Bauplan in DWG Datei umwandeln

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mal wieder meine alten Pläne für die Riva Aquarama Spezial gefunden und Lust gekommen das Boot weiter/ neu zubauen.

ich habe mich dafür entschlossen die Spanten mal Probehalber Fräsen oder Lasern zulassen.

Jetzt meine Frage ich habe auf dem Bauplan einige Teile die ich nicht nachzeichnen kann mit AutoCAD.

Wie kann ich den Bauplan einlesen sodas ich ich ihn weiter verarbeiten kann bzw. als Autocad datei weiterverarbeiten kann?
 
Hmm die software sv ScanVector sieht sehr vielversprechend aus nur leider kann ich damit nix abspeichern ^^ und ne ältere Version kann ich im Netz leider nicht finden.

HAt wer vielleicht ne IDEE^^
 

Nice

User
Vectorn lohnt nur wenn du es wieder (nur) ausdrucken oder etwas mit rein zeichnen willst.
Zum fräsen voll ungeeignet, habe ca schon 10 Programme durch, alle mit großen Getöse gelobt wurden, aber zum fräsen ging das nicht.
Unterlegen und nachzeichnen ist schneller und wird genauer werden.

Tipp
Bitmap ist für AutoCad schon heftig groß.
JPG, aber dann auch nicht gleich 4000x2000, reicht voll und ganz aus, 1200x800 oder so reicht vollkommen.

Oder wenn PDF, dann mit PDF öffnen, sagen in "Zwischenspeicher speichern"
AutoCad neue Zeichnung öffnen und einfach einfügen.

PDF sollte nicht gesperrt sein.

Viel spaß dabei
ich mach das immer so.
 
Hmmm nächstes Problem nach dem ich in Autocad einfach über die zwischenablage die gescannte Zeichnung eingefügt habe und nach gezeichnet hatte ist mir auf gefallen das mein Canon 67ou nicht im Maßstab 1:1 scannt was nun^^
 

Nice

User
Hi
jetzt mal mein Tipp

Einscannen als JPG, abspeichern mit passendem Namen, möglichst im selben Ordner wo dann auch die DWG/DXF des Teils dann liegt.

Scannen nicht größer als 1200x???

AutoCad, neue Zeichnung oder Zeichnung wo das dann rein kommt öffnen.

Unter Reiter "Einfügen", "Rasterbild-Referenz..." das Bild einfügen, Vollständiger Pfad beibehalten, Einfüge Punkt wählen, Skalierung auf 1 lassen.

Dann einfach nach Zeichnen, dann erst Skalieren mit Hilfe von "Bezug" und "neue Länge"

Wenn dazu fragen sind oder etwas anderes ist, bitte PN.
 

Nice

User
Autocad ist da etwas Ballaballa.

In einigen Sachen versteht man es nicht in anderen denkt man, das geht nicht und er macht es doch.
Eine einfache Schraube (in unseren Augen) kann einige MB groß sein und AutoCad rechnet sich nen Wolf oder eine komplexe Form (Cowling) geht ohne weiteres und ist grade mal 2 MB groß.
Muß man nicht verstehen, ist einfach so, hat seine grüne wenn ich sage JPG nicht Größer als .... und als Raster einfügen.

Ruf mich an, wenn was ist.
 

Nice

User
Hi
jup danke.
DWG ist schon fertig hast Mail bekommen:D

Viel spaß.
 
Hat super geklappt mit deiner Hilfe;);)

Was anderes kann ich aus ner normal gezeichneten Linie ne Polylinie machen ????

Wenn ja wie :cool::cool:
 

Nice

User
Na das geht, kannst auch aus einer Hilfslinie eine Linie oder Polilinie von machen.

Aber das alles zu schreiben..........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten