Das Brettchen Umbau auf E-Antrieb

Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir den Nurflügler "Das Brettchen" nach dem Bauplan vom Neckarverlag zu bauen.
Um etwas Zeit zu sparen habe ich mir den Rumpf als Fertigteil (GFK) bestellt, muss also nur noch die Tragflächen bauen.
Das Modell, eigentlich ein Segler, kann mit einem Hilfsmotor ausgestattet werden. Vorgesehen ist dabei ein COX Motor 0,85 bis 0,95 ccm.
Nun gibt es ja erstens keine COX Motoren mehr und zweitens habe ich eigentlich keine Lust auf einen Verbrenner. Würde das Ding lieber mit einem E-Motor ausstatten.
Frage ist, hat jemand etwas in dieser Art bei dem Modell schon mal gemacht und will mir seine Lösung verraten?
Was für eine Motorleistung oder was für einen E-Motor würdet ihr empfehlen, um den COX zu ersetzen?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar gute Tips bekomme
 
Hallo,

ich habe auch ein "das Brettchen" original; selbergebaut etc.
Ich kann dir nur sagen, dass das Profil da drauf längst nicht die Leistungen hat wie moderne z.B. PW 106, 75, HQ/s ; Sipkill etc. Wenn du dir schon die Arbeit machst, würde ich mir daher das gut mit dem Profil überlegen.

Motor wäre z.B. der geeignet (aber nicht bei dem fetten alten Profil) http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5354 oder http://www.modellhobby.de/Motoren/E...a=article&ProdNr=03121419&t=130&c=3258&p=3258

Viel Erfolg
martin
 

MichaK

User
Ich habe das Brettchen mal motorisiert vor Jahren - versuche mich zu erinnern. ;)

Heckantrieb mit einem Billigmotor der 540er Größe (wie hiess der noch, hatte so ein bräunlich goldenes Gehäuse. 540 VZ, kann das sein?) - 7 NC-Zellen - neuer, längerer Rumpf damit der Schwerpunkt eingehalten werden konnte (Akkupack ganz nach vorne).

Flog gar nicht schlecht und liegt sogar noch im Keller rum.
 

MichaK

User
Hab's gefunden und mal schnell ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • brett_1.jpg
    brett_1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 53
  • brett_2.jpg
    brett_2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 54
Hey, ihr seid ja echt super.
Vielen Dank, da ich noch ein blutiger Anfänger beim Bauen von Modellen bin (und auch in diesem Forum wie ich gerade festgestellt habe :cool:)
Daher Danke für den Tip Gusto.

@Martin: das mit dem Profil ist mir nicht so klar. Nachdem ich ja einen vorgefertigten Rumpf habe, kann ich wohl kein anderes Profil verwenden, oder? Anderes Profil bedeutet doch andere Geometrie und das passt dann nicht mehr mit dem Rumpf. Generell würde mich aber interessieren, wie ich mit diesen Profilen umgehe. Hinter den Kennungen verbirgt sich eine bestimmte Geometrie nehme ich an aber wie setzte ich die auf die Maße meiner Flächen um? (Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof!)

@Micha: Danke für die Photos. Wenn ich das richtig verstehe hast du den Rumpf aber selber gefertigt und Ihn etwas verlängert. Das wäre ggf. auch ein Ansatz, sozusagen ein Anbau an den GFK Rumpf. Werde mir deine Photos gleich noch mal näher ansehen.

Gruß und ein schönes langes WE
Holger
 

MichaK

User
Naja, Holger, ich hatte ja keinen GFK-Rumpf. Meiner ist halt aus Holz gebaut, da ein einfacher Kasten geht das schnell.

Ich glaube mit dem Original-Rumpf könntest Du wenn nicht Platz- so doch Schwerpunktprobleme bekommen. Musst Du ausprobieren.
 
Naja, eigentlich schon richtig, wäre ne einfache Konstruktion.
Ich werde es halt mal testen und meine Erfahrungen machen.
Werde berichten
Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten