Kohle-LWT angebrochen - und nun?

WMa

User
Hallo, habe gerade den LWT (konisches Kohlerohr)von meinem Open Air angeknackst. Bei einem Abfangbogen (eigentlich gar nicht heftig...) hat sich die Flügelbefestigung vom Pylon gelöst und der Rumpf (mit Pylon...) ist so speermäßig in die Wiese gerauscht.

Gleich vorneweg: Keine Personen auch nur in der Nähe, also keine Gefährdung und der schöne Rippenflügel ist so sanft zu Boden geschwebt, dass er nix abbekommen hat.

Aber leider nicht der LWT, der ist unmittelbar vor dem LW-Bereich angebrochen. Wie also reparieren?
1. Bruchstelle schäften analog GFK - geht das überhaupt?? bringt leider viel Gewicht am Hinterteil...
2. LWT komplett ersetzen - würde heißen einen kompletten Rumpf einschließlich Balsaholzkeule zu bauen - ganz arg aufwendig...
3. Der LWT ist konisch - einfach ein neues (koni sches) Rohr bestellen, vom ursprünglichen Rohr einen Stummel stehenlassen und den neuen Ausleger über diesen Zapfen verkleben. Bringt zwar auch etwas mehr Gewicht, aber eben weiter vorne und wäre auch eine relativ einfache Geschichte.
Bliebe dann nur noch das neue Rohr, das kostet halt etwas "Kohle" - momentan meine favourisierte Lösung.

Was meint IHR denn dazu oder hat jemand eine bessere Idee (Zeitmaschine oder so, dann könnte ich die Verklebung etwas verstärken...)?

DANKE für Euere Hilfe
Matthias

[ 30. September 2004, 15:18: Beitrag editiert von: WMa ]
 

WMa

User
Hallo Bernd,

herzlichen Dank für Dein feedback, ich werde es also definitiv so machen. Wer so viele gute Tipps wie Du veröffentlicht, bei dem hat so eine Empfehlung doch einen großen Stellenwert.

off topic:
Abgesehen davon einfach mal ein dickes Lob an dieser Stelle für Deine HP, habe gerade gestern wieder in den Tipps gestöbert für mein Winterprojekt (bird of time). Ich muss zugeben, dass ich mich nie in Gästebüchern verewige, was eigentlich schon unfair ist, wenn man die Arbeit anguckt, die dahinter steckt und von der Leute wie ich doch stark profitieren. Deshalb an dieser Stelle einfach ein herzliches DANKE!

viele Grüße Matthias
 

WMa

User
So, der neue LWT liegt schon eine Weile hier rum, jetzt soll er auch auf den Stummel drauf.
Damit das neue Rohr an der Schäftungsstelle nicht bricht (oder besser reißt), möchte ich da etwas verstärken.
Entweder einen Schrumpfschlauch drübermachen oder mit Rovings umwickeln und mit Harz tränken. Einfacher und häßlicher ist die Schrumpfschlauchlösung, aber was ist stabiler?

DANKE
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten