Multiplex Acromaster Testbericht

LeoV

User
Hallo Leute,

Der Bau :

Der Bau gestalltete sich relativ einfach. Die einzigste Schwierigkeit sind die Flächen, die beiden hälften verkleben. Hier muss man genau darauf achten dass alles sauber passt. Ich würde auch jedem empfehlen ein richtiges Alu oder GFK Fahrwerk hin zu machen. Eben so ist der Flieger nichts für Anfänger.
Mein Setup ist folgendes :
Gemini und Acromaster Tuning Antrieb Himax+54Ampere Regler
4x Hitec HS-82 MG
Zippy Flightmax 2200 MAH 3S1P
Graupner SMC 16 Scan

Der Erstflug :

Heute war es dann so weit, der Erstfllug steht an. Ich kam auf den Flugplatz steckte gleich den Akku an und rollte los. Was sich aber nach 2 metern herausstellte dass es eine schlechte Idee war. Das Standartfahrwerk von von Multiplex ist eine Frechheit! Viel zu weich und die Räder sind auch nicht gerade so der Hammer. Naja also gut gerade biegen und einen neuen Versuch. Nun klappte es mit ein wenig Schwung, flott schwebte er knapp über den Boden hinaus und gewann dann schnell an Höhe. Nach der ersten Kurve bekam ich gleich ein dickes Grinsen aufs Gesicht. Die weiteren Flugrunden waren dann unspektakulär, aber sobald ich in die Landekurve eindrehte verschwand das grinsen sofort. Man muss ihn doch noch sehr schnell halten dass er nicht abschmiert und Motordrehzahl darf auch nie fehlen. Weil ich so eine Situation noch nie erlebt hatte gab ich schlagartig vollgas, der Acromaster Stieg mit dem Himax Tuning Antrieb senkrecht mit gebrüll auf. Also ein neuer Versuch mit dem Landen, jetzt ging es etwas besser weil ich darauf vorbereitet war. Allerdings machte der Acromaster gleich einen Kopfstand wegen dem schlechten Fahrwerk. Meiner Meinung nach hätte Multiplex sich schon ein wenig mehr Gedanken über das Fahrwerk machen können. Die weiteren Tests verliefen dann halt per Handstart.

Fazit :

Im Großen und Ganzen ist der Acromaster ein gelungener Flieger. Wie schon erwähnt sollte man sich gleich ein vernünftiges Fahrwerk zulegen. Für jemanden der Abends mal ein Akku voll mit Freude leerfliegen will ist der Acromaster genau richtig. Er ist auch gut für Kunstflugtraining und einfach nur Funflug. Was Multiplex über den Wettbewerbsflieger sagt verstehe ich nicht ganz, weil er nicht schnur straks gerade Fliegt, für Funflug perfekt aber für Wettbewerbe gibt es andere Flieger.

Auf Holm und Rippenbruch
Leo

(C) by Leo Voss
 

Yakler

User
Hallo Leo,

daß der Acro Master kein besonders stabiles Fahrwerk hat wird ihm oft nachgesagt, was ich auch betätigen kann.
Einen Kopfstand hat meiner bisher jedoch noch nie geschafft, und ich starte
und lande mit meinem auf allen möglichen Untergründen.
Das einzige was ich ihm diesbezüglich zur Last legen kann ist daß er einfach
doof aussieht beim Rollen, weil er rumschauckelt wie ein schwangeres Kamel.
Und daß der AM eine hohe Landegeschwindigkeit hat kann ich eigentlich auch
nicht unbedingt sagen.
Meinen AM kann ich ohne Gas, segelnder Weise fast im Schritttempo landen,
dann klappts auch mit dem Fahrwerk.
Den AM stufe ich für mich auch eher als Funflyer ein, ich hab aber auch schon Videos
gesehen bei denen ein kundiger Knüppler durchaus wettbewerbstauglich mit dem AM
geflogen ist.
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Turngerät.;)

Peter
 

eges

User
Hallo

ich habe mir eine Form für ein CFK-Fahrwerk gebaut da ich die gleichen Probleme hatte.
Auf Wunsch kann ich Carbonfahrwerke laminieren.

gruß eges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten