Lagerung Lipos

Hallo,

in der Beschreibung vom Schulze-Ladegerät steht, dass eine Langzeitlagerung von Lipos "Leer" (Entladespannung) erfolgen soll (-20° bis +10°C).

In der Zelleninformation von Hacker (E-Tec) steht das die Zellen niemals leere Akkus zu lagern sind!

Was ist den nun - wie lagert man "länger" die Akkus? Und was macht man mit den Akkus wenn man nur Räume zur Verfügung hat die Raumtemperatur (zwischen 18° und im Sommer bis zu 30°C) hat?

Lagerung:
* Voll
* Leer
* 3/4 Voll (hab ich schonmal irgendwo gelesen - glaube bei der Info von Graupner)

Sind regelmäßige Laden/Entladen notwendig? In welchem Intervall?

Danke!
 

X-Wing

User
-Umso voller die Lipos sind, desto schneller altern sie während der Lagerung.

-Umso wärmer es ist, desto schneller altern sie auch, glaub ich (bin mir da nicht ganz sicher).

-Am besten entladen und dann wieder "etwas" Kapazität rein, es reichen 10-30%, denn sie haben ja fast keine Selbstentladung.

-Immerwieder (alle 2-4 Wochen) mal überprüfen ob sie noch leben ;) , gucken ob sie nicht zu viel Ladung verloren haben, denn tiefentladene Lipos sind mit vorsicht zu behandeln (vorsichtig aufladen, bzw. "aufwecken"), ansonsten tragen sie Schäden davon.

-Da die einzelnen Zellen natürlich driften müssen sie vor gebrauch wenn nötig wieder auf das gleiche Nevau gebracht werden - alle parallel schalten oder mit Balancern und geringem Ladestrom laden. Danach noch ein, zwei ladezyklen und sie müssten wieder fit sein.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Super, Ingo ;)

ersetze in Deinem Beitrag LiPo durch NiMH und es stimmt perfekt :D

Bei LiPos ist es (fast) egal, wie man sie lagert. Lagert man sie voll, muß man lediglich darauf achten, dass sie kühl lagern. Eine Erwärmung in vollem Zustand kann ähnlich schädlich sein wie eine Überladung.

Leer und leer sind scheinbar verschiedene Dinge. Man darf sie nicht tiefentladen, soviel dürfte bekannt sein. Ob eine vergleichbare Tiefentladung auch durch lange Lagerung (immerhin ist die Selbstentladung erheblich geringer als bei den Ni-Typen) eintreten kann, weiß ich nicht. Ich würde es aber auch nicht ausprobieren.

Regelmäßige Lade-/Entladezyklen sind bei LiPos eher kontraproduktiv, vorausgesetzt, wir reden von Wochen oder Monaten.

Ich würde sie nach Benutzung einfach so lagern, wie sie sind. Nur, wenn sie komplett leer sind, hat es Sinn, vorher noch was einzuladen - wieviel ist dann Geschmackssache.

Grüße, Ulrich
 

Thommy

User †
Hallo,
also die längsten Erfahrungen mit LIION-Akkus hab ich mit meiner Videokamera, und diese haben es sehr krumm genommen, wenn man sie leer gelagert hat.
Meine Konions sind da viel anspruchsloser.

Gruß
Thommy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe bis heute (ohne Übertreibung) bestimmt schon über hundert LiPos erhalten zum Vermessen.

Alle hatten etwas gemein: :eek:
Ihre "Lieferspannung lag um 3,8V (+/-0,1V, eher +0,1V) ... ratet ... so lagere ich sie auch, natürlich kühl im keller! ;)
 

Ost

User
@ gegie,
das seh ich genauso, aber ich hab erst 4 Lipos "Erfahrung" :confused:
Ich hab eine andere Frage:
ich hab jetzt schon 2 mal eine Drosselung durch meinen Tsunami 30 Regler gehabt- ich glaub der macht das ab 2,8 Volt.
Danach hab ich die Zellen wieder vollgeladen, konnte jetzt aber 3 Tage nicht fliegen und es sieht so aus- die nächsten 4 Tage auch nicht!
Ist das irgendein Problem?
Andere Frage:
wenn ich die Lipos leerfliege und dann ein wenig auf 3,7/3,8 Volt hochlade, dann ist das doch jedesmal ein Ladezyklus- wenn auch kein ganzer.
Das könnte doch einen Einfluss auf die Gesamtzahl der Zyklen haben oder "zählen" die nicht?

8x hab ich es geschafft, genau dann zu landen, wenn die Zellen im Leerlauf 3,7 Volt haben- ich denke, das ist der Idealzustand.

Grüße
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
konnte jetzt aber 3 Tage nicht fliegen und es sieht so aus- die nächsten 4 Tage auch nicht! Ist das irgendein Problem?
Ich denke nicht, die Lagerzeiten beziehen sich eher auf Monate.

wenn ich die Lipos leerfliege und dann ein wenig auf 3,7/3,8 Volt hochlade, dann ist das doch jedesmal ein Ladezyklus- wenn auch kein ganzer. Das könnte doch einen Einfluss auf die Gesamtzahl der Zyklen haben oder "zählen" die nicht?
:D - sorry, aber "so" habe ich das noch nie betrachtet - ehrlich: Keine Ahnung! :rolleyes:

Nach dem Leerfliegen ca. 10-40% anladen! Es spielt keine Rolle ob nun 12,5%... oder 22% - Hauptsache nicht voll und auch nicht leer (unter 3,5V im Leerlauf)!

Die Display-Lader zeigen auch die Ladekapazität an - danach würde ich gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten