Schäftungsverhältnis

Hallo segelfuggemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie groß ist das Schäftungsverhältnis bei einem Holmbruch.
Aufbau Kohlefaserverstärkt?

Vielen dank.

Dirk
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Also ich habe Kiefernleisten immer im Verhältnis 1:15 geschäftet und das hat gehalten !

1:130 :D:D:D Mal probieren ! Man braucht halt einen seeeehr großen Raum bei 10mm Leisten !

Gruss

Stefan
 
Es wurde nach dem Schäftverhältnis für Kohleholme gefragt und das ist nun mal 1:130! Bei einer Gurtstärke von 3mm muss man halt auf 390mm schäften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_8536

User gesperrt
ja da hat der Christian schon recht! 1:130! Überlappungen sind Doppelt solange zu Realisieren war doch so oder Christinan?
 

Gast_8536

User gesperrt
damit jeder auch glaubt was und wie kluggeschissen wird bitte sehr........;)
viel spass beim schleifen und nochwas handschweiss verhindert gute klebungen! früher warns die "Leimungen" gutes gelingen wünsch ich:)
 

Anhänge

  • Schäftlängen.jpg
    Schäftlängen.jpg
    123 KB · Aufrufe: 65
Schäftug von cfk Holmen

Schäftug von cfk Holmen

Also bei meiner arbeit ist eine schäftlänge von 1:100 zulässig ab der bruch stelle und 1:100 hält im modellbau alle mal :cool:
 

Arne

User
Moin,

an einige der Jungs, ihr kennt ja vielleicht den Spruch den ich mal nicht ausschreibe und der mit "wenn man keine Ahnung hat" anfängt...

Ergänzend zu Tobias möchte ich noch sagen, dass wir letztes Jahr einen Holmbruch an einem F3X-ler geschäftet haben an dem wir der Einfachheit halber und weil die Sicherheiten vielleicht nicht ganz so groß sein müssen wie bei den manntragenden etwas reduziert haben auf ich meine was bei 1:60. Der hat an der Winde und sonst wieder perfekt funktioniert.
Schön sauber und gerade ausschleifen und beim Belegen die längste Lage zuerst einlegen, die kleinste zum Schluß!

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten