Aeronaut Vario 28 mc

Hallo,

weiß jemand von euch ob man mit dem Ladegerät
von Aeronaut Vario 28 mc auch NiMh Akkus laden
kann oder ist es nur tauglich für NiCa. Wir haben
leider keine Betiebsanleitung mehr.

Vielen Dank

Manfred
 

groto

User
Hallo Manfred,

bist du mittlerweile schlauer geworden?
Ich habe seit heute auch dieses Gerät.
Momentan geht nur NiCd damit zu laden.
Aber ich frage mich, ob man über das Eprom und die Software, die man bei
Aeronaut kaufen kann, das Gerät updaten und somit NiMh, Pb und Lipofähig machen kann.

Hat sonst jemand Erfahrung damit?

Gruß,
Tobi
 
Hallo,

das Thema interessiert mich auch sehr.

Bei meiner letzten Nachfrage war man sich bei Aeronaut nicht sicher ob überhaupt noch ein Eprom zum Update geschrieben wird.

Bisher lade ich nur Nimh Empfängerakkus am 2. Ladeausgang. Bis jetzt ohne große Probleme.

Technisch denke ich könnte eine Nimh Ladung funktionieren. Das Ladegerät hat ja schon immer einen Temperaturfühler und auch ein entsprechendes Programm. Nur erlaubt es bisher lediglich eine Temperaturdifferenzerkennung und keine fixierbaren Temperatureinstellungen.
Mal sehen was daraus wird?!
Falls noch Interesse besteht könnte ich die alte Betriebsanleitung digitalisieren und ein PDF daraus machen.

Grüße
Bernd
 

groto

User
Hallo,

ich habe mal mit Aero-Naut telefoniert.
Leider wird das Gerät nicht mehr weiterentwickelt.
D.H. LiPos werden nie damit zu laden sein.
NiMh sind aber nach dessen aussage im Delt-Peak-Modus inkl. Tempfühler kein Problem.

Also mit NiMh werde ich mir daher keine Sorgen mehr machen.

Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi,

das war ja wirklich fix.
Was sagt Aeronaut denn genau wie bei der Ladung von Nimh´s mit Temperaturfühler gesteuert werden soll? Mit welchen Einstellungen?

Grüße
Bernd
 

groto

User
Hallo Bernd,

bei Genauerem muss ich leider passen.
Ich habe das Gerät erst neu bekommen und ehrlich gesagt die Anleitung noch nicht genau gelesen. Aus der Enttäuschung heraus, dass das Gerät nicht mal NiMh (laut Anleitung) laden kann habe ich gar nicht weitergelesen.
Ich habe gleich bei Aeronaut angerufen weil mich ein Update interessierte. Er meinte nur, dass es kein Problem sei die NiMh mit dem DP-Modus zu laden und man sollte nur den Tempfühler anschliesen, der dann bei Überhitzung abschalten würde. Da ich dann eben nichts bezüglich der Lademodi gelesen habe und auch gar nicht wusste was man genau alles mit Tempfühler machen kann, habe ich auch leider nicht weiter nachbohren können wie es jetzt genau geht.

Ruf einfach mal dort an. War echt ein netter und auskunftsfreudiger Mann dran.
+49 (0) 7121 / 433 088-0
Montag - Freitag
08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Vielleicht kannst du ja dann deine Erfahrung hier posten.

Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich hatte schon mit Aeronaut gesprochen. Ist zwar ne weile her, aber damals habe ich den Eindruck gehabt, das die Abschaltung im D-P-Modus nicht genau genug für Nimh Zellen arbeitet. Aber nach heutigem Wissensstand mit Temperaturerkennung und so gehts vielleicht doch. Werde mich nochmal schlau machen und werde meine Erfahrung hier Niederschreiben.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten