C- 261 am Limit ?

helmi

User
Hello
Möchte aus Platzgründen bei einen 3m Voll-GFK-Thermiksegler 2 C-261 Servos fürs V-Leitwerk verbauen. Da ich nicht viel Weg benötige werde ich das innerste Loch der Servoscheibe verwenden. Allerdings sind 1.4kg Stellkraft schon sehr wenig. Wenn man den Servohebel des Servos mit der Hand zu blockieren versucht so ist das Servo gefühlsmäßig schon sehr kräftig ! Das angesteuerte Ruder hat eine Spannweite von ca 25 cm und eine Tiefe von ca 3.5 cm. Was ist eure Meinung, kann man diese Servo verwenden ?
Grüße Helmut
 
C 271!

C 271!

Hi Helmut, ich hatte die C261-Servos auch in einem Flieger verbaut, aber das mit dem Plastikgetriebe ist sehr ungeschickt. Du kommst nur einmal ein wenig stärker ran, und schon musst du wieder das Servo aufschrauben und ein neues Getriebe reinmachen. Das ist lästig und teuer.
Ich hab dann das Servo C271 verbaut(Gleiches Servo wie C261 nur mit MG)und ich hatte keine Propleme mehr, is halt ziemlich teuer.
 

helmi

User
Hello
Danke für die Antworten. Das 271 hatte ich mir angeschaut, war mir etwas zu teuer. Meine Bedenken habe ich in erster Linie wegen der Stellkraft nicht so sehr wegen der Festigkeit des Getriebes.
Das D60 wäre eine gute Alternative gewesen, sollte vielleicht beim nächsten mal vorher fragen und dann kaufen ?!
Grüße Helmut
 
Hello
Danke für die Antworten. Das 271 hatte ich mir angeschaut, war mir etwas zu teuer. Meine Bedenken habe ich in erster Linie wegen der Stellkraft nicht so sehr wegen der Festigkeit des Getriebes.
Das D60 wäre eine gute Alternative gewesen, sollte vielleicht beim nächsten mal vorher fragen und dann kaufen ?!
Grüße Helmut

Guter Ansatz!

Viel Spaß!
 

bie

Vereinsmitglied
Helmi,

ich fliege die C-271 im Soarmaster Compact auf V-Leitwerk seit einer Saison und habe bisher keine Probleme damit. Geht also. Die D-60 waren meine Alternative gewesen, aber sie haben nicht gepasst (schmaler, aber länger).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten