Blade MCX dreht nicht mehr

JueBie

User
Hallo,

drei Flüge haben wir machen können mit dem Blade MCX.

Nun läuft er nicht mehr an.

Die Lampen leuchten "richtig", Roll- und Nickservos laufen, aber die Motoren machen nur einen kurzen Anlaufruck, die Zahnräder auf den Motorwellen bewegen sich etwas, drehen aber nicht die Rotrorachsen, man hört ein kurzes Fiepen, und dann ist alles ruhig.

Muss ich wirklich zurücksenden oder gibt es eine einfache Lösung? Und: Sollte ich das Ding wirklich nochmal kaufen?

Grüße

Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

wenn sich nichts dreht und du ein Fiepen hörst, dann könnte es sein, das die beiden großen Zahnräder nicht genau auf ihre jeweiligen Motoren treffen, sondern beide auf den unteren Abtrieb treffen.

ich habe dieses Problem auch manchmal. Folgendes hilft:

1.) Den Heli mal kopfüber halten und probieren, ob er dann läuft - da kann man auch gleich sehen, ob die Zahnräder ihren jeweiligen Abtrieb treffen.

2.) Es gibt einen Stellring (Kunststoff) mit einer Klemmschraube unterhalb der Taumelscheibe. Diese Schraub lösen, beide Achsen etwas nach oben schieben (meist nur 2 oder 3 mm) und die Schraube wieder festziehen.
 

JueBie

User
Danke für den Hinweis, Andy,

trifft bei mir nicht zu: Zahnräder laufen aufeinander.
Habe mit der technischen Hotline gesprochen und jetzt eingeschickt.

Hotline Horizon Hobb übrigens sehr freundlich und kompetent!

Grüße

Jürgen
 

JueBie

User
Nur zur Info, als Abschluss:
Es wurde ein Zahnrad erneuert und irgendwas eingestellt. Nun läuft er wieder. Allerdings muss man bei harten Landungen die winzigen Motoren manchmal wieder in die richtige Position auf die Zahnräder schieben. Also etwa das, was bie geschrieben hat. Ist aber kein Problem, wenn man es weiss.

Bemerkenswert allerdings der Service: Dienstags abgeschickt, Donnerstags schon wieder repariert zurück! Ich bin tief beeindruckt von HorizonHobby. Die meisten Unternehmen schaffen in der Zeit ja gerade mal eine Empfangsbestätigung raus - wenn überhaupt.

Grüße

Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

danke für die Info - einer meiner Blade mCX geht heute an Horizon raus, die 4-in-1-Einheit will nicht mehr binden. Dann kann ich ja am Freitag wieder fliegen… ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten