Hilfe für Kunstprojekt

Hallo,

ich bin gerade in ein umfangreicheres Kunstprojekt involviert.

Die Aufgabenstellung für mich sieht wie folgt aus:

Ich bekomme ein Bild im jpg Format. Das Bild besteht aus schwarzen und weißen Flächen. Ich soll die schwarzen Flächen abfräsen, so dass die weißen Flächen erhaben stehen bleiben.

Hat jemand eine Idee wie ich vom jpg zu einem igs Format (oder evtl. anderem Format) komme?

Unsere Fräse läuft mit emc2.
 

DirkL

User
Servus Matthias,

alleine auf Grund der Aufgabenstellung würde ich das Bild ins TurboCAD maßstabsgerecht
einfügen und dementsprechend nachzeichnen. Für was braucht man den
das igs Format? ... Bin in dem Thema bis jetzt leider noch kein Profi, aber
das was ich bis jetzt gemacht habe hat funktioniert :D


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

das Nachzeichnen scheitert an der Komplexität. Das wäre eine echte Lebensaufgabe. Die weiß/schwarzen Flächen haben ganz grob ein Raster von von ca. 5mm. Die Gesamtfläche beläuft sich auf 2*1,2 Meter
 
Also Turbocad alleine tuts wohl nicht. EMC2 verarbeitet gcode. Man braucht noch ein CAM tool um aus der zeichnung ein fräsprogramm (gcode) zu machen.
Wie kommst du auf das igs Format? TC kann igs lesen und schreiben. Aber wie kommst du dann zu gcode ?
Ich verwende dazu meist bocnc, das ist aber für deinen zweck eher weniger geeignet. dxf2gcode soll inzwischen taschenfräsen können, damit könnte es gehen. Es gibt auch ein kostenloses 3D fräsprogramm (der name ist mir leider entfallen, es wurde hier vor einigen wochen diskutiert), das stl format verarbeitet.

Grüße, Gerd
 

DirkL

User
Das es TC alleine nicht tut ist ja wohl klaro ;) als CAM nutze ich Software von Vetric, aber das ist ja hier nicht die Frage ;)
Wenn das Teil so komplex ist wirds echt kompliziert ... Welche Mittel stehen dir
eigentlich zur Realisierung zur Verfügung?
 
@ Gerd

mein Problem ist die Erzeugung eines vektorisierten Formates aus dem jpg heraus. Igs war nur ein Beispiel. Mit Stl könnte ich auch leben.
Für die Umsetzung in den von EMC2 benötigten G-Code stehen mir diverse Möglichkeiten zur Verfügung, das sollte nicht das Problem sein.

@ Dirk

ich bin Miteigentümer einer Dreiachsfräse mit einem Verfahrensweg von 1,3*2,3 Meter.

@ Lothar

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag
 
Hallo Hermann,

vielen Dank für den Link. Ich hab mal rumgespielt damit. Ich bekomme zwar G-Code geliefert, dieser hat leider mit dem Ausgangsbild so gut wie keine Übereinstimmung. Da gibts aber noch zig Parameter die ich verändern kann.

In dem Zusammenhang habe ich in EMC2 einen Konverter von jpg zu G-Code gefunden, aber auch da ist das Ergebnis noch nicht brauchbar.

Bei Erfolg werde ich natürlich berichten.
 

pixler

User
Wie wärs mit Adobe Illustrator? Hat eine Appaus Funktion um Pixelbilder in Vektoren umzuwandeln. Als Eps solltest Du das dann ins CAD reinbekommen.
 
Vom Informatikstandpunkt aus ist es für diese Aufgabe nicht unbedingt nötig, die Daten zu vektorisieren. Schliesslich kann der Fräser das Bild zeilenweise abfahren, und überall da einstechen, wo schwarz ist (oder umgekehrt). Die Frage ist, gibt es eine Steuerungssoftware, die so etwas kann.
 

Stephan2

User
Das können viele Programme, nur
wie lange darf's dauern und
welche Oberflächengüte darf herauskommen.

Würde auch den Weg über Corel Trace oder Adobe Illustrator wählen und versuchen die Kontur zu vektorisieren..

Gruß Stephan
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Tips. Ich werd´s mal testen und berichten. Das wird aber ein paar Tage dauern, weil ich gerade an anderen Baustellen beschäftigt bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten