"Depron" Catalina

MKDesign

User
Moin,

wer von euch besitzt die styro Catalina mit knapp 1,4m Spannweite.
Ich habe mir eine zugelegt und will diese Weiter aufbauen wenn ich wieder zu hause bin.
Habt ihr Tipps und Anregungen fuer mich, was von anfan gan verbessern könnte?
Ich werde BL Antriebe einsetzen mit 7x7,5 Luftschrauben um mehr Platz zum Wasser zu bekommen.

Gruss aus Schweden
Michael
 
Styro-Catalina von Guan-Li

Styro-Catalina von Guan-Li

Hallo Michael,

ich habe diese Catalina seit Juli 2009 im Einsatz und bin total zufrieden damit. :D

wp0809_640.jpg


lunz2009_42.jpg


viehofen220809_45.jpg


Meine "Tuning-Maßnahmen" habe ich hier beschrieben: KLICK


Gruß

Johann
 

MKDesign

User
Moin Johann,

die Beschreibung ist schon sehr gut, die Änderungen hatt ich in ähnlichem Umfang auch geplant.
Die Schwimmer werd ich allerdings wohl mit Kohlerohr und Magneten befestigen,
Welchen Parkettlack kannst du mir empfehlen um die Unterseite mit glas zu verstärken?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

den letzten Parkettlack habe ich von Hornbach, davor hatte ich welchen von Genius Pro und Clou. In der Verarbeitung konnte ich keine Unterschiede feststellen, daher glaube ich das Fabrikat ist Nebensache.
Nimm einfach Parkettlack aus deinem nächstgelegenen Baumarkt! :)

Gruß

Johann
 

MKDesign

User
Hallo,

danke für die Antwort. Ich werd mich dann mal umsehen, was es bei mir so gibt. Dürfte ja dann nicht so das Problem sein was passendes zu finden.

Gruß Michael
 

Tigger

User
mein Bruder fliegt seit letzten Sommer auch die Catalina! Er ist auch sehr happy damit!
Das Einzigste was er noch ändert: die Regler mit PlastiDip noch vor Wasser zu schützen!!

Aber was hat die Catalina mit Depron zu tun?

Toby
 

MKDesign

User
Moin,

dass sie nicht aus Depron ist, ist mir durchaus bewusst daher ja auch "depron", es ist eben alles Schaum.
Mit der Betietelung wusstet zumindest ihr beiden was gemeint ist = Ziel erreicht.

Ich hoffe, dass ich demnächst mal weiter komme um fertg zu werden, so viel Arbeit ist da ja nicht dran.

Gruß Michael
 

MKDesign

User
Erstflug

Erstflug

Moin,

gestern war der erfolgreiche Erstflug meiner Catalina.
Die Sonne schien der wind war böig (2-3 bft.) und das Wasser weit entfernt, ich habs doch vorgezogen auf dem Trockenem zu testen ob sie fliegt.
Nachdem der erste Startversuch aufgrund des Windes seine Bahn verließ wurde abgebrochen neu ausgerichtet und dann gings nach wenigen Metern Rutschstrecke in die Luft.
Kaum Nachtrimmen nötig, absolut unkritisch zu fliegen aber irgendwas stimmte nicht bzw. entsprach nicht meiner Vorstellung.
Ich hatte keinen schönen 2-mot Sound, weil die antriebe einfach viel zu leise sind, das zeugt wenigstens von gut gewuchteten Props.
Lieber so als zu laut.
Eigentlich habe ich mit meiner auslegung auch darauf abgezielt aber dass das so gut finktioniert.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und kann das Modell nur empfehlen. Der erste Wasserstart steht natürlich noch aus, wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt.
 

Anhänge

  • DSC_0342.1.jpg
    DSC_0342.1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0343.1.jpg
    DSC_0343.1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0789.1.jpg
    DSC_0789.1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0840.1.jpg
    DSC_0840.1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0852.1.jpg
    DSC_0852.1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_0859.1.jpg
    DSC_0859.1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 130

MKDesign

User
endlich mal wieder Wasserfliegen

endlich mal wieder Wasserfliegen

Ich war heut mal Wasserfliegen. Und wo fliegt man mit Modellflugzeugen? ich lass die Bilder sprechen...

Kopie von DSC_1809.jpgKopie von DSC_1757.jpgKopie von DSC_1737.jpgKopie von DSC_1823.jpgKopie von DSC_1722.jpg
Bootfahren ging auch ;-) auf dem Flugplatz des LSV Segeberg.

Grüße Michael
 
Auf diese Guan Li Catalina habe ich auch ein Auge geworfen, bin deshalb heute mit dem MTB zu dem Verkäufer gefahren und konnte am Flieger keine grossen Beschädigungen feststellen, nur die üblichen Gebrauchsspuren sowie eine kleine Schadstelle auf der Tragfäche (oberhalb des Schwimmers)
Soll ich das Modell (brushed) für 55Dukaten kaufen oder ist das zu teuer?

Für den Fall der Fälle habe ich schon mal eine kurze Simu gemacht:

90 km / h und 800 g pro Motor sollten für alle Arten von Manövern ausreichen.
Ich denke, 200gr. Akkus werden für den richtigen Schwerpunkt benötigt.

Könnt ihr mir sagen, wie schwer das Flugzeug ist, kann ich einen 3S Akku mit dem serienmäßigen Regler verwenden und was ist der kleinstmögliche Akku?
multi 2216.jpg
 

Dix

User
Gold- oder Silberdukaten?

Egal. Kaufen und probieren. Ich finde den finanziellen Einsatz überschaubar...
 
Gold- oder Silberdukaten?

Egal. Kaufen und probieren. Ich finde den finanziellen Einsatz überschaubar...
Inflationäre Weltbank Dukaten mit freundlicher Unterstützung von der FED.....

Zurück zum Thema; ich finde das Angebot interessant, weil es derzeit mWn keine Catalina unter 150Euro zu kaufen gibt und bisher habe ich noch kein Wasserflugzeug.

Fliegen würde ich gerne auf der Mosel, weiß jemand, ob es möglich ist dafür eine Genehmigung zu bekommen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier ist doch ein Link
zu einer Seite wo genau beschrieben ist welche Motoren (Brushless) zum Einsatz kamen.
zb.:
Motor: 2 X BL Fusion 2826/12 1380 kv
Akku 2S 1700
Die Motoren gönnen sich 17A mit einer 8x6 Gr. Cam Slim



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten