Schraubensicherung

Harri

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schraubensicherung für den Luftschraubenmitnehmer.

Dieser wird mit 2 Madenschrauben auf der Getriebewelle festgeklemmt.

Der Mitnehmer ist aus Alu, die Madenschrauben sollten leicht lösbar sein, weil mit dem kleinen Inbus-Schlüssel kein grossen Kräfte aufgebracht werden können.
 
Hallo Harald !

Noch ein Tipp aus der "Hubschrauberei" =>

Nimm jedes zweite Mal schrauben neue Schrauben !!!

Wenn sich der Innensechskant ausleiert siehst verdammt alt aus.

Mit "zerstörungsfreier" Demontage ist es dann oft nicht´s mehr.

LG

Bernhard
 

Harri

User
Juergen,

Klemmkonus ist Spitze, hält wunderbar. So einen hatte ich bis vor kurzem auch.
Leider war da ein klopfendes Geräusch bei laufendem Motor.
Entweder war das ne Unwucht oder es lag daran, dass das Mittelteil (Aeronaut bzw Simprop) so unsauber verarbeitet war, dass die Blätter ne unterschiedliche Steigung bekamen. Nach Kontrolle meiner übrigen Aeronaut-Mittelteile stellte ich fest, dass das bei allen (5 Stück) so war.

Mit dem RFM ist das Geräusch nun weg! :cool:

Zusätzlicher Vorteil vom RFM: 20 g leichter, als die Klemmkonuslösung (aus Stahl). :D

[ 11. Juni 2002, 10:10: Beitrag editiert von: Harri ]
 
Hallo du zukünftiger Hotliner Pilot
um die Maden im Lutschraubenmitnehmer zu sichern nehm ich Loctite 243 Schraubensicherung. Das hält, ist bei Bedarf aber leicht lösbar. Ansonsten stecke ich den Inbus mit dem langen Ende in die Made, an dem kurzen Ende setze ich ne Kombizange an und drehe so fest ich kann (bis sich der Inbus richtig biegt!!) Hintergrund: fliegt dir beim Brushless der Prop weg, dreht der Motor u.U. so hoch, daß sich die Magneten von der Welle lösen. Und dann is er hin!!!!
Tipp: Kauf dir bloß keinen teuren Inbusschlüssel, die halten auch nicht länger wie so ein 20 Cent Teil.
CU
Ernie
 

Harri

User
Hallo Gerhard,

scheint ziemlich genial zu sein, das Meyer-System, obwohl ich glaube, dass die Klemmkraft dabei nicht so gross ist, wie mit einem herkömmlichen Klemmkonus.

Wenn die Verarbeitung so exakt sein sollte, wie bei den RFM, dann wäre das ne echte Alternative. Ist allerdings auch ne Preisfrage.

Wieviel kostet so ein Meyer-Teil mit Spinner?

Zum Vergleich: RFM bekommt man für 19.50 Euro bei Höllein.

[ 11. Juni 2002, 12:41: Beitrag editiert von: Harri ]
 

Ticmic

User
Hallo alle,

der Schraubensicherungslack von Loctite ist sicherlich prima.
Derzeit spare ich mir das Geld und nehme alten Nagellack von meiner Frau dafür, den sie nimmer braucht. Geht wunderbar.
 
Hallo.

Ist es so ein Teil wie das HM-Leichtspinnersystem (Höllein) ? Dann die Motor-/ Getriebewelle mit zwei flachen Kerben versehen, an der Stelle wo die Schrauben greifen. Und den Sicherungslack nicht vergessen.

mfG Warp seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten