Trimmwege

uli451

User
:confused:
Hallo,
habe da mal eine Frage.
In mein neues Modell ( Extra 300 ) habe ich die Anlage eingebaut und dann die Ruderwege eingestellt( Trimmung auf 0 ). Dabei viel mir beim nachtrimmen der Querruder auf, daß der Ruderweg sich kaum änderte, also will damit sagen das ich kaum eine Verstellung bemerkt habe weder in der einen noch in der anderen Richtung.
Beim Höhenruder sowie beim Seitenruder sind die Trimmwege ok.
Hatt das etwas mit der Einstellung des Expo zu tun ?
mfg Uli
 
:confused:
Hallo,
habe da mal eine Frage.
In mein neues Modell ( Extra 300 ) habe ich die Anlage eingebaut und dann die Ruderwege eingestellt( Trimmung auf 0 ). Dabei viel mir beim nachtrimmen der Querruder auf, daß der Ruderweg sich kaum änderte, also will damit sagen das ich kaum eine Verstellung bemerkt habe weder in der einen noch in der anderen Richtung.
Beim Höhenruder sowie beim Seitenruder sind die Trimmwege ok.
Hatt das etwas mit der Einstellung des Expo zu tun ?
mfg Uli

Hi Uli,

du hast uns mit etwas wenig Informationen ausgestattet. Um welchen Sender geht es ? Bei einigen Sendern, wie z.B. der MC 24, kann man den Trimmweg einstellen. Ein super Feature.

Gruß -Stephan-
 

uli451

User
Hallo,
also als Sender benutze ich den Graupner MC 12 und einen R 700 Empfänger.
Die Servos sind auch von Graupner 4041.
Ich habe die Expo Einstellung auf 0 gestellt und jetzt sehe ich auch eine Bewegung beim trimmen, allerdings ist der Ausschlag ca 3 mm nach oben und unten. Ist das Normal ?
mfg Uli
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Uli

Stecke doch mal ein Querruderservo z.B. am Seitenruderkanal ein, dann kannst du leicht testen ob der Trimmweg dann grösser ist?
Wenn ja ist irgendwo softwaremässig der weg begrenzt, bei meiner MX22 kann ich einstellen wie gross der Trimmschritt bei jeder betätigung des trimmhebels sein soll, ich könnte mir vorstellen das es so etwas ist?

sollte der trimmweg am seitenruderkanal nicht grösser werden denke ich liegt es an der anlenkung selber, d.h. die hebelarme sind evtl so ungeschickt gewählt das der effektive weg des ruders stark begrenzt ist?

Gruss Mathias
 
Ich kenne das von der FC16, da liegt es am Expo. Eventuell ist es bei der MC12 genauso. Die FC16 hat eine mechanische Trimmung und ein sog. Trimm-Memory. Nach dem Trimmen kann man die Trimmwerte speichern, und der Sender verschiebt den Nullpunkt so, dass diese Werte anliegen wenn alle Trimmschieber in der Mitte sind. Die mechanische Trimmung sorgt aber bei Expo dafür, dass es fast keine Trimmwirkung mehr gibt, da der Sender nicht zwischen Trimmen, und Knüppelbewegung unterscheiden kann, und somit das Expo nur einen winzigen Ausschlag um die Mitte bewirkt.
Lösung: Weniger Expo, oder neuen Sender ;-)

gruß cyblord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten