Lienarführungen...

Hallo,

ich bin noch immer bei der Planung meiner Portalfräse.....
ich habe sehr viel gelesen...die Bücher vom Christoph Selig, CNC-Ecke und und und und und und und.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes.

Warum bauen beinahe alle Fräsenbauer (über die ich bisher etwas gelesen habe) Linarführungen THK, HIWIN und wie sie alle heißen ein.
Die Preise für solche Linearführungen sind im Vergleich zu anderen Systemen ja erheblich im Unterschied.

Warum werden so gut wie nie solche Führungen:

http://cgi.ebay.de/Linearfuehrung-2...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item4a9fc55c17

oder solche Führungen von cnc-modellbau.net (Wagen mit 4 ROllen) ?

Sind die alle so schlecht?
Geht es um die Haltbarkeit?
Die max. Verfahrengeschwindigkeit?

Gruß
Tom
 

micbu

User
Es geht um die Qualität der Teile.
Zum einen die Maßhaltigkeit dr Teile und zum anderen die Oberflächengüte der verwendeten Stähle.
Qualität hat hier einfach ihren Preis. Ich habe selber öfter von verschiedenen Herstellern Teile bezogen. Die Qualitätsunterschiede sind !enorm!
Es geht also um die Haltbarkeit, Wartungsintensität und die Genauigkeit.

Viele Grüße, Michael
 
Hi,

Entschuldigung dass mein deutsch leider noch nicht so gut ist...:rolleyes:

Kein Angst, da sind Leute der diese unterstützte Wellen nimmen für ein CNC.
Auch ich baue am Moment ein CNC Machine (Bereich: 105cm x 65cm x 18cm) mit genau diese Führungen und Kügelumlaufspindeln.

Ich bin mit mein Vorgänger überhaupt nicht einverstanden. Diese Teile kommen fast alle aus China, auch wenn man die hier in DE kaufst!
Für viele Leute ist es aber ein Problem vernüftig Englisch zu reden oder schreiben, tja dann wird es schwierig mit die Chinesen zu reden...:D

Was ich meine, nicht alles was man nicht in DE kaufst ist misst, kann passieren aber bei mir hat es gut geklappt!

Herzliche Grüße,

Arne.
 
Es geht um die Qualität der Teile.
Zum einen die Maßhaltigkeit dr Teile und zum anderen die Oberflächengüte der verwendeten Stähle.
Qualität hat hier einfach ihren Preis. Ich habe selber öfter von verschiedenen Herstellern Teile bezogen. Die Qualitätsunterschiede sind !enorm!
Es geht also um die Haltbarkeit, Wartungsintensität und die Genauigkeit.

Viele Grüße, Michael

d.h. du hasst die teile bei deiner <1000 euro fräse verbaut weil sie vor allem preiswert sind....?

okay. aber wo liegt dann wohl der gute kompromiss zwischen haltbarkeit, genauigkeit und preis?

gruß
tom
 
Hi,

Wenn man Preisbewust ein CNC bauen möchte dann lohnt es sich mal auf Ebay herum zu schauen...
Ich habe für alles zusammen zirka 405,00 Euro bezahlt alles drauf und dran.
Das sind 2 führungen 135cm lang, 2 führungen 75cm lang und 2 führungen 30cm lang incl. 12 Laufwagen.
Dann sind noch die Kügelumlaufspindeln dabei, 2 x zirka 135cm (20mm) 1 x zirka 75cm (16mm) und 1 x zirka 30cm (16mm) incl. endbearbeitung und Muttern.
Ich denke dafür kann man hier nichts kaufen, oder?
Zum zweiten soll man die Teile verwenden wofür die gemeint sind also NICHT so wie Michael das gemacht hast!
Diese führungen sollten natürlich NICHT auf der Seite montiert werden...:eek:
Natürlich sind die Linearschienen "besser" dann diese Führungen, aber als Kompromis sind die gut geeichnet, denke ich...

Herzliche Grüße,

Arne
 
Hi,

Zum zweiten soll man die Teile verwenden wofür die gemeint sind also NICHT so wie Michael das gemacht hast!
Diese führungen sollten natürlich NICHT auf der Seite montiert werden...:eek:
Natürlich sind die Linearschienen "besser" dann diese Führungen, aber als Kompromis sind die gut geeichnet, denke ich...

Herzliche Grüße,

Arne

Warum sollten diese nicht so montiert werden?
Die Kugellager sind doch so genauso belastet wie wenn sie liegend montiert werden...oder nicht?
 
Es geht um die Qualität der Teile.
Zum einen die Maßhaltigkeit dr Teile und zum anderen die Oberflächengüte der verwendeten Stähle.
Qualität hat hier einfach ihren Preis. Ich habe selber öfter von verschiedenen Herstellern Teile bezogen. Die Qualitätsunterschiede sind !enorm!
Es geht also um die Haltbarkeit, Wartungsintensität und die Genauigkeit.

Viele Grüße, Michael

Bei dem o.a. Ebay Angebot steht:

-Toleranzklasse h6

Härte= 60HRC, Rauhtiefe = 0,5µm

Welche Toleranzklasse haben die HIWIN-Wagen und Schienen? WElche Härtegerade?

Der Punkt dabei ist: der Preisunterschied ist erheblich......die Frage ist.....wie hoch ist der Kompromiss?

Ich werde zunehmend ratlos........
 
Hi Tom,

Stimmt, die Kugellager wohl aber die Laufwagen und Führungen nicht...;)
War vieleicht zu kurz um die Ecke aber ich würde die Führungen nie so montieren.
Die belastbarkeit der Führungen geht auf diese Weise dramatisch runter.
Ich denke richtige Schiene sind einfach besser dann runde Führungen weil der Form auch ein bestimmte steifigkeit bringt.
Ich habe diese genommen weil das am besten im meine Kompromis past.
Man montiert natürlich auch kein Teuere Schiene auf ein aus Holz gefertigte Fräse...denke ich...

Herzliche Grüße,

Arne.
 

oldi51

User
hallo tom

schau dir mal die datenblätter zu den einschlägigen linearführungen an , dann wird der groschen sicher sehr schnell fallen.

ich verbaue hiwin oder romani /leichte vorspannung ebenso bei den kg-spindeln.

die Frage ist.....wie hoch ist der Kompromiss?

es gibt da keinen kompromiss !

bei industriemaschinen werde hochwertige komponenten verbaut und die lebensdauer wird im vorfeld berechnet , wenn die erreicht ist werden die komponenten ausgetauscht und wandern in den schrott.
vom schrott geht es dann in die bucht ! oder wohin auch immer.

grüsse klaus
 

micbu

User
@d_t_d
d.h. du hasst die teile bei deiner <1000 euro fräse verbaut weil sie vor allem preiswert sind....?
Zunächst: Ja
Und ich muß auch ganz klar sagen, daß die Oberfläche weicher ist als bei meinen ISEL Führungen. Allerdings ist die Qualität dennoch als gut zu bezeichnen. Die Führungen die ich aktuell aus China bekommen hatte, waren bisher die besten aus Fernost.
Der Kompromiß ist dabei sehr gut! Gute Qualität zu einem akzeptablen Preis.

@Arne
Deine Führungen hatte ich auch gesehen, sind aber direkt ausgeschieden. Diese hätte ich auch nie an der Seite montiert!
Die Spindeln sind die gleichen die ich auch nutze, Die sind in Ordnung.
Warum nicht seitlich montieren? Für unsere Anwendungen ist die Stabilität immer noch viel mehr als ausreichend.
Bis heute gab es dadurch noch nie irgendwelche Probleme. Und ich bastele bereits seit über 10 Jahren an Fräsen herum.

Viele Grüße, Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
...
oder solche Führungen von cnc-modellbau.net (Wagen mit 4 ROllen) ?

Sind die alle so schlecht?
Geht es um die Haltbarkeit?
Die max. Verfahrengeschwindigkeit?

Gruß
Tom


Hallo Tom,

ich habe die Maschine von CNC-Modellbau.net. Diese läuft mit Trapezspindeln und die Führung ist für Modellbauzwecke (dafür ist die Maschine konstruiert) perfekt.

Ich fräse neben Holz und GFK mittlerweile sogar 5mm Alu (Einstechtiefe 0,7mm) und bekomme hervorragende Ergebnisse.

Besser geht natürlich immer. Für mich ist das nicht nötig. Die Führungen sind ausgezeichnet.

Hier besagte Alu Teile für mein DC-6 Bugfahrwerk:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1780820#post1780820
 

micbu

User
Ah, o.k., ich dachte, du hättest die Führungen aus deinem Link verbaut.

Viele Grüße, Michael
 

gripen

User
Hallo Tom,

ich habe die Maschine von CNC-Modellbau.net. Diese läuft mit Trapezspindeln und die Führung ist für Modellbauzwecke (dafür ist die Maschine konstruiert) perfekt.

Ich fräse neben Holz und GFK mittlerweile sogar 5mm Alu (Einstechtiefe 0,7mm) und bekomme hervorragende Ergebnisse.

Besser geht natürlich immer. Für mich ist das nicht nötig. Die Führungen sind ausgezeichnet.

Hier besagte Alu Teile für mein DC-6 Bugfahrwerk:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1780820#post1780820

Hallo Alexander
Ich bin auch deiner Meinung.
bin gerade mit meiner Maschine fertig geworden.

http://www.modellbau-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=30

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten