Lifepo direkt am Empfänger

Hans26

User
Hallo
hab mal eine Frage, kann man 2St. Lifepo oder A123 (sind ja eigentlich das gleiche oder?) mit einer Nennspannung von 6,6V und Schotky-diode direkt an einen Empfänger anstecken. Hab bis jetzt immer 2St. 5Zellen NICD mit einer Nennspannung von 6V angeschlossen und auf 2 Schotky-dioden mit 2 Schaltern im Empfänger angesteckt und hat seit jahren immer funktioniert.
Nun wollte ich wissen ob das mit den Lifepo auch funktioniert weil ich von ein paar gehört habe das geht sehr gut und einige sagen, sollte man nicht machen. Wer hat das schon mal probiert und kann dazu was schreiben.
Meine Empfänger sind alle Graupner von C17 bis SMC-20 DS SCAN
und Graupner Servos + HITEC Servos.

Mfg Hannes
 

HFK

User
.....wollte ich wissen ob das mit den Lifepo auch funktioniert weil ich von ein paar gehört habe das geht sehr gut und einige sagen, sollte man nicht machen. ..Mfg Hannes

Wer sagt denn dass man das nicht machen sollte? :confused:

Herr, schmeiß Hirn herunter..:D

Es geht! Ich habe auch schon mal ohne jede Diode (nicht aufgepasst da die Diode im seperaten Kabel) den ganzen Tag mit FASST und D 300 Servos geflogen.

Nur, ob Du Schottky (ca. 0,4V) oder Si Dioden (ca. 0,8V) nimmst, muss Du anhand der max. Spannung Deiner Servos festmachen. Beim oft benutzen Flächenservo von Robbe S 3150 steht z.B Zitat:

"Obwohl für den 4 Zellen-Betrieb ausgelegt, kann das Servo im BEC-Betrieb oder mit Konverter und Akkuweichen mit bis zu 6 Volt angesteuert werden."

Für mich heißt das unter 6V bleiben und Si-Dioden nehmen.
 

Hans26

User
Si- Diode

Si- Diode

Woher bekommt man denn die SI-Diode und welche sind das genau?
 

Hans26

User
Könnt ihr mir da mal ne Bestellnummer geben vom C..... für die SI- Dioden finde da nichts.:confused:

ich Fliege zu 98% nur analog Servos also müsste normal eine Si Diode pro Akku reichen oder?
Kann ich dann an den Si Dioden normale 5 Zellen NICAD oder NIMH auch anschliesen?
mfg Hannes
 
Könnt ihr mir da mal ne Bestellnummer geben vom C..... für die SI- Dioden finde da nichts.:confused:

ich Fliege zu 98% nur analog Servos also müsste normal eine Si Diode pro Akku reichen oder?
Kann ich dann an den Si Dioden normale 5 Zellen NICAD oder NIMH auch anschliesen?
mfg Hannes

Hallo Hannes,

hier die Betr Nr. 152900 - 62. Ich mache mir allerdings schon ein paar Gedanken wenn du dieses Bauteil beim C nicht finden kannst. Wie willst du dann so was vernünftig verlöten ?
Je eine Diode a 5 A wird für deine Anwendung reichen. Obwohl eine 8A Diode wiegt auch nicht mehr.

Gruß -Stephan-
 

Hans26

User
Ich mache mir allerdings schon ein paar Gedanken wenn du dieses Bauteil beim C nicht finden kannst. Wie willst du dann so was vernünftig verlöten ?

Deswegen frag ich ja euch, habe bis jetzt immer nur Schottky Dioden verwendet. Baut man dann die genau so ein oder funktioniert das dann anders?
Gibt es gegenüber der Si-Diode noch weitere Vorteile oder Nachteile zur Schottky-Diode auser das die Schottky diode ca. 0,4V und die Si Diode ca. 0,8V nehmen?
Danke schon mal für euere Antworten!!!
mfg Hannes
 
Hallo,

für deinen Fall ist es wohl Wurst. (Außer natürlich der unterschiedliche Spannungsabfall).
Beide Dioden werden gleich einbaut; ist ja keine Z-Diode ;-).

Schottkydioden sind vom Aufbau so ausgelegt, daß sie schneller schalten und dadurch "Rückströme" z.B. in Frequenzumrichtern und Fahrtreglern schnell ableiten können. Waren früher bei den MOSFETs pflicht. Heute sind diese Dioden schon oft integriert.

Gruß
Thomas
 
Wer sagt denn dass man das nicht machen sollte? :confused:

Herr, schmeiß Hirn herunter..:D

Und für dich das erste!

Graupner sagt: Betriebsspannung 4,8-6V.

Das heißt die Empfänger werden, schon mit fünf NiCd´s ausserhalb der Spezifikationen betrieben.
Wir haben das auch eine Zeit lang ohne Probleme gemacht. Zugelassen sind die Empfänger (und auch die Servos von Graupner) dafür aber nicht!
Mit zwei Fepos bist du dann massiv ausserhalb der Vorgaben. Es muss deswegen keine Probleme geben. Aber es könnte welche geben und dann ist das Geschreie groß!!

Gruß,
Jonas
 

HFK

User
Jonas, Du bist ja ein ganz Schlauer.:rolleyes: Dann hast Du wohl diese negative Empfehlung ausgesprochen - oder?

Wie heißt es immerso schön: Wer lesen kann hat ist klar im Vorteil.

Hier wurde immer von vorgeschalteten Dioden gesprochen und ich habe sogar am Beispiel mit dem Futaba Servo erklärt warum ich nicht Schottkys sondern Si-Dioden nehme.

Aber vermutlich weißt Du nicht was der Zweck dieser Dinger sind und setzt zudem einfach voraus, dass hier nur Graupner Systeme zum Einsatz kommen.

Es gab schon vor über 20 Jahren Empfänger und Servos die 5 Zellen ohne Dioden !!! klaglos wegstecken konnten - jetzt gibt es bei den "führenden" Herstellern als große Neuerung HV Servos - toll.
 

Aber vermutlich weißt Du nicht was der Zweck dieser Dinger sind und setzt zudem einfach voraus, dass hier nur Graupner Systeme zum Einsatz kommen.

hab mal eine Frage, kann man 2St. Lifepo oder A123 (sind ja eigentlich das gleiche oder?) mit einer Nennspannung von 6,6V und Schotky-diode direkt an einen Empfänger anstecken....Meine Empfänger sind alle Graupner von C17 bis SMC-20 DS SCAN
und Graupner Servos + HITEC Servos.

Wer lesen kann hat ist klar im Vorteil.

Wie viel fällt denn an so einer SI-Diode ab? Mehr als 1V?

Gruß,
Jonas
 

HFK

User
Wer sagt denn dass man das nicht machen sollte? :confused:
...Es geht! ...
...Für mich heißt das unter 6V bleiben und Si-Dioden nehmen.
Es gibt hier im Forum -zig Bericht von 5 Zellen Nutzern ohne irgendwelche Einschränkungen - auch mit Graupner Zeugs, habe ich aber nicht empfohlen. Ich bin mir aber sicher, dass die Leute hier nicht Märchen erzählen.

Klar, das Servo wird stärker gefordert und eventuell der Motor gequält und verreckt früher, hat aber auch mehr geleistet. Aber der Empfänger sollte einen Eingangskondensator von 10V heutzutage haben, der Rest der Schaltung ist ohnehin stabilisiert.
 
Wie die Realität aus sieht ist ja relativ egal. Mehr als 6V sind bei Graupner ausserhalb der Spezifikationen. (punkt)
Dass es funktionieren kann und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch funktioniert hatte ich schon geschrieben...

Aber auf solche sachen wie "Eingangskondensator 10V" und "stabilierte Spannung" würde ich mich bei dem steizeit Zeugs was uns im Modellbau verkauft wird, nicht wetten...:D:D

Gruß,
Jonas
 

HFK

User
Und mit einer BYV 79E (14A) und 2 LiFePos bin 1/2 Std. nach dem Laden unter 6V!:D Und vorher nicht am Platz :cool:

Ich habe gerade mal meinen SMC 20DS aufgeschraubt. SMD Experten vor - wieviel V hat der Eingangskondensator? 220µF 7V?

CIMG2153.JPG
 

Hans26

User
Also mit 5 Zellen NICAD oder NIMH und Schottky-Dioden bin ich schon seit Jahren problemlos geflogen. Wollte halt nur wissen ob das nun mit den Lifepos auch geht. Aber da es ja nun so Si- Dioden gibt müsste das dann schon passen.
Das heist dann Lifepo mit Schottky Dioden ist abzuraten aber mit den Si- Dioden gehts weil die mehr Strom ca.07v nehmen als Schottky (ca.0.3V) hab ich das dann richtig Verstanden:confused::confused:
Dann kann ich ja mit den Si-Dioden auch noch meine alten 5 Zellen Akkus benützen oder?
 

HFK

User
2 mal ja!:)

Kleines Kühlblech 2X3cm bei Dauer Strom von über 1,0A ist zu empfehlen. Ebenso Kondensatoren wegen des Dynamoeffektes.
 

Hans26

User
Was verstehst du jetzt unter Dynamoefekt und Kondensatoren?????

Also gleich vorweg das mit den Schottky -Dioden hat mir ein Modellbaukollege mal gezeigt wie und was ich da genau einbauen und machen muß, wierum man einen Lötkolben hält und lötet weis ich auch:D:D. ABER ansonsten hab ich von elktro keine Ahnung also sprich Kondensatoren u.s.w.
Mfg Hannes
 

HFK

User
Bei sehr starken Servos kann duch zurückdrücken der Ruder durch den Fahrtwind eine Spannung im Servomotor erzeugt werden - wie bei einem Farraddynamo. Der kann nun aber nicht zurück in den Akku - wegen der Diode. Dagegen helfen Kondensatoren: 2.200µF/16V low ESR oder auch eine 1A Schottkydiode parallel zu Si aber in Gegenrichtung. So kann dann der Strom zurück in den Akku.

An den Kondensator, der Minus ist gekennzeichnet ein Servokabel anlöten und an den Empfänger anstecken. Kann man sowohl bei Graupner und Robbe teuer kaufen oder bei Conrad und Reichelt viel billiger. Ist immer gut bei BEC und Weichen, die Spannung wird "härter".

Dieser Effekt kann, muss nicht auftreten. Es gabt hierzu sehr lange Threds vor ca. 3 Jahren. Besonders betroffen stärkere Digitalservos in schnellen Flugzeugen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten