Valenta Volcano Erfahrungswerte

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst den Volcano von Valenta zulegen.
Der Antrieb soll ein Brushless-Aussenläufer von China sein, der Regler und die Servos ebenfalls.

Jetzt stellt sich die Frage:
Lohnt sich die Anschaffung dieser "Billigteile", oder sollte man doch eher die Finger von derartigen, fernöstlichen Produkten lassen?

In Sachen Lipo-Akkus machte ich bisweilen sehr gute Erfahrungen.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Bauteilen?
Wenn ja, freue ich mich auf schnellstmögliche Antwort.

MFG TheTangens
 
TheTangens,
was willst du nun wissen? Ob das Modell was taugt oder ob du die Elektrik aus Fernost bestellen sollst?
Bemühe doch mal die Suchfunktion, oben rechts auf der Seite! Zum Volcano und der Elektrifizierung wirdst du da einiges finden.
 

Baloo

User
Volcano mit China Interieur

Volcano mit China Interieur

Ich möchte mir demnächst den Volcano von Valenta zulegen.
Der Antrieb soll ein Brushless-Aussenläufer von China sein, der Regler und die Servos ebenfalls.

Jetzt stellt sich die Frage:
Lohnt sich die Anschaffung dieser "Billigteile", oder sollte man doch eher die Finger von derartigen, fernöstlichen Produkten lassen?

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen Volcano zu kaufen. Aber bei den Servos hätte ich zuletzt gespart, wenn ich alleine 500 € für das Modell ausgebe. Schau dir doch einfach mal die Käufermeinungen bei HobbyKing zu den Servos an!

Es gibt auch in Deutschland preiswerte Motoren und Regler, die unter Berücksichtigung von Preis-Leistungs-Verhältnis und insbesondere Service (Garantie, Reparatur) günstig sind. Bisher habe ich nur einen China-Motor (Turnigy SK) bei HK gekauft - aber das Modell war nicht nicht in der Luft. Wenn der auch nur einmal muckert fliegt er raus.

Gruss Bernhard
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man ein solches "Geschoss" (Volcano) mit "fernöstlicher Elektrik" ÜBERHAUPT verbinden kann...

Zudem wäre ich über ALLGEMEINE Erfahrungswerte, bezüglich
Hongkong-Servos, - Brushlessregler und - Motoren sehr froh, falls jemand einmal etwas wie dieses hatte.

Das Modell ist in diesem Sinne zunächst zweitrangig; mir geht es viel mehr um die heiß kritisierten Hongkong-Produkte, ob genau DIE was taugen, oder nicht!

Nur um einiges zu klären...

In der Suche findet sich recht wenig bzw gar nichts bezüglich meiner Frage; dies sei jetzt aber nur am Rande erwähnt...

MFG TheTangens
 
Nur soviel.
Mein Fliegerkumpel hat auch einen Volcano. Den betreibt er mit nem Kontronik Fun 500/27 mit teurem YGE Regler und 14 GP Zellen. Alles eigentlich gutes Material.

Nach nur ca. 30 Flügen und 1,5 Jahre macht der Motor jetzt an verschiedenen Reglern Probleme. Der YGE Regler is zum programmieren auch mit ner Prog Card ein Grauss. Alles viel zu umständlich.

Er möchte jetzt auch auf "billiges Chinazeugs" :D umrüsten.

Ein anderer Bekannter hat auch 2 größere Außenläufer (welchen genau, weiß ich nicht) und nen Turnigy 60 A BEC aus HongKong in einem seiner Flieger verbaut und is voll zufrieden.

Selbst hab ich einen Feigao 380XL mit 4,4 / 1 im Hotliner mit ca. 86 A!! schon seit Jahren im Einsatz :) . Bei regelmäßiger Getriebenachfettung auch kein Problem.

Würde sagen: Mit Chinamaterial macht man absolut nix falsch! Nur bei Servos wär ich vorsichtig. Wobei die wahrscheinlich aber auch bei allen anderen größeren Herstellern aus China kommen <--- is nur eine Vermutung. Da hängt noch viel mehr das Leben unserer heiß geliebten Teile dran.

Nur bei Defekten brauchst Du das Zeug wahrscheinlich nicht mehr einschicken, sondern gleich neu bestellen. In Chinashops sieht man als Europäer halt, was die Teile eigentlich wert sind. Ohne Wohlstandsdeutschlandzuschlag :D (warum sind den auch z.B. deutsche Autos in Schweden oder sonstwo billiger zu kaufen als bei uns hier im Land :confused:)

Gruß

Bonsai
 
Danke Heizkörper, für die ausführliche Antwort.

Es ist toll so etwas gutes zu hören, wo doch viele meinen: billig = schlecht.
Wie schon geschrieben, habe ich gute Erfahrungen hinsichtlich Lipo-Akkus gemacht, ausserdem soll es ja eh nur ca. 3 Hersteller von Lipos geben.
Also in meinem Hotliner schlägt sich ein 4S Hongkong-Lipo mit 35 C (!!!) bislang noch sehr gut, die Zellenspannung differiert so gut wie gar nicht, der Akku bleibt cool. Auch Miniservos mit Metallgetriebe für nen Spottpreis sind ehrlich top. Die Stellzeit und - genauigkeit ist verblüffend! Die halten sicher mit Hitec MG Mini-Servos lässig mit!

Ich sehe bis jetzt keine Probleme, den Volcano mit Hongkong-Akkus und nem HK-Aussenläufer zu befeuern.
Das einzige was mich an letzterem stört ist, dass die Magnete öfters mangelhaft mit dem Läufer verklebt sind, was aber kein Grund ist, ein solches Produkt nicht zu kaufen...:D

Hat jemand "noch nähere" Infos zu den Drehzahlstellern?

Halten die meisten Steller wie z.B die von Mystery (ebay) auch das was auf ihnen draufsteht? Da gibts ja u.a 200 A -Regler:D
Manchmal ist keine Anleitung dabei..., bei meinem war´s zumindest so...?
Vielleicht ist das ja irg-wo anders...

MFG

The Tangens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten