Wölbklappen mit Spiel

mutley

User
Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen wie viel Spiel an Wölbklappen noch akzeptabel ist.

Der Patient ist ein Crossfire "Classic K" (gebraucht gekauft). Der Flieger muss nicht an der Winde hoch, sondern soll beim Hang/Therikflug gut funktionieren.

Die Klappen haben ca 1.5mm Spiel (bei knapp 60 mm Klappentiefe).

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Tobi
 
Hallo Tobi,

1,5 mm sind für mich noch unproblematisch. Ich würde es erst mal weiter beobachten.

Die Frage ist eigentlich: Wo kommt das Spiel her? Liegt´s am Getriebe oder der Anlenkung. Falls das Augloch am Ruderhorn etwas ausgeschlagen ist, kann man das wieder in den Griff bekommen, in dem man durch das Loch einige Kevlarfäden zieht und dann den Gabelkopf wieder draufdrückt.

Andere Frage: Welche Servos sind enn verbaut?

Gruß, Karl Hinsch
 

mutley

User
Hallo Karl,

danke für deine Einschätzung. Das Spiel kommt meines Erachtens von den Servos. Das sind DS368 (die ohne Kugellager). Die Anlekung/Gabelköpfe... selbst sind ok.
Man kann klar sehen wie der Servoarm etwas nachgibt und wie er auch im Lager etwas wackelt. Habs jetzt auch mal mit DS3068 probiert und da sieht die Sache nicht viel besser aus. In den Flächen sind Servorahmen verbaut, deshalb bin ich erst mal auf kompatible Typen festgelegt. Den Rahmen wollte ich nicht rausoperieren...

Werde es jetzt aber einfach mal in der Luft ausprobieren....

Gruß
Tobi
 

vanquish

User
ich schließe mich hier der meinung von karl an. 1,5mm ist problemlos. habe ich etwa auch im ascot. liegt dort am gebtriebespiel der 3150er. bisher gabs aber noch absolut keine probleme. ich fliege gleich wie du am hang und nicht an der winde.

lg, mario
 

mutley

User
DS 368 Servohebel

DS 368 Servohebel

Weiß vielleicht jemand was die Servohebel für die DS 368 für eine Bestellnummer haben? Ich finde da irgendwie nix...

Danke
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten