Gasventil schließt nicht, lässt sich das reparieren?

Tach auch,

es geht um folgendes Ventil:

tn_1004050018.JPG

Turbine ist eine JetCat P120 SE

Das Ventil schließt nicht, d.h. wenn ich Gas anschließe, zischts aus der Turbine. Starten lässt sie sich trotzdem (wenn ich das Gas zum richtigen Zeitpunkt anstöpsle). Das Ventil taktet auch beim Starten und auch beim Ventiltest, schließt aber eben nicht mehr. Wenn sie läuft, kommt aus dem offenen Gasanschluss Rauch - wieso eigentlich Rauch, ist das verdampftes Kerosin?

Die wichtigste Frage ist aber: Wie kann ich am schnellsten wieder fliegen? Lässt sich das Ventil reparieren? Ist da vielleicht nur ein popliger Gummiring defekt. Oder muss ich es gleich einschicken/ ein neues ordern?

Gruß, Tim
 
Gasventil

Gasventil

Hallo,
Das Gasventil hat u.Umständen keine Schmierung.
Silikonöl in den Schlauch geben wirkt manchmal Wunder..Man sollte
das mit dem Öl ca. alle 20 Starts machen.
Ansonsten Ventil überbrücken.
Turbine starten,wenn die Drehzahl fällt Gasflasche aufdrehen,
dann schauen bis Drehzahl ungefähr 20000 erreicht hat,
Gasflasche zu,fertig.
Ich bin mehrere Jahre ohne Gasventil geflogen.
Gruss aus Krefeld.
Trimmi
 
Hi Trimmi,

Silikonöl hatte ich schon probiert, hat nix genutzt. Ich habe jetzt das Ventil ausgebaut und starte, wie Du vorgeschlagen hast, direkt aus der Flasche. Funzt einwandfrei :D. Damit das Cockpit nicht zunebelt, habe ich noch ein Rückschlagventil eingebaut.

Danke für den Tip, manchmal ist die Lösung zu einfach als das man selbst drauf kommt :rolleyes:

Gruß, Tim
 
hallo Tim
zerlege das Ventil vorsichtig und du wirst einen kleinen Scmutzpartikel am Ventilschieber finden. Entferne ihn und reinige alle Teile sorgfältig. Nach dem Zusammenbau wird dir dein Ventil wieder gute Dienste leisten...

mfG
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten