Motorsegler aus DEPRON mit 2,4m Spannweite

Kline-Fogleman

Kline-Fogleman

Hi siggi,

bau doch mal ;-) Es würde mich wirklich interessieren wie ein Kline-Fogleman auf größeren Modellen funktioniert. Ich hab bisher zwei Modell damit gebaut, eine Kunstflugmaschine auf der das Profil sehr gut funktioniert hat und einen Nurflügler, der eine schlechte Performace gezeigt hat. An steilen Kanten mit viel Auftrieb gings ganz gut, aber sobald es vorwärts gehen sollte brach die Leistung ein und es ging sofort abwärts.

Andererseits fliegt ein KF vollkommen unkritisch, Strömungsabriss gibts nicht, langsam fliegen geht perfekt, Landungen sind daher ein Traum. In der Thermik kreisen könnte damit gut funktionieren.

Hier gibts noch eine Untersuchung der diversen KF Profile und einem ClarkY. Leider schneidet auch dort das KF gerade im Gleiten besonders schlecht ab, was sich mit meinen Beobachtungen deckt. Ein Flügel in "Jomari" Bauweise mit gerader Unterseite bringt schon erheblich mehr Leistung bei ähnlich gerigem Bauaufwand. In dem Thread baut ein Italiener in ähnlicher Technik ein Flügel für den Blu-Guppy.

Ansonsten ist es toller Flieger!

Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten