Ultimate 300 von Georg Hopf

Gestern hat mein Vater seine Neueste Konstruktion Eingeflogen eine Ultimate 300 .
Der Flieger Geht Absolut Geil und Super Neutral .

Daten :

2,56m Spannweite

2,86m Länge

Gewicht Abfllug 20,3 Kilo

Bauweise :
GFK Rumpf
Styro Balsa Flächen und Höhenruder
Motor 3W 150 Powermaster Latte 30/13 Eigen!

Bei Interesse das Urmodell Steht zum Verkauf!

Aber Schaut Selber
 

Anhänge

  • k-IMG_1189.JPG
    k-IMG_1189.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 115
  • k-IMG_1190.JPG
    k-IMG_1190.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 72
  • k-IMG_1193.JPG
    k-IMG_1193.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 61
  • k-IMG_1195.JPG
    k-IMG_1195.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 51
  • k-IMG_1191.JPG
    k-IMG_1191.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 83

reas

User
Hallo

Tolles Modell. Nur der Rumpf und das HLW sehen halt ab der Kabinenhaube nicht wirklich nach Ultimate aus.

Gruß Andreas
 
Rumpf ist nach Orginal Spantenriss um 25cm Verlängert wie Alle und das Höhenruder ist Orginal mit Vergrösserte Ruderflächen sieht nur auf dem Bild so Klein aus!

Gruss Alex
 

Gast_12394

User gesperrt
Ultimate

Ultimate

Servus Alex,

Glückwunsch zu diesem tollen Modell!

Da wir selber grad an einer ultimativen Eigenkonstruktion herumbasteln (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=190060) und Du schreibst, Eure Ultimate "fliegt absolut neutral", hätte ich eine Frage bzw. Bitte:

wie sind die Einstellwerte Eurer Ultimate - also EWD's, Sturz, Zug und Schwerpunkt??? Welches Flächenprofil verwendet Ihr?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, weil ich es in mittlerweile über 20 Einstellungsversuchsflügen nicht geschafft habe, unserer Ultimate im Messerflug das Abbiegen auf Tief abzuerziehen...:cry:

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße vom Tegernsee,
Peter
 

reas

User
Hallo

@Peter
Meine Ultimate Spw. 1,85 geht im Messer bolzengerade. Rumlegen, Seite rein und mehr nicht. Ich habe folgende Einstellungen. Flächen beide 0°, HLW + 1,5° und Motor auch auf 0°.

Vielleicht konnte ich ein helfen.

Gruß Andreas
 
Hey,
Coole Projekt.
Wo habt ihr den Spantenriss von der originalen Ulti her?
Werden auch bald eine bauen.
Wäre sehr hilfreich.

Aber: Wenn das der originale Spantenriss ist, warum sieht sie dann nicht Ulti typisch 3-eckig aus? Oder täuscht das?

Mfg
Jakob
 

atze1964

User
Ultimate

Ultimate

Wenn die Maschine im Messerflug auf tief weggeht, wird dies auch bei Schwanzlastigkeit verstärkt.

Einige wenige Prozentpukte Höhenbeimischung auf Seite habe ich aber auch auf fast allen Fliegern von mir (MX 2 C-ARF, Zak Yak, Ultimate Lembeck 2,56 m, Cap 232 3W 3,2 m).

Natürlich ist das bei einer Kiste mit Flügel und HLW im Strak wie der Yak eher gegen 0 % und der CAP schon bei über 5 %, owohl ich die CAP im Vergl. zur YAK 54 sehr kopflastig fliege, damit sie schön geradeaus geht.
So schwanzlastig wie ich die YAK eingestellt habe (kein Fallen im Rückenflug, Drücken beim Landen) könnte ich die CAP überhaupt nicht mehr fliegen.
Dann wären auch sicher mehr als 15 % Höhenbeimischung fällig.

Da muss man je nach Modell irgendwie einen persönlichen Kompromiss finden.

Gruss Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten