F3B-Windenbatterie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Es geht darum, dass ich meine mittlerweile schon über 3 Jahre alte DETA-Windenbatterie ersetzen muss, und ich die "Neue" optimal behandeln möchte.

1. Welche Marke lässt sich für diese Hochstromanwendungen empfehlen ausser DETA?

2. Wo bekomme ich ein professionelles Autobatterieladegerät, das mächtig schnell eine 88Ah-Batterie vollkriegt und das auch noch schonend?

3. Bringen diese "Pulser" etwas, die man im Autozubehörhandel kriegt? Die laden anscheinend sehr kurze, kräftige Ströme in die Batterien und verhindern dadurch eine "sulfatisierung".

4. Worauf muss man sonst noch achten?

Vielen Dank im voraus,

Raphael

[ 12. März 2003, 13:52: Beitrag editiert von: Raphael ]
 

plinse

User
Moin Raphael,

Schnellladung und schonend ist ein Widerspruch in sich aber egal.

Wenn du ein gescheites Computerladegerät für deine sonstigen Akkus hast, kannst du damit auch deine Autoakkus laden.

Beim Orbit kann ich bis zu 8A Ladestrom für den Bleiakku einstellen und wenn dieser voll ist, regelt er den Strom runter und schaltet ab, wenn der Strom bei Ladeschlußspannung einen gewissen Wert unterschreitet.

Mein schulze 636+ kann das leider nicht, ich kann da nur einstellen, ob ich einen "großen" oder "kleinen" Bleiakku habe und den Rest macht er automatisch, wobei ich jetzt nicht weiß, wo die Refferenz für "groß/klein" liegt. Modellbauspezifisch ist wohl 10Ah schon groß ;) . Jedenfalls geht der Strom auch an einer leeren Autobatterie nicht über 2A und das ist Bockmist, zumal man es nicht manuell einstellen kann.

Was im Autobedarf angeboten ist, dient meistens der Lagerung von Akkus und der Kompensierung der dabei auftretenden Selbstentladung oder ist nicht für die Dauerladung gedacht, sprich schaltet nicht ab und das ist nicht schonend, im Gegenteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten