Baubericht Taschenflitzer XL

Hallo Freunde des Balsastaubes ;),
nun ist es soweit, ich habe den ersten Taschenflitzer XL fertig, und er fliegt. Das will ich euch nicht vorenthalten und werde hier jetzt einen kleinen Baubericht starten. Wenig Worte, dafür mehr Bilder :)

Zuerst einmal die Technischen Daten:
Spannweite: 120cm
Gewicht: ca. 800g
Antrieb: Innenläufer mit 28mm aD
Akku: 2200mAh 3S

Der Aufbau des Rumpfes ist analog zum Rumpf des kleinen Taschenflitzers, der größte Unterschied liegt in dem Aufbau des Flügels. Genug Geschwafel, auf zu den Bildern ;)



Übersicht der Frästeile, es fehlen auf dem Bild das Kohlefaserrohr für die Anlenkung des Höhenruders,
die beiden Holmgurte sowie die GFK Ruderhörner




Wir beginnen mit dem Aufkleben der Schraubverstärkungen,
und dem einsetzen der Muttern für die Flächenbefestigung.




Nun kleben wir die 6mm Verstärkungsleisten auf die
Rumpfseitenwände auf.




Die Spannten werden an ihre Position gesetzt und die beiden
Rumpfseitenwände somit verbunden.


Der nächste Arbeitschritt ist der "schwierigste", das aufbringen der Ober sowie Unterseite der Rumpfbeplankung. Ich verwende hierzu Weißleim, und viel Klebeband. Wir fangen mit der Oberseite an, nach dem Aufbringen des Klebstoffes wird das Beplankungsteil mit hilfe von Klebeband, Nadeln, und kleinen Gewichten bündig(!!) zur Rumpfkontur aufgeklebt. Analog dazu verfahren wir mit der Unterseite.



Nach dem abschneiden und verschleifen der Verstärkungsleisten,
sollte unser Rumpf nun so aussehen.




Nun werden die 3 Balsa Frästeile zum Nasenklotz zusammengeklebt,
hierbei muss auf die Masserung geachtet werden, das GFK Frästeil kleben wir
direkt im Anschluss mit auf.




Nach dem Anzeichnen der Lüftungsöffnungen werden sie mit Hilfe,
eine 10mm Breiten Schleiflatte eingeschliffen




Im Holz-Motorspannt können wir, zur besseren Kühlung, ebenfalls die
Stege mit der Schleiflatte entfernen


So, das wars erstmal, weiter gehts demnächst :D

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • image013.jpg
    image013.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 658
  • image021.jpg
    image021.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 625
  • image028.jpg
    image028.jpg
    71 KB · Aufrufe: 607
  • image035.jpg
    image035.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 615
  • image040.jpg
    image040.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 573
  • image082.jpg
    image082.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 573
  • image047.jpg
    image047.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 569
  • image084.jpg
    image084.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 554

SirToby

User
Sehr elegante Erscheinung! Gefällt mir!

Darf ich der Vollständigkeit halber nochmal das Bild des fertigen Modells einfügen (ich tu's einfach mal... ;) )
attachment.php


Beste Grüße
Tobias
 

Sushi

User
Sieht sehr gut aus! Den Thread habe ich direkt mal abonniert. Spannweite war 1200mm? Die Fläche sieht aus, als hätte sie eine beplankte Nase! Ein nachvollziehbarer Schritt, das war etwas, was mich am Taschenflitzer etwas gestört hatte. Was kommt da an Servos in die Fläche?

LG, Björn
 
Hallo Tobias und Björn,

danke für das Bild, ist mir irgendwie entgangen das hier noch einmal anzuhängen :)


Sieht sehr gut aus! Den Thread habe ich direkt mal abonniert. Spannweite war 1200mm? Die Fläche sieht aus, als hätte sie eine beplankte Nase! Ein nachvollziehbarer Schritt, das war etwas, was mich am Taschenflitzer etwas gestört hatte. Was kommt da an Servos in die Fläche?

LG, Björn

Danke für die Blumen :)
Ja, 1200mm Spannweite, die Nase ist diesmal wircklich bis zum Holm beplankt, der Torsion wegen. Servos sind 3 D60 vorgesehen, es ist aber "relativ" viel platz, so das auch andere Typen passen sollten. Das wird man aber beim nächsten teil vom Baubericht auch sehen, den ich wahrscheinlich morgen fertig machen werde.;)

Gruß
Marcel
 

SirToby

User
Also, ich bin ja gespannt, wie ein Flitzebogen!
Ich würde auch sofort zuschlagen, wenn ich nicht so viele Projekte auf der Werkbank hätte: Graphite 2, Edago, Gyronimo, ... und im Herbst wollte ich einen Big Lift bauen... :rolleyes: Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Dingen den Weg in meinen Bastelraum finden wird...

Grüße
Tobias
 
Naaaabend,

wie versprochen poste ich heute noch den zweiten Teil... das ist immer recht aufwändig mit den Thumbnails :(




Wir Puzzeln nun erst einmal die Vordere Abdeckung zusammen,
und verkleben dieselbe




Die Formgebenen Leisten werden am besten direkt am Rumpf mit dem dem Deckel verklebt, so das dieser "Saugend" in der Öffnung sitzt.
Diejenigen die das vor dem Verkleben des Rumpfbodens machen, brauchen die
Finger nur halb so sehr verrenken wie ich :eek:;)




Höhenleitwerk...



und Seitenleitwerk, die Einzelteile am besten wieder mit Leim
verkleben




Die Verstärkung für das Höhenleitwerk wird nun Passgenau
eingeklebt




Die 5mm Balsarippen werden möglichst passgenau auf die
GFK-Mittelrippe geklebt




Nun zum spannenden Teil ;) Wir entnehmen die Rippen der
Reihenfolge nach aus dem Brettchen, und fädeln sie direkt auf dem
Holm auf. Als Hilfe dient uns hier der Holmsteg, womit (fast) alle Rippen
verzapft sind, die Ausnahme machen hier die beiden letzten Rippen (je Seite).
Nach dem Auffädeln drehen wir die Fläche auf den Rücken (somit ergibt sind
nachher eine Leicht Positive V-Form). Ist alles richtig ausgerichtet?
Dann wird alles mit dünnflüssigen Sekundenkleber verklebt



Nach dem Aufbringen der Verstärkung kleben wir die
Schraubverstärkung der Flächenbefestigung ein



Soo, das wars erstmal wieder, sonst werden die Beiträge so lang ;)

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • image070.jpg
    image070.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 526
  • image067.jpg
    image067.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 529
  • image060.jpg
    image060.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 531
  • image056.jpg
    image056.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 522
  • image051.jpg
    image051.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 523
  • image091.jpg
    image091.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 526
  • image097.jpg
    image097.jpg
    44 KB · Aufrufe: 503
  • image100.jpg
    image100.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 513

SirToby

User
Das schaut ja super aus! Vor allem die Sache mit der GfK-Mittelrippe gefällt mir! Das System ist ja nicht neu, nur sind die sonst aus Holz und ich traue denen dann nicht über den Weg - aber GfK... das hat meine Zustimmung :D

Die Formgebungsleisten für die Haube kann man wahrscheinlich auch passgenau einkleben, wenn man deren Sitz im Rumpf von unten an das Brettchen anzeichnet (vorausgesetzt, der Rumpfboden ist noch nicht beplankt).

Grüße
Tobias
 
Ja stimmt - schaut ganz wunderbar aus und macht Lust aufs Bauen!

Marcel, hast du schon eine Vorstellung davon, ab wann (und zu welchem Preis) du das gute Stück vertreiben möchtest?
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Hallo Marcel,
wie mein Vorschreiber: gibt es einen Frästeilesatzz oder noch besser CAD Datei, ich würde dieses Teil gerne lasern:
Gruß
Manfred
 
Hallo Marcel,

also ich reih´ mich hier mal ein:
Da der ´normale´ Taschenflitzer schon ein geiles Teil ist, lechtzen wir natürlich nach der XL-Version!!
Wenn du als logische Weiterentwicklung des TF hier die CAD-Daten des TF-XL auch zur verfügung stellen würdest, würden bestimmt eine menge User einen ´Freudentanz aufführen´.
Wenn du einen Frästeilsatz herstellen würdest, der vom Preis / Leistungsverhältnis ähnlich dem des TF ist, würde der sicherlich auch reißenden Absatz finden.

"ICH WILL AUCH EINEN XL!!"



Dirk
 

m1a2x3i4

User
Hi,

also erstmal ein RIESEN Lob an dich Marcel. Sieht einfach nur klasse aus dein Taschenflitzer XL!! ;)

Und dann wollte ich noch Fragen ob du weiterberichtest und es bald einen Frästeilesätz oder Bausatz des Kleinen Großen geben wird?

MFG Maxi
 

SirToby

User
Tja, mich würde nun auch interessieren, wann das gute Stück käuflich zu erwerben sein wird :)

Grüße
Tobias
 

max-1969

User
ganz ruhig

ganz ruhig

irgendwie ist es hier ziemlich ruhig ... wie sieht es mit dem Taschenflitzer XL aus?
 
Hallo,

Ja, es war hier sehr ruhig, ich war aber nicht untätig.

Ich will ich euch nicht verschweigen das ich bei einem Testflug unangenehm überrascht wurde. Nach dem Anstechen mit Vollgas ertönte Plötzlich ein tiefes, lautes Brummen.... Was war das? Flächenflattern? Ruderflattern? Nach dem die Querruder an den enden mit Tesa fixiert wurden war das Problem verschwunden -> Puh, die Fläche war es nicht.

Für die Serie werde ich härteres Balsa verwenden um das ganze in den Griff zu bekommen (habe bei meinem sehr weiches verwendet). Spielfreie Anlenkungen sind ebenfalls Pflicht ;)

Desweiteren musste ich bei meinem etwa 20g Blei am Heck anbringen, was weder schön, noch praktikabel ist. Die logische Konsequenz war die Nase zu kürzen, ob es jetzt passt, werde ich gleich herausfinden (habe gerade das erste Serienmodell gebaut).

Kleinere Zeichenfehler wurden ebenso beseitigt, ich will ja nicht das ihr Probleme beim Bauen bekommt.

Achso, die Bauanleitung steht ebenfalls zu 98%, sie muss jetzt noch einmal Korrektur gelesen werden. :cool:

Ich denke morgen kommt der Vogel in den Shop :cool:;)

Gruß
Marcel
 

max-1969

User
Hi Marcel!
Dann können wir uns ja bald auf einen großen TF feuen.

Ich hab mir zwar in der Zwischenzeit schon einen Funjet für meinen arbeitslosen 16/15/3 gekauft, aber mal sehen.

Das mit dem Flattern wundert mich nicht, die Querruder sind doch ziemlich lang und werden nur innen vom Servo gehalten, da kann ich mir das Flattern bei hohen Geschwindigkeiten schon vorstellen.

Ist ja auch etwas mehr Leistung da als beim kleinen :)
 

max-1969

User
ist wohl gerade keine Bauzeit

ist wohl gerade keine Bauzeit

hat sich das Teil schon jemand besorgt ?
 
Hey,

es sind ja jetzt schon ein paar Bausätze unterwegs, fliegt schon einer? :)

Gruß
Marcel, der jetzt wieder mehr Zeit hat ;)
 
Hallo,
bis ,meiner fliegt wird es wohl noch dauern. Bei dem guten Wetter lieber den kleinen (fertigen) durch die Luft scheuchen.

Viele Grüße,
Nils

PS: Der Inhalt der Baukastens macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, ausführliche Anleitung, freue mich aufs bauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten