Jeti 2,4 im Boot und Auto

Hallo
ich setze seit 1,5 Jahren das Jeti Duplex in verschiedenen Fliegern ein und hatte noch nie Probleme. Weder Reichweitenprobleme noch sonstiges.
Jetzt meine Frage, hat schon jemand ein TX Modul in eine XR-6 FM RACE Pistolenfernsteuerung eingebaut und Erfahrungen mit der Reichweite auf Land und Wasser sammeln können ?
Ich bin mit der Fernsterung vom Handling und den Funktionen zufrieden, so dass ich überlege, einen Jeti Umbau in Erwägung zu ziehen.
Danke
Uwe
 

shoggun

User gesperrt
hey uwe!

Erfahrung mit dem umbau habe ich keine, aber ich hatte mal einen R4 im Rennboot, absolut problemlos, mit dem Boot fährt man ja auch kaum weiter als 200m.
Wenn es bei den anderen bekannten 2G4 systemen keine probleme auf Land und Wasser gibt kannst du davon ausgehen das es mit Jeti genau so gut funktioniert.
wieso auch nicht?!

Gruss Mathias
 
Hi, ich habe ein TU-Modul in eine gut 15 Jahre alte Ko-Propo EX-10 eingebaut funktioniert wunderbar! Ich nutze die EX-10 mit Jeti TU-Modul in meinem Hydro&Marine Drifter MKII ca. 70 - 80 km/h Ich setze den R4 ein und habe erst einmal Rückkanal piepen gehabt bei rauem Wasser und in größerer Entfernung (Testfahrt).
Die Reichweite ist natürlich nicht so gut wie über Land, allerdings auch ca. 5cm überdem Wasser noch mehr als ausreichend.
VG
Gunnar
 
Hallo
wie hast Du die Antennen verlegt, beide im Rumpf oder eine in einem Röhrchen (abgedichtet) nach oben raus ?
Gruß Uwe
 

Julez

User
An Land wirst du gar keine Probleme haben.
Im Wasser kann es Probleme geben. Zumindest berichten Modellsegler und Rennbootfahrer davon, allerdings nicht spezifisch bei Jeti, sondern allgemein 2,4GHz. Ich gehe davon aus dass in den Problemfällen die Antennen stets sehr nah an der Wasseroberfläche montiert waren. Ich würde mir einen Empfänger mit langen Antennen holen, oder selber lange dranlöten, und ein Antennenröhrchen machen, was 10-20cm über den Bootsrumpf herausragt. So bist du auf der sicheren Seite.

Mein Rennboot allerdings fahre ich mit einer billigen China-Anlage mit €10- Empfängern problemlos 200m weg. Ist allerdings ein vollgetauchter Propeller ohne Wasserschweif.
 
Hallo Julian,
was ist das für ne Anlage ? Auch 2,4Ghz ? Und wo gibts die ?
Danke Uwe
 
Hi,

mein Drifter MKII ist fast einen Meter lang daher kann ich schon etwas weiter wegfahren.
wie gesagt setzte ich den R4 ein, mit den originalen 10cm Antennen (Beide senkrecht und soweit voneinander wie möglich im inneren montiert, nichts nach außen geführt).
Der Drifter ist recht schnell und hat einen langen Wasserschweif, alles ohne Probleme!
Die Antennen im Boot sind senkrecht montiert und die Senderantenne habe ich fast waagerecht dazu ausgerichtet.
Ich hatte bisher erst einmal das Rückkanal piepen, bei einer Reichweitentestfahrt bei sehr rauem Wasser (Das Boot war teilweise nicht mehr richtig zu sehen).

Als Tipp bei einem Rennboot immer Failsafe (Motor auf aus stellen "NICHT AUF HOLD STEHEN LASSEN"). Bei einem großen See findest Du Dein Boot sonst nicht wieder!

Ich könnte nächste Woche mal ein Bild reinstellen.

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar, ja mach das mit den Bilder mal bitte.
werde mir auch die Links von Julian anschaun, mal sehen wie ich mich dann entscheide...
Bis dann Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten