Warbird der >160cm Klasse elektrisch?

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen schönen Warbird zuzulegen.
Es sollte aber ein großer sein, also ruhig 160cm Spannweite aufwärts. Am liebsten natürlich 2 Meter, wenn das überhaupt funktioniert.
Und wenn es dann noch ein Deutscher ist wäre alles perfekt.

-Wer von euch kann hierüber mit fundiertem Wissen Auskunft geben?
-Hat das schon mal jemand gemacht?
-Wenn ja, mit welchen Komponenten?
-Wie zufrieden seid ihr damit?

Hier im Forum baut gerade einer die neue Hyperion Stuka auf, ein wirklich schönes Modell, davon konnte ich mich in Karlsruhe überzeugen, aber etwas "klein" und auch nicht gerade günstig für die Größe wenn man bedenkt das man für ca. 50 Euro mehr schon über 180cm Spannweite haben kann.
Ich hoffe es gibt elektrische "Mega-Warbirds" hier und Ihr helft mit Tipps und Tricks diese Fangemeinde noch zu vergrößern.

Gruß
Matthias

P.S. Bilder sind sehr willkommen ;)
 

f20

User
Also ich könnte die Mustang oder Spitfire von Composite ARF oder die Spitfire (Gietz) empfehlen mit einem Predator von Plettenberg 2P 12S 5000mah das Abfluggewicht liegt somit bei ca. 16kg. Die Mustang baut gerade ein Vereinskollege elektrisch.

MFG Kevin
 

Gast_21891

User gesperrt
Sehr schoenes Teil.
ABER:
Ich habe vergessen zu erwaehnen das es auch hier natuerliche Grenzen gibt:
-Platzverhaeltnisse in meiner "Werkstatt"
-Groesse meines Autos
-Der Geldbeutel!
Deswegen definiere ich mein Vorhaben etwas genauer:
Modell bis max. 2m SW.
Bezahlbar sollte es auch sein-selbsverstaendlich ist diese Groesse nicht die guenstigste aber CARF ist leider nicht meine Preisklasse und bei dem Namen Plettenberg zieht sich mein Geldbeutel zusammen.

Das soll aber nur fuer mein Projekt gelten,Wenn Du Werte,Daten,Fakten und vor allem Bilder hast, nur her damit.
 

Kümmel

User
Hallo Matthias,

bei Kyosho gibt es jetzt eine Focke-Wulf Ta 153 H 90 ARF,das Modell hat eine Spw. von 2071mm!

Ich selber baue gerade eine Dewoitine D.520 von Simprop,die hat eine Spw. von 1800mm und wird demnächst elektrisch(Scorpio S 4025/16 +6 S Lipo) fliegen!:D

Im "Warbirdforum" findest Du bestimmt was Passendes!

Gruß Lothar....
 
Rata

Rata

Hallo,

habe meine Rata (1,8 m) auch elektrisch umgerüstet. Ein Axi 4120 an 8s wird verwendet. Die Power ist nicht übertrieben und recht originalgetreu. Das ist alles kein Hexenwerk und schon gar nicht riesig oder groß oder sowas.

Ilja
 

Gast_21891

User gesperrt
@RC-Brasil:
schau mal hier im rcwarbird-Forum

Werbung in eigener Sache?;)

... weiß nicht ob die elektrisch geht.
Das ist aber Sinn und Zweck meines threads. Sonst hätte ich ihn ja "postet alle Warbirds die ihr findet" genannt. :cool:

@Kümmel:
bei Kyosho gibt es jetzt eine Focke-Wulf Ta 153 H 90 ARF,das Modell hat eine Spw. von 2071mm!

Die größe wäre o.k. der Preis gerade so verschmezbar aber es ist der "Höhenjäger" auch "Langnase" genannt den ich leider für nicht so schön halte.

eine Spw. von 1800mm und wird demnächst elektrisch(Scorpio S 4025/16 +6 S Lipo) fliegen!

Von Scorpion Motoren halte ich sehr viel! Habe neulich bei uns auf dem Platz eine 170 cm SU irgendwas mit genau diesem Motor an genau sovielen Zellen mit einem 21x13 Propeller gesehen. Der Wahnsinn! Jeder staunte das dieser kleine Motor solch eine große Maschiene so beschleunigte. Selbst senkrecht ging es. Hier bekommt man viel Leistung für wenig Geld, so soll das sein. Die SU wog allerdings gerade mal 4 Kg!
-kommst Du mit Deinem Warbird da hin (Kg?)?
-Mit was planst Du Deinen Antrieb (scorpioncalc?) ?
Die 6S haben auch den Vorteil das man LV Regler benutzen kann die ja wesentlich weniger kosten als HV.
Meinen Antrieb wollte ich auch mit einem Scorpion realisieren.:)

@vankoch:
habe meine Rata (1,8 m) auch elektrisch umgerüstet. Ein Axi 4120 an 8s wird verwendet. Die Power ist nicht übertrieben und recht originalgetreu. Das ist alles kein Hexenwerk und schon gar nicht riesig oder groß oder sowas.

Eine Polikarpov I-16 Rata.
Der Traum meiner schlaflosen Nächte.:D
Im Ernst!
Dieses Modell liebt oder hasst man, da gibt es kaum etwas dazwischen, und ich liebe diese voluminöse Form.
Ein Flugbild sonder gleichen.
Ich hatte mal eine Aircombat-Version mit ca 80cm Spannweite, die wurde mit Elektroantrieb allerdings viel zu schwer und flog nur mit Vollgas.
Ich dachte mir damals schon das ein größeres Modell das Gewicht besser vertragen würde.
-Welchen Bausatz hast Du da genau?
-Kannst Du bitte Bilder machen?
Diese Maschine würde mich brennend interessieren.
 

Kümmel

User
Hallo Matthias,

ich habe meine "Dewoitine D.520" gerade mal gewogen,also mit 6 S (800g) komme ich so ungefähr auf 4600g.
Naja,hört sich viel an,aber es ist ja keine 3 D Kunstflugmaschine!

Ich werde als erstes eine APC 19x12 montieren ,der Abstand zum Boden ist nicht besonders groß,ein 3 Blatt Propeller werde ich mir dann noch zulegen!

Schau Dir die D.520 mal genauer an,die ist fast so kompackt wie eine RATA,der Rumpf von dem Bausatz ist jedenfalls gewaltig!

Gruß Lothar....
 

Gast_21891

User gesperrt
@Kümmel:
Also meiner Meinung nach sind das optisch 2 total unterschiedlich Flieger. Sieht nicht schlecht aus aber eben keine Rata (welche ja eher an eine Gee Bee erinnert)
Bin aber gespannt was Du über die Flugeigenschaften zu berichten weist. Wann wirds denn soweit sein?

Ich hatte auch mal an eine VQ Modell MIG 3 gedacht, ist zwar "nur" 1,58m Spanne aber den Rest hätte ich komplett da (Motor,Regler...) und das zum Schnäppchenpreis von 120 Euro. :eek:

Kennt die jemand?

Ansonsten würde ich immernoch gerne mal ein paar Bilder oder besser noch Videos sehen, hat da niemand was?
 

Kümmel

User
Hallo,

hier mal ein Bild vom Erstflug meiner Dewoitine D.520,es war nur "Geil" !!:D

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Einfliegen-Dewoitine.jpg
    Einfliegen-Dewoitine.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 60
Servus
Schau mal beiuns vorbei
www.Mfgg.de
Alles elektrisch. Bei Modell weiter untenist unsere Warbirddstaffel.
Me 109 Mustang Stuka Heinkel alles in 1:5, also 2-2,8 Meter Spannweite.
Ging schon vor 10 Jahren.
Gruss Franz
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
Sorry das ich hier einige Tage nicht geantwortet habe, das lag daran das ich mir schnellentschlossen einen Bausatz zugelegt habe.
Ich habe mich erst einmal für eine VQ Modell Mig-3 entschieden.

Gründe:
Ich habe alle passenden Komponenten noch in meinem Modellbausammelsurium und der Flieger kostet bei Bichler nur 119 Euro.

Da ich für Holzflieger bisher kein glückliches, oder besser gesagt: geschicktes, Händchen bewiesen habe finde ich den Preis für die Größe (ca.1,6m) genau richtig zum testen.

Als Motor verwende ich einen Scorpion S4020-630 der mit einem Turnigy 4S 3700mah 25C einen 14x8 AeroNaut powerprop dreht. Das Management dieser Einheit soll ein Schulze future value 60A übernehmen.

Der Flieger steht schon fast fertig auf meinem Baubrett. Das liegt daran das er wirklich sehr ARF ist. Muss nur noch den Akku in den Schwerpunkt einbringen und dann kann es auch schon los gehen.
Der Bausatz macht einen stabilen Eindruck, ob dieser täuscht wird aber meine erste Landung zeigen.;)

Das Thema "großer elektrischer Warbird" ist für mich aber noch lange nicht durch. Also postet weiter eure Versionen und bitte auch mal schreiben was genau ihr da verbaut und bei welchem Gewicht es sich wie fliegt.

@Kümmel:
Herzlichen Glückwunsch. Alles funktioniert und Heil geblieben? Klasse, so soll es sein. Laut dem Photo geht sie senkrecht, dann reicht der Antrieb wohl aus.:cool:
Hast Du Messwerte?
Schreib doch mal etwas genauer über Deinen Warbird.Hersteller?Komponenten?....

@Franz Schmid:
Sehen echt schön aus die großen Aparate. Besonders die Stuka.:)
Aber schreib doch auch etwas genauer, einfach nur: "hab ich und sieht so aus" ist ein bisschen wenig. Immerhin möchte ich ja ein Gefühl dafür bekommen was sich wie in solch einem Modell auswirkt und bewährt hat. Also gib Dir einen Ruck und poste mal bitte Infos.

@vanKoch:
Wunderschöne Maschine! Doch die Frage warum jeder sie für eine GeeBee hält stellst Du Dir bei dieser Lackierung nicht wirklich oder? :cool:
Welcher Bauplan ist das?
 

Kümmel

User
Dewoitine D.520 Seagull

Dewoitine D.520 Seagull

Hallo Matthias,

Du mußt mal in das Warbirdforum "www.warbirdforum.de" schauen,da gibt es einen Artikel über Seagull Modelle und insbesondere auch über die D.520(unter Warbirds).

Da habe ich auch meine Asrüstung und Flugeigenschaften beschrieben!

Gruß Lothar.....
 
Hallo Matthias, ich hatte einen ARF Bausatz einer JU 87 Stuka mit 1,40 m Spw. noch nicht angefangen da lief mir die neue 1,92m spannende Stuka von Black Horse über den Weg. Empfehlung 120er 4takter oder KMS 4130/07 Elektro mit 6 S Lipos. Habe die kleine Stuka hier im Net angeboten und fair verkauft und sofort die große bei Parkflieger bestellt und 3 Tage später war es wie an Weihnachten. Kostenpunkt: 279,-€ plus 4€ Versand. Ausgelegt für 8 bis 9 Standart Servos, Gewicht ca. 5,5 kg. Im Dezember gibt es die für 149,-€ beim Natterer und da hab ich für 49,-€ den passenden 400gr. Torcster Brushless Motor geordert. Ich hab noch einen arbeitslosen 100 A Regler da und als Kraftquelle dienen meine 4000er 3S Lipos x2= 6S. Ich glaube viel günstiger kann man keinen großen Warbird elektrisch auf die Räder stellen.
Schaust du hier: http://www.parkflieger.eu/_detail_4263.html

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten