Erschreckend: Terror mit Modellflugzeugen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp Gardemin

User gesperrt
Es steht bei: Tagesschau vom 12. Juni 2002

Der Bundesnachrichtendienst hat nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung in einem Rundschreiben über einen möglichen Anschlag von Al Kaida-Terroristen im deutschen Luftraum berichtet. Demnach könnten Terroristen versuchen, über Frankfurt oder einer anderen deutschen Großstadt einen Jumbo-Jet beim Start oder Landeanflug zum Absturz zu bringen, schreibt die Zeitung. Der BND sei durch abgehörte Funksprüche im Nahen Osten zu seinen Erkenntnissen gekommen.

"Bild" liege ein geheimes Schreiben des hessischen Landeskriminalamtes vor, in dem mögliche Szenarien aufgeführt seien. Dazu gehöre der Abschuss eines Jets durch tragbare "Stinger"-Raketen, die hoch sensibel auf die Abwärme von Düsentriebwerken reagieren, oder der Abschuss durch ferngelenkte Flugzeugmodelle (Drohnen), die mit Sprengladungen bestückt seien.

Allerdings heiße es einschränkend, weder dem BKA noch dem LKA lägen konkrete Erkenntnisse vor, dass Al Kaida-Schläfer in Deutschland bereits im Besitz derartiger Waffensysteme seien.
 
Die Stinger ist hierbei sicherlich die gefährlichere Bedrohung, denn Drohnen könnte man a) abschiessen, b) ausweichen oder c) davonfliegen. :) Jürgen
 
Da bin ich mir nicht so sicher, Jürgen.
Am Münchner Flughafen kommt man mit dem Auto bequem bis auf 100 oder 200 m an die Start- und Landebahnen ran (und zwar auf der gesamten Länge). Dazwischen ist dann nur noch ein Maschendrahtzaun und rundherum jede Menge Wiesen und Gebüsch.

Mit etwas Geschick und dem passenden Gerät könnte man da schon den ein oder anderen Versuch starten bis die Jungs von der Trachtengruppe eintreffen.
 

Milan

User
Oh neeeeee !

Jetzt bloss keine dusselige Diskussion über die Machbarkeit von Terroranschlägen mit Modellflugzeugen.

mfG

Harry
 

B_K

User
Weil wir in diesem Forum nicht den bösen Buben mit allerhand technischem Details und Hnow - How auf die Sprünge helfen wollen.

Gruß
Bernd
 

bie

Vereinsmitglied
Milan und BK,

Ihr habt Recht. Wir brauchen keine Diskussion über die Terror-Gefahr durch Modellflugzeuge. Ich glaube aber, dass die deshalb überflüssig ist, weil es keine Gefahr gibt (und nicht, weil hier irgendwer Know-How sammeln könnte).

Ich glaube nämlich nicht, dass man mit einem Modellflugzeug ein manntragendes Flugzeug gezielt und absichtlich zum Absturz bringen kann (höchstens zufällig). Nicht, dass die Masse nicht reichen würde, wenn es entsprechend treffen würde, aber welcher Spitzenpilot sollte das denn so fliegen (können)?

Die Gefahr geht, wenn schon, von wärmesuchenden oder drahtgelenkten Flugabwehrsystem wie Stinger-Raketen aus.

Gruß,

Andy
 
Hi Leute !

Klar brauchen wir keine Diskussion über mögliche Horrorszenarien, die durch ferngesteurten, bewaffneten Drohnen oder Großflugmodellen ausgehen. Es kann damit theoretisch größerer Schaden anzurichten, auch wenn vielleicht ein Jet nicht gezielt damit zerstört werden kann.

Aus diesem Grund sollten wir weder in einem Forum noch im direkten Gespräch entsprechend verwertbare Informationen weitergeben.

Wenn der BND so etwas veröffentlicht, sollten wir es zumindest ernst nehmen.

Gruß
Norbert
 

bie

Vereinsmitglied
Zwei Gedanken:

Erstens gibt es nach dem Bericht - siehe Link - keine konkreten Bedrohungsszenarien. Es wurde auf einer US-Luftwaffenbasis in Saudi-Arabien ein Rohr gefunden, mit dem man offensichtlich Flugabwehrraketen verschießen kann. Von Modellflugzeugen - oder Drohnen (die ich nicht zu den Modellflugzeugen zähle) keine Rede.

Also bitte keine Panik...

Zweitens: Wenn sich jemand verwertbare Informationen beschaffen will, dann kann er das überall tun, ohne das es auffällt (das haben die Attentäter vom 11.9.2001 ja auch so gemacht). Hier - und in allen anderen frei zugänglichen Medien - sind genug Informationen vorhanden. Man muss sie nur sammeln, auswerten, interpretieren und anwenden.

Andy

[ 12. Juni 2002, 15:51: Beitrag editiert von: bie ]
 
Hallo!
Ich will hier jetzt weder einen Tipp an irgendwelche Terroristen geben noch mit so ein Horrorszenario vorstellen, aber wenn ein Terrorist (die es ja ohne dass es jemden auffällt auch lernen können einen Airbus zu fliegen) sich ein Turbinenmodell kauft und da 1-2 kg Sprengstoff draufpackt, könnte der es auf jeden fall schaffen eine Boeing im Landeanflug über einem bewohnten gebiet mit einem Flug in das Leitwerk oder in den Flügel/Triebwerk runter zu hohlen !!!!

Leider bringt die ganze Situatiuon den Modellbau wieder eine schlechte Presse ! Schade!
:mad:
Gruß Stefan
 
Nu is aber gut,

Ihr glaubt ja wirklich jeden Scheiß. Sind Modellflugzeuge denn erst seit heute gefährlich oder habt Ihr darüber noch nie nachgedacht.
Was die BILD da verzapft hat, taugt doch höchstens zum Erschrecken von irgendwelchen Schwachmaten. Wenn es wirklich bedenklich wäre, hätte man den Modellflug schon längst untersagt oder eingeschränkt.
Sicher, denkbar wäre es schon, aber zu uneffektiv.
Und außerdem dürfte eine SAM Rakete billiger zu bekommen sein als z.B. ein Hot Spot mit Jet Cat P-120. In der ehemaligen Sowjetunion haben die so viele davon, daß die sie verkaufen müssen.

MfG,
Armin
 
Hallo.

Also mit dem Modellflugzeug, das heute kurz vor 20 Uhr bei RTL 2 als mögliches "Terrorwerkzeug" präsentiert wurde, geht es mit Sicherheit nicht. Zu klein, zu leicht, zu schwach, viel zu langsam und nicht in der Lage eine nennenswerte Last zu tragen.

Als ehemaliger Feuerwehrmann auf einem Militärflugplatz kann ich die Verhältnisse einigermaßen genau einschätzen, so einfach wie man sich das manche vorstellen ist ein Jumbo nun wirklich nicht aus der Luft zu holen. Ich will hier nichts verharmlosen oder bagatellisieren, nein das nun wirklich nicht, eine Drohung gegen den Luftverkehr ist immer ernst zu nehmen, aber laut meiner bescheidenden Meinung hat ein durchschnittlich großes Modellflugzeug kaum eine Chance gegen einen dicken Flieger.

Außerdem kann ich mir echt nicht vorstellen daß sich ein Modellsportler dazu hergibt Wissen oder Technik für einen derartig feigen Anschlag zu liefern ...

mfG Warp seven
 
moin

also die tagesschau wird schon wissen warum sie nicht wie bild und einige genauso fragwürdige fernsehsender 'nur' von raketen und nicht von modellen spricht. und den jungs von 'Al-Qaida (bild schreibweise' oder 'AL-Kaida' (tagesschau schreibweise) kann ich nur sagen vergesst die sache mit den modellen, bis ihr die (besonders die jets) auch nur von der piste bekommt ist euer heiliger krieg oder wie ihr das nennt vorbei. ich denke das den pressefritzen die raketen alleine halt nicht genug 'einschalt quoten'/'auflagen' trächtig erschienen und da haben die halt ihrer kranken phantasie freien lauf gelassen. und wenn es ein(e) sender/zeitung bringt bringen es halt alle, ich habe in dem ganzen bildermüll der bis jetzt veröffentlicht wurde nur ein modell gesehen von dem ich mir ansatzweise vorstellen könnte das man es missbrauchen könnte, bei dem gesamten rest würde ich es eher mit wattebäuschen probieren das wäre ausichtsreicher. so ein bullshit ich weiß schon warum ich mir sowas nicht reinziehe.

gruß michael

ps. hatte den beitrag rausgenommen um darüber nachzudenken habe ihn aber für ok befunden und somit ist er wieder drin.

[ 13. Juni 2002, 15:44: Beitrag editiert von: Lindbaergh ]
 
IST ES SOOOOO SCHWIERIG ZU EINEM THEMA HIER MAL NICHTS ZU SCHREIBEN ?????????

HÖRT AUF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der größte Feind des Modellfliegers ist der Modellflieger selbst !
 
Hi Leute !

Es sollen ja schon Leute mit einem Zahnstocher ermordet wurden sein. Was ich damit sagen will ist, das es beliebig viele Möglichkeiten gibt mit anderen Menschen etwas anzutun, wenn Gegenstände zweckentfremdet werden. Und ob es sich nun um Zahnstocher oder Modellflugzeuge handelt, es kann fast alles zur tödlichen Waffe werden, wenn entsprechend negative Energie dahinter steckt. Genügend Beispiele gibt es in der Literatur, im Fernsehen und leider viel zu viele auch in der Realität.

Wir leben in Deutschland relativ sicher und die Warscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, ist viel größer, als von einem Modellflugzeug mutwillig verletzt oder getötet zu werden.

Gruß
Norbert, der mit hundert Jahren von einem Blitz getroffen werden möchte
 
moinmoin,
soetwas gab es schoneinmal vor 12-15 Jahren in Japan. Ziel der Terrorakte waren damals Großindustrielle und reiche Leute. Hoffentlich gibt das kein Beispiel
 
Moin

Also ich denke die Leute die auf solche Ideen kommen haben mal wieder gar keine Ahnung. Ich glaub mit nem Modellflugzeug nen Jumbo zu treffen ist wohl wesentlich schwieriger, als mit nem Messer einzusteigen, und das Teil dann einfach ins World Trade Center zu steuern! Ich habe das Gefühl die Geheimdienstler denken immer viel zu kompliziert und zu uneffektiv.

Warum sollte ich zu diesem Thema nichts schreiben? Wenn sich hier irgendwer als Anfänger ausgibt wird dem doch gerne Auskunft gegeben, und alle seine Fragen beantwortet.

Außerdem würde ich ne Drohne, die selbstständig fliegen kann und ein Ziel findet, nicht als Modellflugzeug bezeichen. Die Technik die da drin steckt ist wohl kaum mit nem Modellflugzeug, das 4 Servos beinhaltet vergleichbar.

MFG
Christoph
 

mosche

User
also, wie das hier schon losgeht mit dem tread, da wird die BLIND-Zeitung zitiert, muahahahahahahahhaha, ich lach mich echt schlapp, überhaupt die courage zeigen und die BILD-Zeitung hier zitieren um dann noch zuzugeben das man dieses schundblatt liest, und dann noch behauptet man glaubt den XXXXX der da drinn steht, aua aua aua, fasst euch echtmal an den kopf, ich behaupte mal 95% was in der bild zeitung steht ist XXXXX, XXXXXoder überspitzt dargestellt, liest man weiter eure BILD und bildet euch weiter, am besten ihr bewirbt euch danach beim BND weil BILD leser sind da echt gefragt, muaahahahahahhahaha srry, aber das ist der lächerlichste tread den ich seit langem gelesen habe, ich kann mich kaum vor wechlachen, und das vorm urlaub nach norwegen, muahahahahahhahahah :D
--------------------------------
beachte die Forenregeln.
HWE

[ 13. Juni 2002, 16:40: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten