Seilzuganlenkung...verzweiflung??!!!

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem, ich habe heute das erste mal in meinem Leben
ein Seitenruder mit Seilzügen angelenkt. J
edoch weiß ich nicht wie straff das
ganze gespannt sein soll und ob das auch haltet so wie ich das gemacht habe...

Servohebel-Kugelkopf m. Augenschraube und dann die Quetschhülse..

haltet das auch verlässlich??

mfg Alex
 
Hallo Alex,

ich starte mal den Versuch einer Beschreibung:

Das Seil sollte straff gespannt sein, jedoch nicht so, dass du darauf Musik machen kannst. Auf keinen Fall sollte es durchhängen.

Wenn das Servo gut ist (kaum oder kein Getriebespiel), kannst du sehr gut am Ruder feststellen wenn das Seil richtig gespannt ist. Das Ruder darf nicht hin- und herklappen können. Du musst von Anfang an einen leichten Widerstand spüren. Etwas Bewegungsspielraum ist durchaus in normal, das liegt dann an der Seildehnung.

Und wichtig: Der Servoabtrieb muss Kugel gelagert sein oder es muss ein zusätzlicher Hebel montiert werden, der die Zugkräfte des Seils aufnimmt (natürlich nicht bei Shocky und Co.).
 
Servo ist ein Futaba BLS451...

ja es is schon sehr straff, durchhängen tut es nicht und
das SR hat null Spiel..!!

das mit dem Kugel gelagert versteh ich grad nicht??!!

lg
 
hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, meint andreas:
wenn du ein nicht kugelgelagertes servo auf seite hast und die seile spannst, ziehst du den stift, wo die ganzen ritzel drauf sitzen krum, somit verkannten sich die ritzel.
wenn du ein kugelgelagertes servo nimmst, hast du zwei führungen durch die lager, damit der stift nicht hin und her kann.

dennis
 
Abend,

hab eigentlich alles gleich wie auf dem Foto nur habe ich die
Augenschrauben in eine Kugelkopf gedreht und den am Servohebel befestigt.
Das mit der Imbusschraube gibt mir bei der Größe zu wenig Sicherheit.
lg
 
Die Seile brauchen eigentlich gar keine Spannung, sie müssen nur gerade so straff sein. Das reicht, um kein Spiel zu haben und es belastet vor allem das Servo nicht permanent. Wenn man mit einer Augenschraube nachstellen kann, ist es auch kein Problem, wenn die Seile noch etwas Spannung verlieren und durchhängen.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Verbindungen halten, spanne das ganze auf einer Seite in den Schraubstock und ziehe an der anderen Seite, vielleicht bekommst du es ja zerrissen...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten