Stift- und Buchsenleisten als Servostecker

SirToby

User
Hallo Kollegen,

auf der Suche nach brauchbaren, günstigen Alternativen zu den guten, alten grauen MPX-Steckern (günstigstes, gefundenes Angebot = 1,00 EUR/Stück)
NE-145.jpg
NE-146.jpg

(Bildquelle: www.modellbau-beck.de)
bin ich auf die in der Elektronikbranche verwendeten, einreihigen Stift- und Buchsenleisten (Rastermaß 2,54 mm) gestoßen:
739456_BB_00_FB.EPS.jpg

(Bildquelle: http://www1.conrad.de
741106_BB_01_FB.EPS.jpg

(Bildquelle: http://www1.conrad.de)

Die gibt es mit vergoldeten Kontakten. Sind die als Servosteckverbindungen geeignet (Kontaktsicherheit, Stromfestigkeit)? In meinem Falle bei einem F3J-Segler zwischen Flächenmittelteil und den Flächenohren.

Eigentlich wollte ich die sog. MPX-Hochstromstecker nehmen, aber sitzen mir zu stramm! Da muß man ja Angst haben, die Stecker aus ihrer Verklebung zu reißen!

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Sub-D zu groß für Trennstelle Mittelteil/Ohren. Auch werden nur je 3 Pole benötigt. Auch Platinenverbinder sind leider zu wuchtig.

Für die Trennstelle Flächenmittelteil/Rumpf wird ein Sub-D-Stecker verwendet werden.

Grüße
Tobias
 
Hi Toby,

schau doch mal beim großen C nach der Bestellnummer 741634 - 62, da gibts die Buchsenleiste vergoldet. Laut Datenblatt soll die 3A aushalten, dass sollte für 1 Servo locker reichen.

Steckerleisten gibts da sicher auch, da war ich jetzt aber zu faul zum suchen ;-)

Viele Grüße
Peter

PS: In nem f3k nehme ich sowas schon eine Saison her!
 

HFK

User
Elektrisch reichen diese (vergoldeten) Stecker und Buchsen für die Servos allemal. Aber aus mechanischen Gründen würde ich es nicht machen. Ein Kollege hat es im Easyglider. Die Erfahrung ist nicht sehr positiv. Gut, die Präzession des Übergangs ist auch nicht besonder gut...

Bleib bei den grauen MPX. Bei Bedarf reduziere ich die auf 3 Pole und gut ist.
 

SirToby

User
Hermann, Du hast Recht. Bei meiner Voll-GfK-Mühle werde ich nicht anfangen an soetwas zu sparen... Ich dachte, es wäre eine Lösung auch für andere Flieger. Aber an der Sicherheit werde ich nicht sparen - safety first!

Werde die grauen MPX-Stecker verwenden.

Grüße
Tobias
 
Moin !

... ich würde auch auf jeden Fall bei der MPX-Variante bleiben. Hier sehe ich vor allem die schwimmende Lagerung der Stiftaufnahme in den Buchsen, das sollte eine dauerhaft sichere Verbindung gewährleisten - und was sind schon 5,- € für die Verbindung bei den Ksten eines guten F3J Seglers !? ;)

Gruß

Matthias
 

onki

User
Hallo

Ich hab in meinem Sharon die 3-polige, graue MPX-Variante verbaut. Die Buchse ist fest eingeklebt, der Stecker am Kabel lose. Das ist für mich eine sehr gute Lösung. Die sind zwar heutzutage schwer zu bekommen aber für die Zwecke optimal. Einziger Nachteil - sie sind nicht verpolsicher da symetrisch.
Andere geeignete Steckverbinder sind zumeist in Schneid-Klemm Technik und ohne Spezialwerkzeug schwer zu montieren. Oder ggf. die Original-Graupnerstecker. Stecker fest ins Mittelteil und die Buchse (also das was am Servo schon dran ist) lose an den Außenflügel.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten