3m Piper Super Cub 1:3 von Krick

Gordon, kannst du mal ein paar Fotos vom Rumpf posten? INnen, Aussen, Leitwerksaufnahme, Fahrwerksaufnahme, Motorspant usw...

kann man da noch wo leichter machen? Ausfräsen usw.. ???


Grüße
Marvin
 
das kann ich morgen mal machen, allerdings sehe ich da wenig chance, weil erstens kommt man nicht wirklich gut ran und zweitens scheinen gerade im kabinenbereich die auskastungen auf as nötigste beschränkt zu sein.

ich denke der erste anlaufpunkt sollte das fahrwerk sein.
 
Nabend :-)
In wiefern würdest du das Fahrwerk ändern? Woraus besteht es? Alu?
Was wäre mit einem stabilen CFK Fahrwerk mit Ausfräsungen?
 
jap. das is alu. und zwar 4 mm massiv. wiegt mehr als der rest des rumpfes (konservativ geschätzt)
CFK klingt gut. allerdings bin ich gerade etwas ratlos wo man das herbekommen könnte zu einigermaßen vernünftigem kurs.
 
Krick Piper

Krick Piper

---na mit dem Fahrwerk guggst du mal bei vega sunshine,habe es selbst verbaut,dämpft besser und ist wesentlich leichter,--MfG Didi
 
Gute GFK-Fahrwerke in großer Auswahl (200 Varianten) gibt es auch bei KHK-Flugmodelle, in der Regel findet man da was passendes!
 
also ich habe mich mal in der beweisführung geübt...
wie das Bild belegt: massive satisfaction. oder auf deutsch: *kopf-auf-tischplatte*

attachment.php


800 gramm ist doch mal ne ziemliche Ansage. Mit ein paar anständigen reifen und drum und dran kommt man locker auf 1 kilo fahrwerk
 

Anhänge

  • fahrwerk.JPG
    fahrwerk.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 217
das is wirklich gut,
hab da auch schon recherchiert. die Spur is 450mm und die auflage ca. 200 mm. insofern gibt das wahrscheinlich kein problem. allerdings kümmer' ich mich da später drum, da ich mir gut vorstellen kann, dass bei vergleichbarer tragfähigkeit ein vergleichbares gewicht zu stande kommt. vielleicht sollte man an der gesamtkonstruktion bei gelegenheit was ändern, aber soweit will ich erstmal sein. noch warte ich sehnsüchtig auf die flächen.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Das Originalfahrwerk eignet sich doch bestimmt super als Negativform, Folie drüber und nach Berchnung mit GFK und Kohlerohwings belegen, pressen und heraus kommt ein leichteres, günstigeres und stabileres Fahrwerk. Habe selbst mal ein Fahrwerk für eine 2,60 Kunstflugmaschine nachgebaut, da es mir zu weich und schwer war. Die Anzahl der notwendigen Rohwings kann ich Dir leider nicht geben, da soll es aber ein Berechnungsprogramm für Holme vom Baron geben, einfach mal die Suchhilfe benutzen, das Programm ist super,

Gruß

Christian
 
ich bin normaler weise immer für selbstbau zu haben, allerdings bin ich bei diesen ganzen verbundwerkstoffen blutiger anfänger, und son lappen cfk, plus adhersivharz und was nich noch alles geht auch ziemlich ins geld. ich glaub sicherer ist es da ein fertiges teil zu kaufen.

selbst wenn es zu schwer ist. Die 5 PS in der Nase bekommen den Vogel schon hoch
 
okay, hier jetzt die versprochenen Bilder.

Als erstes ein blick ins Hinterteil. man sieht 4 mm Sperrholzspanten.
rumpf.JPG

Hier mal der Kabinenbereich. Die 4mm bretter sind dreifach genommen, kommen also auf rasende 12 mm (Strahlenschutz - hatten wir ja schonmal)

rumpf vorderteil.JPG


und hier nochmal ein kleines detail, was mir besonders gut gefällt, oder frei nach einem großen dichter:
"Vom Harze befreit sind Holz und Leisten
durch des Cockpits holden belebenden Blick,
in Eck grünet Bastelglück;
das alte Laminat, in seiner Schwäche,
zog sich in blankes Holz zurück."
Goethe

detail.JPG
 
und hier nochmal ein kleines detail, was mir besonders gut gefällt, oder frei nach einem großen dichter:
"Vom Harze befreit sind Holz und Leisten
durch des Cockpits holden belebenden Blick,
in Eck grünet Bastelglück;
das alte Laminat, in seiner Schwäche,
zog sich in blankes Holz zurück."
Goethe

:D
"Der Piperspaziergang", Klasse!
 
Also die Bilder sprechen für sich, kann nur sagen, das meine wesentlich besser aussieht.
Tut mir echt leid für Dich, hoffe die Flächen sind OK.

Also so wie es aussieht werden wir 3 wohl zimmlich gleich fertig mit dem Modell denke ich.

Wir könnten ja ein Treffen machen wenn wir fertig sind und sie Fliegen :-) was haltet Ihr davon ?.

Habe heute meine RC-Teile bekommen, in ca. 3-6 Wochen wird meine ungefähr fertig sein.

Also zum Fahrwerk würde ich sagen, lass es uns mal Testen, das teil ist schon nicht so leicht, und soll auch beim Landen heil bleiben, ich lass erst mal alles Origial wie es vorgesehen ist.

Optimieren tu ich später erst.

Also bis bald und viel spass beim Bauen, ja viel Arbeit ist das Ding ja nicht :-)

LG Christian
 
Hört sich gut an. Ich schätze jedoch,dass ich erst gegen Jahresende fertig werden. Treffen kann man sich ja trotzdem, Wetter ist ja im moment eh nicht so berauschend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten