Umbau MC22s auf 2,4Ghz

Hallo zusammen,
ich möchte meine MC22s mit 2,4Ghz aufrüsten
mir würde das Robbe/ Futaba system zusagen ( da keine zusätzliche Box am Sender ) wie sieht das dann mit der Menüführung aus ändert sich da was
im Graupnermenü ??

gruß
Jürgen
 
warum zusätzliche Box? bei Jeti brauchst du das auch nicht, nur wenn du mehr sehen möchtest als Nutzer anderer Systeme :)
alle Umrüstungen haben nichts mit der Prog. oder Menüstruktur des Senders zu tun. Es gibt aber Hersteller, wo man zusätzlich (!!) noch den Empfänger proggen kann.
viel Spaß
martin
 
genau, aber nicht nur,sondern:
du brauchst die nicht zu benutzen, du kannst! Wenn du z.B. die Empfängerspannung im Auge haben möchtest, dann steckst du sie an, stellst sie auf den gewünschten Sichtwert (also das was du sehen möchtest) und gut. Alle Alarme (z.B. Empfängerakkuspannung, Reichweitenwarung, Variosignal etc.) kommen vom TU nicht von der Jetibox.
mit der Jetibox kannst du z.B. Empfänger proggen, Warnschwellen einstellen etc., piepsen tut dann das TU.
Alles Punkte, warum ich mich für Jeti entschieden habe, besonders der Rückkanal, nicht alles Systeme können das, bzw. sind nicht lieferbar. Anfangs wollte ich auch auf fasst, aber als ich dann die Preise, keinen Rückkanal etc. gesehen habe....
Ach übrigens: Die Jetibox kannst du auch als Servotester benutzen, also für 35 € kann man nicht meckern.

Ich hoffe nicht, dass dies hier wieder zu einem fred ausufert, welches system das beste, klügste, tollste, durchdachteste, billigste, lieferbarste, designete.... ist; Ihr kennt meinen Standpunkt: jeder soll das nehmen, was er will.
martin
 
Hallo Martin,
danke für deine auskunft,
genau so sehe ich das auch ich möchte hier keinen Glaubenskrieg starten
ich möchte ein System das Zukunftsicher ist und dazu gehört für mich momentan Fasst und jeti aber die Box gefällt mir nun garnicht aber wenn ich die box nicht am Sender befestigen muß => gut ,
nachdem du Jeti hast welchen Sender hast Du ?
und wie ist dort die Kanalbelegung ?

gruß
Jürgen
 

vanquish

User
Hallo,

Wie ja schon erwähnt, ändert sich beim Menü gar nichts!
Einziger Unterschied zu vorher ist, dass die Kanalabfrage bei der "S" nicht mehr kommt und die Anzeige, wo der aktuelle Kanal angezeigt wird, ständig blinkt. So wie wenn du die Anlage im MHz-Modus mit deaktiviertem HF-Modul eingeschalten hast.

Ich selber hab damals meine MC22s auf Spektrum umgerüstet, kann deshalb zu Jeti nix sagen. Was ich jetzt aber vor kurzem gesehen hab (wars im Katalog oder in einer Fachzeitschrift???) war, dass eine Variante der Jeti-Box kommen soll, die du in den Erweiterungsschacht der MC-Anlagen einbauen kannst. Sieht dann aus wie original!

LG, Mario
 
Hallo,
ich habe gerade beim Hacker etwas gestöbert,
da steht bei den Jeti Modulen daß das ppm signal zu verfügung stehen muß
wenn ich nun 2,4 und 35 mhz betreiben möchte geht daß dan in vollem umfang also auch im ppm mode ?

Gruß
jürgen
 

vanquish

User
Ergänzung zu meinem ersten Post hier:
Das besagte Modul "Jeti-Box-Mini" hab ich im PROP, Ausgabe 1/2010 auf Seite 32 gesehen. Laut diesem Artikel bietet diese Box die gleichen Funktionen wie die "große". Dürfte in Nürnberg präsentiert worden sein.

LG, Mario
 
Hallo Mario,
hast Du mir einen Link oder kanst Du mir ein PN schicken mit dem Artikel
ich habe gerade bei RC-Easy gelesen daß soetwas kommen soll
aber keine bilder etc.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe eine FC-28 V3, dort wird das TU modul eingebaut und mittels Schalter kann ich wählen, ob ich auf 2,4 Ghz oder 35 Mhz fliege: mir war es einfach zu teuer, alle Flieger mit neuen Empfängern auszurüsten und jetzt stelle ich halt suczessive um (Weihnachten, Geburtstag, Ostern , Hochzeitstag....) SChaltungstechnisch wird einfach vor dem HF Modul das PPM Signal abgegriffen und ggfs. am TU durchgeschaltet, mi dem Um-SChalter nimmt man einfach vom HF die Versorgungsspannung weg. ==> Senderbetrieb ist ca. 3mal länger mit einer Akkuladung!==> Achtung: Empfänger bei 2,4 Ghz benötigen aber mehr Strom!
Kanalbelegung: ändert sich gar nix; einfach den alten Empfänger ausbauen, die Servos an die gleichen Ausgänge vom neuen Empfänger einstecken, Empfänger binden an das TU und fertig.
ABER: du kannst bei Jeti noch die Kanäle anders zuweisen! d.h. du hast einen neuen 5 Kanal Jeti-empfänger, einen Segler mit 4 Servos in Fläche und 1 Höhenruder. Jetzt kannst du mittels Jetibox den Ausgang 3 (eigentlich Motor...) als Ausgang 7 proggen und jetzt kannst du halt schön die ganzen Mischfunktionen des Senders nutzen ohne Verrenkungen. (Das ist für mich derzeit der einzigste negantive Punkt der FC-28: fehlende freie Kanalzuweisung...)
oder auch beliebt: mit altem Sender (z.B. robbe eco) kannst du damit den prog. Empfängern z.B. Nuri fliegen, sogar expofunktionen etc. sind möglich.
martin
 
@ Mario,
vielen Dank für den Link das Bild ist genau das was ich noch brauchte

@ Martin
da bin ich 100% bei Dir die ganze Flotte umzurüsten wäre auch bei mir sehr teuer d.h. das mit dem Umschalter werde ich auch praktizieren
aber nochmal : alten Empfänger abstecken und neuen "Jeti" genauso anstecken
und geht bzw fliegt und die Jetibox ist nicht erforderlich ?
alle einstellungen wie z.b. Mischer ,Expo , servomitte etc. etc. bleiben erhalten ??

gruß
Jürgen
 
juergenra
Ja, mit Jeti lassen sich die Modelle 1:1 umrüsten - ohne am Sender irgendetwas neu programmieren zu müssen. Das hat selbst an meinen Helis funktioniert.
Es gibt eine Kleinigkeit: Wenn Du extreme Auschläge verwendest, kann es sein, dass die Empfängerseitige Wegbegrenzung zuschlägt. Um dort die Wege etwas zu vergrößen benötigst Du die Jetibox für die Änderungen. Die kann man direkt am Empfänger anschliessen und den Empfänger vor dem Einbauen einmal einstellen. Das hat aber nichts mit dem Sender zu tun und in den meisten Fällen ist das gar nicht notwendig.
 
Jürgen,
ja genau so ist das, da ändert sich nix (alle EInstellungen bleiben erhalten), aber wie gesagt, wenn du willst, dann hast du alle Möglichkeiten, du solltest das nicht an den 35€ für die Jetibox aufhängen...
du kannst aber auch gerne fasst, IFS, CORONA, ASSAN, Jamara etc. nehmen, da brauchst du keine box, weil ..................................... du da eh nix einstellen kannst :) :)

martin
 
Umschalter 35MHz auf 2,4 GHz bei mc22s

Umschalter 35MHz auf 2,4 GHz bei mc22s

Hallo Jürgen,

wenn Du einen Schalter zum Wechseln zwischen 35 und 2,4 einbauen willst, suche nochmal danach hier im Forum. Von der MC22s habe ich irgendwo gelesen, dass man nur bei ausgeschaltetem Sender umschalten darf, da sonst ein Defekt an der Elektronik des Senders entsteht.

(Ich habe eine MC22 mit Jeti und Umschalter von 35 MHz auf 2,4 GHz. da schalte ich beliebig hin und her ohne Probleme.)

Gruß
Frank
 
Hallo,


wie wäre es den TO mal nach seiner Modellpalette zu interviewen?

Jeder gibt hier SEIN System zum besten, oft weil nichts anderes gekannt wird.
Fact ist wohl das jedes System "nicht schlecht" ist. Muss es deswegen zu mir passen? Mit nichten.

Fliegt der TO "Untertapeten" oder Jetmodelle, fliegt er SAL oder Großsegler, fliegt er F3A oder eher F3B etc... ?

Danach würde ich mein System auswählen, nicht nach einer Box die evtl nicht gefällt oder sonst welchen optischen balanitäten.

Ich habe ebenfalls eine MC 22 und habe, da ich meisst Segelmodelle fliege, mich für ein Anbieter entschieden welches mir u.a. ein RICHTIGES Vario ins System einbindet.
Auf kleinere Empfänger bin ich noch nicht angeweisen da ich ebenfalls noch zwischen 35 und 2,4 wechsel per Schalter.
 
Hallo Ralf,
auf welche Frage von Jürgen hast du jetzt geantwortet??
:)


Nochmal: mir ist es wurscht was einer für ein 2,4 Ghz System benutzt. Das habe ich doch groß und breit hier geschrieben.

Verstehe ich das richtig, dass du das eine oder andere System nicht in "Highttechflieger" benutzen würdest? Ich auch nicht! Daher meine Wahl. Ich habe vor ca. 3/4 Jahr begonnen mich für 2,4 Ghz zu interessieren, weil ich meine treue, schöne, stabile und weit in der Welt rumgekommene FC-28 nach nun fast 14 Jahren in Rente schicken wollte. die FX-30 hätte wir gut gefallen, aber die Fasst Empfänger waren mir noch zu teuer, einige andere Systeme waren mir zu unsicher ==> also habe ich mich entschieden, noch 1-2 Jahre abzuwarten bis der Markt bereinigt ist.
Vielleicht gibt es ja bis dahin wieder eine neues System oder neue Senderhersteller?
martin
PS: wenn ich 299 € für ein Vario bezahlen könnte (!), hätte ich mir vielleicht auch ein anderes System gekauft. Dafür bekomme ich aber fast 4 stck.... und muss nicht mal tauschen.
 
Hallo Ralf,
auf welche Frage von Jürgen hast du jetzt geantwortet??
:)

Auf keine. Bedarf ermitteln, Bedarf mitteilen, beraten.


PS: wenn ich 299 € für ein Vario bezahlen könnte (!), hätte ich mir vielleicht auch ein anderes System gekauft. Dafür bekomme ich aber fast 4 stck.... und muss nicht mal tauschen.

Würdest du mein Post richtig lesen wäre dir sicherlich aufgefallen dass ich RICHTIGES Vario schrieb, damit meine ich keine überteuerte Schätzeletronik die durch ihr gebimmel und gejaule 10 Leute am Hang in den Wahnsinn treibt.
Ich weiss zwar nicht von welchem Vario du schreibst, das System das ich meine kostet 248.-€.
Mein noch aktuelles Vario kostete 349€ OHNE notwendiges LPD (nochmal 50-150€) und musste auch gewechselt werden. Alles Easy.

Entspannte Grüsse von jemandem dem es am liebsten ist wenn seine FLieger nicht durch andere Funken gestört wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten