wob gibt es gutes Sperrholz 2 und 3mm?

Hi,
wo kann man dieses mehrschichtige Sperrholz kaufen? In Baukästen ist mesit ja nur sehr billiges Sperrholz dabei.

Ich benötige eine bessere Qualität für diverse Verstärkungen, Spante etc.

Wer hat eine Adresse zum Obline bestellen, oder gibt es gar eine Adresse im Raum Stuttgart?

Danke
 
schau mal hier oben links...;)

oder Graupner, im Ausstellungsraum gibts ne Schnäppchenecke, da gibts sowas.
 
Hi,
wo kann man dieses mehrschichtige Sperrholz kaufen? In Baukästen ist mesit ja nur sehr billiges Sperrholz dabei.

Ich benötige eine bessere Qualität für diverse Verstärkungen, Spante etc.

Wer hat eine Adresse zum Obline bestellen, oder gibt es gar eine Adresse im Raum Stuttgart?

Danke
Hallo,

ich werde bei mir immer im örtlichen Toom Baumarkt fündig. Die haben in der Holzabteilung meist eine "Bastelecke".

Dort gibt es neben Balsa in üblichen Stärken auch Sperrholz - und dabei sogar verschiedene Qualitäten.

Ich habe da schon sehr leichtes - aber hochwertiges - Pappelsperrholz genauso wie schweres, hartes Buchensperrholz gekauft.


Besser sortiert und preisgünstiger als die meisten Modellbauhändler.

Gruß
Thomas
 
Hi,
wo kann man dieses mehrschichtige Sperrholz kaufen? In Baukästen ist mesit ja nur sehr billiges Sperrholz dabei.

Ich benötige eine bessere Qualität für diverse Verstärkungen, Spante etc.

Wer hat eine Adresse zum Obline bestellen, oder gibt es gar eine Adresse im Raum Stuttgart?

Danke

Versuch mal bei:

www.sperrholzshop.de

Was du suchst ist Brikensperrholz, bzw. Flugzeugsperrholz.

Gruß -Stephan-
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

du könntest ja auch einfach in der BZ in Stuttgart vorbeifahren. Die haben im Keller auf jeden Fall, was du suchst. Nicht von der Shop-Seite verwirren lassen, da ist bei Weitem nicht alles drin!

Viele Grüße,
Oliver (der mit den Flamingo ;) )
 
Ich verwende nur noch balsasperholz 3mm für meine modellen .
Es läst sich sehr gut bearbeiten und es läst sich sehr gut fräsen auf ein CNC maschine.

Ein biglift aus balsasperholz.
biglift strutter.jpg

Und ein trainerrumpf (1600 span) CNC gefräst .
001.JPG

Der trainer bleibt unter 2000 gr abflug gewicht mit ein 4260/500 motor und 4S4000 lipo.

Mvg Johan
 
Hallo Dani,
Ich kann Dir auch raten, mal in der Bastler Zentrale im Keller zu schauen!
Da gibt es immer gescheites Sperrholz, Birke, Buche etc. und zwar eben gerade nicht dieses labbrige Zeug, was so nach Schrankrückwand aussieht und viel zu unstabil ist!
Ich hab in der BZ auch schon 5-lagiges 3mm Buchensperrholz gekauft, das ist einfach wunderbar! Man könnte jetzt zunächst denken, dass man damit nicht so gut leicht bauen kann. Aber man kann durch die höhere Stabilität die Spanten weiter ausnehmen und so ist es im Endeffekt doch auch schön leicht hinzukriegen. Gerade auch für Motor- und Fahrwerksspanten nehme ich das Buchensperrholz sehr gerne.

mfg jochen
 
Hi,

ich bestelle immer bei Balsabar oder im Sperrholzshop. Für hochfeste Teile, die unter starker Belastung stehen (Motorspant, Flächenverschraubung etc. ) mehrlagiges Flugzeugsperrholz (Birke mehrlagig verleimt), bei unbedenklichen Teilen, das leichte Pappelsperrholz. Ersteres ist leider recht teuer, lässt sicher aber gut fräsen und hat enorme Stabilität. Pappel dagegen recht billig und leicht (man kann ja noch Erleichterungen einfräsen), problematisch ist die unterschiedliche Güte der Oberfläche und Verzug.. Da sollte man recht gut hinsehen.

VG
 
Ich fräse nur aus balsa sperrholz.

004.jpg

Der dunne steg ist nur 0,7 mm dick

Weil man viel mehr ausfräsen kan ist es genau so leicht als nur balsa zu nehmen.

Und für mich ist es billiger als balsa .:D

Mvg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten