Welche Steckverbingungen sind zwischen Akku und Regler besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roman

User
Ich besitze 3 E-Segler und 2 Tamiya Fahrzeuge.

Jetzt meine Frage: Ich habe momentan nur Tamiya Stecksysteme und will jetzt umsteigen!

Welche Steckverbindung (zwischen Akku und Regler) würdet ihr mir empfehlen?

Goldkontakte mit oder ohne Verpolungsschutz oder doch aus Silber, sind die Tamiya Stecker vielleicht doch nicht so schlecht?
 
ich habe alles bei mir auf 2mm bzw 4mm Goldkontaktstecker umgerüstet. Die Büschelstecker.

Ohne Verpolschutz, dafür mit Schrumpfschlauch isoliert.

Am Akku immer ein Männchen und ein Weibchen.

Bei kleinen Modellen ( speed 400 Klasse ) nehm ich 2mm Goldstecker , bei den größeren 4mm Goldstecker.

Gerhard
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

das kommt darauf an, was Du damit machen willst, jetzt und zukünftig ;)

Solange Deine Anwendungen 20A nicht wesentlich und auf Dauer übersteigen, bist Du mit den Tamiya-Steckern ganz gut bedient. Die Unterschiede im Übergangswiderstand zu 2mm Goldsteckern sind für Normalanwender vernachlässigbar.
4mm Goldstecker sind ziemlich unschlagbar, lohnen sich aber erst ab Strömen über 40A. Zwischen 20 und 40A sind die MPX-Stecker eine gute Alternative.

Silberstecker empfehle ich persönlich nicht, sie verschmutzen zu leicht.

Es lohnt sich, ein wenig über dieses Thema nachzudenken. Als ich mit der Elektrofliegerei angefangen habe, wollte ich es bald 'richtig' machen und habe alles mit 4mm Goldsteckern versehen. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich praktisch kaum über 40A komme, aber nun wechsle ich das Stecksystem auch nicht mehr ;)

Grüße, Ulrich Horn
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Ulrich!!

bist Du mit den Tamiya-Steckern ganz gut bedient
Also dem kann ich absolut nicht zustimmen. Egal bei welchen Strömen die Tamiya Stecker taugen einfach nichts. Hast die mal 20 mal zusammengesteckt?? Mit der Zeit weiten sich wudnerschön die Buchsen. Womit Kontaktschwierigkeiten quasi herraufbeschworen werden.

Also Finger weg.

In den anderen Punkten geb ich dir aber völlig recht.

Bis 40-45A setze ich überall die grünen MPX Stecker ein, aber 45A nehme ich 4mm Goldis. (Bin ich bisher aber noch nicht hingekommen)

Ulrich, eine Frage habe ich aber noch. Wieso meinst du dass die Silberstecker schneller verschmutzen als zum Beispiel Goldstecker?? Leuchtet mir momentan noch nicht so ein.
 
Silber oxidiert, Gold nicht.
Jedenfalls verkürzt und laienhaft ausgedrückt.
Als Oberfläche für Steckverbindung sollte Silber ziemlich ungeeignet sein. Bei Lötverbindungen sieht das anders aus, da Silber wohl ziemlich gut leitet.
 
Die 3,5 mm Goldstecker (Schulzesystem) z.B bei Nessel sind zu den 4 mm Goldies eine gute Alternative. Sie sind deutlich kürzer und leichter. So ist das Handling im Rumpf angenehmer.
Stöme für die 3,5 Goldies 40; 50; 60...A
 

Roman

User
Ich bedanke mich für eure Informationen.
Ich werde mich für die Goldkontakte 4mm entscheiden.
Muß ich auf irgendetwas aufpassen oder achten, wenn ich die Stecker(zwischen Tamiy und den Goldkontakten) austausche??
 

Marcus M

User
Danke Markus
und mit welcher Begründung?
Klein, leicht und günstig verpolgesichert. Und auch bei 60 A hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. und ich habe lieber 6 kontakte als nur 2 ...

Marcus

[ 14. März 2003, 13:10: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

milu

User
Hallo,
bis 30A grüne MPX-Stecker, sicherlich auch viel
mehr ohne Promleme, aber dann höhere Spannungsverluste. Ab 30A nur 3,5 Goldies (schulze). Weniger Übergangswiderstand als bei 4 mm Goldies (da kürzere Kontakte).

Grüße
Milan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten