6 mm Goldkontaktstecker schwergängig

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir für einen LiPo durch den kurzzeitig 146 A Strom fließen 6 mm
Goldkontaktstecker- und buchsen gekauft. Die lassen sich ohne Hilfsmittel mit den Händen schon garnicht zusammendrücken, dazu brauche ich bald einen Schraubstock. Der Händler meint, das wäre normal, ich solle einfach löten. Da ich nicht davon überzeugt bin, habe ich mir überlegt, 5,5 mm Goldkontaktstecker- und buchsen zu kaufen. Da der Händler solche nicht vorrätig hat darf ich bei Euch anfragen, ob jemand Erfahrung mit der Schwer-
oder Leichtgängigkeit der 5,5 mm Goldkontaktstecker- und buchsen hat ? Vielleicht hat so mancher andere Händler die 6 mm Goldis nicht grundlos nicht in seinem Sortiment ?

Viele Grüße
Helmut
 

Mathes

User
Also mit 6 mm Steckern habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Man bekommt sie fast nicht zusammen und dann auch schier nicht mehr auseinander.
Ich bin jetzt auf diese umgestiegen: KLICK
Die Stecker funktionieren einwandfrei. Allerdings muss man vor dem löten die Lamelle vom Stecker abziehen damit diese nicht ausglüht und an Spannkraft verliert.

Gruß Mathias
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Mathias und Dominik,

vielen Dank für die Auskunft.
Ich hatte zwischenzeitlich irgendwo gelesen, daß die 6 mm Stecksysteme von Lehner nicht schlecht wären. Da die bis 200 A gehen habe ich mir schon welche bestellt. Die beiden bisher gekauften Stecksysteme hätte ich mir eher ( ungelötet ) in das Fingerfleisch gedrückt bevor sie ineinander gegangen wären. Vermutlich handelte es sich um eine Chinaware, die allerdings für 6.- Euro für 2 Paare auch nicht billig waren.

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten