Fouga Magister 2 oder 1 impeller

harder

User
hallo miteinander
ich möchte als nächstes eine fouga magister mit elektroimpeller bauen
Depronbauweise mit seide oder glas bespannt

spannweite ca 160 cm gewicht so um 2.5 kg mit einziehfahrwerk.

meine Frage diese Maschine ist ja orginal 2 MOtorig
und einen wirklich sauberen Ein und Ausluftkanal mit 2 ein und auslässen zu bauen ....schwierig. und mit Leistungsverlust behaftet.

was mein ihr zu 2 separaten Impellern ? am liebsten mit 3S befeuert?
wieviel schub brauch ich um auf einer Piste gut starten zu können?

Ich brauche keinen megaschnellen Flieger der senkrecht geht, aber etwas Reserven sind schon gut.
 

Anhänge

  • Fouga.magister.750pix.jpg
    Fouga.magister.750pix.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 208

wilddog

User
fouga magister

fouga magister

wieso sollen da 2stück 70er impeller rein,es ist viel einfacher und leichter vom gewicht her,einen 90er oder 100er impeller einzubauen.man sieht dem modell ja nicht an,ob 2 impeller,oder einer verbaut ist,einzig hören tut manns.
mit einem 70er impeller an 3 s haste um 800gramm schub etwa,also 1,6kg mit 2stk,dein modell wird 2,6kg schwer,also wirst du schon eine sehr lange piste zum abheben brauchen,und spass am fliegen mit diesem gew.-schub verhältniss wirst du ,auch wenns ein oldtimer ist ,nicht allzuviel haben.
2mal 70er impeller mit 4s (um 1,2kg schub pro impeller , je nach motor) wären da schon passender.
ich würde nicht depron zum bau verwenden,sodern die fouga in holz bauen,aber das ist ja subjektiv.
bei hobbyland gibts ne fouga,die etwa in der grösse wär,die ist aus gfk,kannste mal schauen wie die den antrieb auslegen,ich glaub die geht mit nem 90er,soviel ich weiss.
grüsse alex
 

WeMoTec

User
Ich wundere mich auch über das Gewicht, wußte nicht, daß Depron so schwer ist. :D

Es gab mal eine von Christen Diffusion (später schlecht abgekupfert von Hobbyland) in der gleichen Größe, die kommt ordentlich motorisiert in GfK auf ca. 2,3 kg.
Das eigentliche Problem bei der Fouga sind die extrem kleinen Einläufe und Düsen. Die müssen ohnehin vergrößert werden, damit es überhaupt geht.
1 einzelner Impeller benötigt dabei in der Regel etwas weniger Querschnitt, ich würde also auf einen 86er oder max. 89 er Impeller gehen.
Das sollte dann eingebaut ca. 2.2 kg Schub bringen (6s/65A).
Da ich davon ausgehe, daß Depron eigentlich doch leichter sein sollte, würde ich evtl. den Maßstab etwas vergrößern Richtung 1,80 m Spannweite.

Oliver
 

harder

User
schweres Depron

schweres Depron

Ich wundere mich auch über das Gewicht, wußte nicht, daß Depron so schwer ist. :D

Es gab mal eine von Christen Diffusion (später schlecht abgekupfert von Hobbyland) in der gleichen Größe, die kommt ordentlich motorisiert in GfK auf ca. 2,3 kg.
Das eigentliche Problem bei der Fouga sind die extrem kleinen Einläufe und Düsen. Die müssen ohnehin vergrößert werden, damit es überhaupt geht.
1 einzelner Impeller benötigt dabei in der Regel etwas weniger Querschnitt, ich würde also auf einen 86er oder max. 89 er Impeller gehen.
Das sollte dann eingebaut ca. 2.2 kg Schub bringen (6s/65A).
Da ich davon ausgehe, daß Depron eigentlich doch leichter sein sollte, würde ich evtl. den Maßstab etwas vergrößern Richtung 1,80 m Spannweite.

Oliver

Ich hab das Gewicht einfach mal angenommen, leichter gehts sicher
schau mal meine Piper an 3m 3 kg http://www.rcmovie.de/video/d406ba8528ff7f0f80b9/Depron-Piper-3m-3000g-Abfluggewicht-Erstflug

ich habe gedacht wenn ich 2 einzelne impeller nehme kann ich die einfach aussen "ankleben" und habe so im rumpf viel platz für die einbauen
und habe gerade verlustfreie ein und auslasskanäle. ist die idee blöd?
Ich dachte auch der sound wäre sicher besser;-)

Oder ratet Ihr mir davon generell ab?
Ps 1.8m ist sicher besser ich behalte das mal im Auge.
 

wilddog

User
fouga

fouga

deine piper ist toll,die kann ja auch richtig langsam geflogen werden,wär was für nen kameraflieger,deine piper!
3kg in depron!dafür fliegt sie aber sehr gutmütig und eben wie erwähnt kann sie fast geparkt werden in der luft.

ich verstehe nicht wie du das meinst,die impeller aussen an den rumpf kleben,dann hast du saubere ein und auslaesse?
kannst du ne kleine skizze machen,oder genauer erklären:
wenn du die aussen anklebst am rumpf,dann brauchste nur ne einlauflippe und ein auslass,das würd aber wirklich sowas von scheusslich aussehen,wenn ich das richtig interpretiere,und ich würde davon abraten.


was meine idee wäre:ich würd eben ein 90er impeller verbauen,ohne einlaufkanal,den impeller mit lippe montieren,und nur den auslass aus folie.
sollten die lufteinlassöffnungen nicht reichen,für die beatmung des impellers,kann noch eine zusätzliche öffnung im rumpfboden,oder so geschaffen werden.
alex
 

harder

User
2 impeller

2 impeller

deine piper ist toll,die kann ja auch richtig langsam geflogen werden,wär was für nen kameraflieger,deine piper!
3kg in depron!dafür fliegt sie aber sehr gutmütig und eben wie erwähnt kann sie fast geparkt werden in der luft.

ich verstehe nicht wie du das meinst,die impeller aussen an den rumpf kleben,dann hast du saubere ein und auslaesse?
kannst du ne kleine skizze machen,oder genauer erklären:
wenn du die aussen anklebst am rumpf,dann brauchste nur ne einlauflippe und ein auslass,das würd aber wirklich sowas von scheusslich aussehen,wenn ich das richtig interpretiere,und ich würde davon abraten.


was meine idee wäre:ich würd eben ein 90er impeller verbauen,ohne einlaufkanal,den impeller mit lippe montieren,und nur den auslass aus folie.
sollten die lufteinlassöffnungen nicht reichen,für die beatmung des impellers,kann noch eine zusätzliche öffnung im rumpfboden,oder so geschaffen werden.
alex

ist mir jetzt klar 2 impeller wird zu kompliziert und ist vom gewicht her nicht wirklich gut.
Kannst du mir mal helfen was meinst du mit den impeller mit lippe montieren ?
ist mein erster impeller.
gruss stefan
 

wilddog

User
lippe

lippe

hallo stefan!
du brauchst nicht unbedingt einen einlauf für die fouga konstruieren,bauen.du kannst den impeller ohne einlauf in den rumpf montieren,ein auslass musst du natürlich realisieren,wie erwähnt einfach aus folie zu wickeln.
mit einlauflippe meine ich den ring,der zu jedem impeller geliefert wird,diese lippe kommt vorne auf den impellermantel,sodass die luftansaugung optimiert ist,ohne lippe hast du einen grossen schubverlust.
so holt der impeller seine luft aus dem rumpf,durch die 2 einlauföffnungen,sollte reichen,ansonsten kannst du noch weitere öffnungen in den rumpf fräsen,sollte das nicht der fall sein.
grüsse alex
 

harder

User
Einlauföffnung

Einlauföffnung

hallo stefan!
du brauchst nicht unbedingt einen einlauf für die fouga konstruieren,bauen.du kannst den impeller ohne einlauf in den rumpf montieren,ein auslass musst du natürlich realisieren,wie erwähnt einfach aus folie zu wickeln.
mit einlauflippe meine ich den ring,der zu jedem impeller geliefert wird,diese lippe kommt vorne auf den impellermantel,sodass die luftansaugung optimiert ist,ohne lippe hast du einen grossen schubverlust.
so holt der impeller seine luft aus dem rumpf,durch die 2 einlauföffnungen,sollte reichen,ansonsten kannst du noch weitere öffnungen in den rumpf fräsen,sollte das nicht der fall sein.
grüsse alex


Danke für die INfos
nun schauts schon einfacher aus.
gruss stefan
 

H.F

User
schick doch mal eine PN an "aguof", der hat eine magister in seinem keller, bzw ab und zu auf flugtagen, vileicht kann er tipps geben.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten