Querruderanlenkung beim Gnumpf ???

Babl

User
Hallo,

habe meinen Rumpf des Gnumpf´s fertig.
Jetzt geht´s an die Fläche.
Styro Abbachi ist auch fertig. Eigentlich wollte ich 2 Servos in die Fläche bauen.
Dann sah ich dieses Bild hier im Forum: (habs mir geliehen)

Gnumpf.JPG

Weiß jemand wo man diese Anlenkung bekommt und wie sie eingebaut wird.

Gruß Thomas
 
Die Anlenkung halte ich nicht für empfehlenswert, da mechanisch mindestens doppelt ungünstig:

- Der Servoarm wird durch die Kugelköpfe auf Torsion belastet.
- Die Laschen auf den Anlenkdrähten knicken nach unten ein, wenn sie auf Druck belastet werden.

Unter Strich wird so eine Anlenkung eine sehr weiche und unpräzise werden. Besser: Gabelköpfe verwenden am Servo und eine durchbohrte Kugel direkt auf den Stahldraht auflöten oder aufkleben. Das wird dann bocksteif und spielfrei.

Grüße,
Holger
 
Das Einzelservo ist nicht zwingend das Problem. Ich habe fast alle meine Q500-Flächen mit Zentralservo geflogen. Wichtig ist, dass der Anlenkdraht stark genug ist (mindestens 3mm für Q500 / 260 km/h) und das die Anlenkung optimal gelöst ist (also nicht wie im oberen Bild).

Grüße,
Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ich fliege in meinen Speedmodellen nur Torosionsanlenkungen und die funzen perfekt auch bei über 370 kmh.

Also die Aussage das man mit so einer Anlenkung nicht glücklich wird u. deshalb auf 2 servos umsteigen sollte ist mal totaler quatsch;)

wichtig ist wie Holger schon schreibt ,das die Drähte dick genug sind.

Gefärlich wird es wenn man auch noch mit 2 mm Löthülsen arbeitet da bei Verbrennerantrieben die sehr schnell abvribriren können.

Ich klebe die Drähte in den Rudern immer mit UHU Endfest ein die ich meist aus 3 mm Schweißdraht abwinkele ,voher schiebe ich noch ein Messingrohr drüber was in der Fläche eingklebt wird.

Danach verfahre ich geauso wie Holger es schreibt,Kugel für Kugelkopfpfanne direkt auf die Anlenkung auflöten -wieder 3 mm Schweißdraht als Verbinung zum Servo beiderseitig mit Gewinde versehen -eine Seite Kugelkopfpfanne draufdrehen und mit 3 mm Schraube kontern -andere Seite 3 mm Gabelkopf drauf und verlöten - zum Schluß noch auf etwa 3/4 Länge Schrumpfschlauch drüber und es sieht auch ordentlich aus

zur sicherheit auch noch die Gabelköpfe sichern mit Schrumpfschlauch gegen Aufspringen was ich auf dem Bild noch nicht gemacht habe.
Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    82 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Hallo,
danke für eure Antworten.
Das mit dem Servo zu den Kugelgöpfen und so hab ich verstanden, 3mm Kabelköpfe, 3mm Draht, stabiele Kugelköpfe, Kugel direkt auf den Draht.
Aber wie geht es in der Fläche weiter? Wenn ich das richtig verstehe kommt ein Merssingröhrchen als Führung in die Fläche und wie kommt die Bewegung ins Ruder :confused:

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Querruderanlenkung Torsionsanlenkung

Querruderanlenkung Torsionsanlenkung

Hallo Thomas


Das ist nicht weiter schwer. Hier mal ein paar Bilder dazu.


CIMG0360.jpg
Das weiße Kunststoffrohr ist das von Kasumi erwähnte Messingrohr.Dahinter wird der Draht abgebogen. Das abgebogene Ende wird im Querruder verklebt
mit 2k Kleber. Länge in das Ruder soviel wie möglich jedenfalls bei mir.
Da wo im Bild die Öse sitzt kommt deine 3mm Kugel. Natürlich musst du das Gestänge erst biegen mit aufgeschobene Rohr und dann in den Flügel kleben.
Vorher eventuell den Draht im Rohr ölen oder fetten damit er nicht im Rohr festklebt (ist mir schon passiert :D).

Hier mal eine selbstgebaute Torsionsanlenkung für Fesselflugmodelle
image041.jpg

Wie man die Anlenkung aussführt sollte jetzt klar sein wenn nicht dann melde dich wieder.

gruß Bernd
 

Babl

User
Hallo zusammen,

dank eurer Anleitung habe ich die Anlenkung realisiert.

Doch zur Vollendung feht ein kleiner Klick. :mad:

Genau der will nicht gelingen. Wie bekomme ich die großen Ringe über die Kugeln :confused:

Mit dosierter Kraft geht´s nicht, wenn ich noch mehr drücke macht´s woanderst klick :eek:

Wie bekommt ihr die Dinger drüber ? Warm machen???

Lg Thomas


DSC00238.JPG


DSC00239.JPG
 

AlexB

User
Hi,

ich hab meine einfach draufgedrückt. Wenn du Angst hast das was kaputt geht, dann nimm ne Spitzzange und halt den Draht fest beim Drücken.

Gruß

Alex

PS: Beim Gnumpfen wird häufig auch nur mit einem Querruder geflogen, da kann man sich dann die Torrsionsanlenkung sparen.
 

Babl

User
Hallo,

also jetzt sind sie drin, mit Kugelzange und heißmachen sind sie endlich geflutscht. Hoffentlich müssen die so schnell nicht wieder raus.

Was für Kerzen braucht so ein 4ccm Motor????? Will mir ein paar Ersatzkerzen zulegen habe aber nicht so die Erfahrung welche Kerzen für diese Drehzahlen geeignet sind, momentan sind es ca. 17000 Umin

Lg Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten