evtl. noch leicht unsymmetrisch ist.

Du kannst also in solchen Fällen wie Deinem nur durch Reduzierung der Wege zu einem symmetrischen Ausschlag kommen.

Gruß
Thomas
 
das mit den endausschlägen ist vileicht bei 3d Flugzeugen interessant.....

bei einem Impeller-jet eher nicht.....ich liege jetzt beim normalen Fliegen bei 26% Ruderausschläge und bei der Landung bei 40 auf Höhe und Tiefe.....

Also komme ich beiweitem nicht an die Grenze von 95%... <Habs aber maltestweise so eingestellt, wooowwww...die Klappen stehen senkrecht

Danke für die Hilfe von allen

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich würde dazu noch anmerken wollen, dass du bevor du den Servoweg elektronisch so sehr begrenzt du eher das Problem mechanisch löst.
Das heißt, dass Du das Gestänge auf der Servoseite weiter innen einhängst, oder am Ruder weiter außen.
Das hat den Vorteil, dass Du nicht so viel "Auflösung" der Servos verschenkst. Ich denke vor allem beim Jet sind absolut genau laufende Servos eine Notwendigkeit.

Viele Grüsse
Martin
 
26% sind wirklich sehr wenig. Was heisst 40% bei der Landung? Hast Du Dual Rate eingestellt?

Da hat Martin (Funny Flyer) schon recht.

Ich weiß allerdings auch, dass bei manchen Modellen die serienmässigen Anlenkungen so sind das man niemals ohne Umbau den ganzen Servoweg ausgenutzt bekommt.

Man muss dabei aber auch beachten, dass viele Fertigmodelle auf einen Servoauschlag von ca. 45 Grad ausgelegt sind - das ist auch das was z.B. ein Graupner/JR Sender in Standardeinstellung (100% Servoweg) bietet. "Vollauschlag" des Servos (ca. 60 Grad) erreicht man erst wenn man den Weg auf 150% hochstellt.

Multiplex hingegen hat bei 100% fast Vollauschlag - daher kann man auch nur 110% einstellen.

Wenn Du also bei Deiner Evo einen Servoweg von ca. 75% nutzen kann ist das absolut zufriedenstellend.
Immerhin hat der etwas reduzierte Weg auch einen Vorteil: Die Stellzeit werden um 1/3 kürzer - der Auflösungsverlust fällt bei 75% noch nicht auf.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten