Tragflächenprofil für 2,6 m Swift

Cracky

User
Hallo zusammen,
nachdem jetzt grundsätzliche Fragen geklärt sind wollte ich mal fragen was ihr für ein Profil verwenden würdet? Ich möchte mit dem Modell sauber kunstfliegen und natürlich auch mal schnell über den Platz donnern. Wäre schön wenn es gut mit Wölbklappen harmoniert.Vorschläge?

MFG Christoph
 
Swift Profil

Swift Profil

Hallo craky,
ich würde mal das RG 15A versuchen. Habe ich auf meinem Swift. Hatte auch der Mibo Swift und geht damit ganz gut. Ob ein Wölben geht weis ich nicht.

Gruß Manfred
 

Wicona

User
Profil

Profil

Hallo

Ich habe das HQ 2,5/8% auf meinem 4m Fox mit Wölbklappen.
Das geht SAUGEIL!!!
Kunstflug sauber und mächtig Durchzug.
Und wenn du die Wölb in Thermikstellung fährst, dann kurbelst du in der Thermik hervoragend.

Lg Markus
 
Wenn Haupteinsatz Kunstflug: SD6060

Oder eins aus HQs Acro Serie.

Sicher kein 2.5/8. Für Kustflug auch mal kopfüber zu hochgewölbt und zu dünn. Hohe Wölbung behindert die Rückenflugleistung und geringe Dicke schränkt den Auftriebsbereich (gerade auch im negativen) ein. Ausserdem lässt sich ein etwas dickerer Flügel robuster bauen.
 

Cracky

User
SD 6060

SD 6060

Hi,
an das SD 6060 hatte ich auch schon gedacht, aber man kann dazu die Wölbklappen nicht gut benutzen und ich möchte doch hin und wieder ma inner Thermik kurbeln. Was haltet ihr von nem HQ 1,0/10? Das hat der Blue Airlines Swift und ich weiß das es sehr gut geht.

MFG Christoph
 
Swift Profil

Swift Profil

Hallo,
kann CHP nur zustimmen. Das HQ-Acro-Profil läßt keine Wünsche offen. Unbedingt Wölbklappen einbauen. Hast dann drei Flieger in einem:
Thermik, Speed- und Kunstflug. Ein RG-Profil eignet sich nicht für einen Kunstflugsegler. Nur bedingt rückenflugtauglich. Habe mit vielen Profilen bei einem Swift experimentiert. Das HQ-Acro-Profil ist mit Abstand das beste Profil für einen Kunstflugsegler.

Gruß

Thomas
 

Cracky

User
HQ Profil

HQ Profil

Was haltet ihr von dem HQ Acro 1,25/10 bzw 11?
 

Anhänge

  • hqa-125-profile_small.jpg
    hqa-125-profile_small.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 506
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten