Big Lift elektrisch

SirToby

User
Hallo Big Lifter,

Nachdem mein an einen alten Beitrag angehängtes Posting keinen Erfolg hatte, beginne ich mal einen neuen Thread...

Habe meinen Bausatz des Big Lift (BL) wieder hervorgekramt...

Nachdem ich den Rumpfrohbau seinerzeit entsorgt hatte (zu schwer), ist mir noch der Rest erhalten geblieben.

Nun möchte ich den BL im kommenden Herbst/Winter gerne bauen, natürlich elektrisch und mit gewichtsmäßig modifiziertem Rumpf. Auch die Leitwerke werden sich einer Diät unterziehen müssen...

Weiters möchte ich die Flächen freitragend bauen. Die Streben kommen wahlweise zur Beruhigung oder zum Erhalt des Gesamterscheinungsbildes trotzdem zum Einsatz. Nur mit der Originalen Flächenbefestigung würde ich keine negativen Belastungen fliegen wollen...

Ich habe hier noch eine Petrausch-Steckung (Eloxiertes ALU mit Hartpapierhülse) liegen, Durchmesser 20 mm. Wird die wohl reichen? Der BL soll Flugfertig zwischen 4000 und 5000 g wiegen.

Grüße
Tobias

P.S.: Das beiliegende Alufahrwerk hat ja ein gesundes Gewicht... 250 g
Dafür wiegen die 125 mm Kavan-Räder "nur" 150 g das Paar
 

SirToby

User
Da sich zum Thema Big Lift elektrisch hier nicht so viel tut (ist der Markt überschwemmt mit ARF's?), führe ich hier einfach mal ein Selbstgespräch... :rolleyes:

Weitere Gedanken zum BL sind:
- Der Rumpf wird etwas (unauffällig) verschlankt. Und zwar insofern. als daß er eine einheitliche Breite vom Motorspant (maßgebend) bis zum Spant an der Endleiste bekommt. Das vermeidet schon mal das Biegen der Rumpfseitenteile zum Brandschott.
- Die Leitwerke werden in offener Gitterbauweise gebaut (Dicke der LW wird beibehalten) um hinten Gewicht zu sparen. Falls nötig, wird abgestrebt.
- Landeklappen als Spaltklappen, um größtmögliche Wirkung zu erzielen. Ich weiß, der BL kommt von Hause aus langsam 'rein, aber ein steiler Anflug bietet einfach mehr Sicherheit, als ein langgezogener, niedriger "Segel"anflug, vor allem, wenn Hindernisse überflogen werden müssen.
- Querruder, weil ohne ist es spaßlos und ein ewiges geeire
- Rumpfbauweise ohne Doppelung im vorderen Bereich, a) weil ein vibrationsfreier E-Antrieb verwendet wird und B) weil wir ja inzwischen sachte landen können... :D
- Flächensteckung per Alurohr, weil damit auch halbwegs negative Figuren möglich sind (ich fliege sooo gerne Rollen...) und es den Aufbau erleichtert.

So, daß sind meine Vorgaben zum BL.

Die charakteristische F-Schleppkupplung (die kleine Flosse oberhalb, im Schwerpunktbereich) wir übernommen, weil a) optimal im Schwerpunkt, b) einfach zum BL dazugehört ;)

Ach, beinahe hätte ich's vergessen: Der Antrieb... Der soll mit einem 6S LiPo bewerkstelligt werden - womit klar wäre: Hier werden keine "Brecher" geschleppt werden...

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

erstmal wünsche ich Dir zu Deinem Projekt viel Spaß. Und das ist nicht ironisch gemeint.
So richtige Fragen hast Du ja nicht, außer der mit der Steckung und da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich habe seit letztem Herbst den BL II fertig.
Ich habe ihn aber eher auf robustheit ausgelegt.
Das Haupt-Fahrwerk habe ich gegen eins von KHK getauscht.
Räder Kavan 100er
Das Heck-Fahrwerk ist aus Kohle von Graupner.
Die Strebenaufnahmen habe ich in den Flächen und im Rumpf aus Alu nachgebaut.
Die Streben sind aus Kohlerohr.
Der Motorträger ist von Hacker
Akku A123 12S2P
Motor Staufi AL6374
Regler HV100
BEC Turnigy 5/7 A das Ding bis 42V
Power Sicherheitsschalter von Emcotec
Schleppkupplung von Richter und die ist beim BL II ja auf Höhe der Entleiste. Ich halte das auch für besser, weil der BL dann nicht so ein grßes Aufstellmoment bekommt.
Bespannung Oratex
Jetzt neu dran aber noch nicht geflogen:
Jeti Duplex mit MUI 150
Mejzek Prop 20x11
Bis jetzt nur Segler bis 5Kg geschleppt aber da geht noch Einiges.
Ich finde den Flieger klasse und freue mich schon wie Bolle auf die Saison.
 

Anhänge

  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 87

SirToby

User
Christian: Mit welchem Fluggewicht ist denn Dein BL unterwegs?

Mein BL wird der Ur-BL werden (Retro-Trip), also der mit 2220 mm Spannweite. Der BL II hat ja offensichtlich 2400 mm Spw gehabt und eine GfK-Kabinenhaube. Wobei mein Bausatz schon ein Alu-Fahrwerk hat und Flächenstreben aus Glasstab (nur, weil es schwarz ist, ist es nicht gleich Kohle, wie die meisten meinen...).

Inzwischen bin ich der Praktikabilität wegen gedanklich auch auf eine Schleppkupplung Nähe Endleiste umgeschwenkt.

Und wie gesagt: Leicht musser werden (daher grübele ich auch noch wegen der 20 mm Alurohrsteckung...). Ich will nicht über einen 6S Akku hinaus... Bin ich da zu optimistisch?

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,
mein BL ist eher auf Stabilität ausgelegt - nicht auf Leichtbau - bis auf die erwähnten Gewichtsreduzierungen. Allein das Akkupack wiegt gut 1800g, der Motor, Motorträger LS ca. 1 Kg. Das Fluggewicht liegt bei gut 7,3 Kg.
Ja meiner hat 2,4m Sw.
Die Kabinenhaube habe ich von, ich glaube, "Bestpilot" oder s. ä. in GFK machen lassen (Bucht). Ist original Joghurtbecher.
Ja dir Orginalstreben sind schwarzer Glasfaserstab. Recht schwer. Habe ich durch Kohlerohr ersetzt.
Das Fahrwerk von KHK ist kaum leichter, als das Alufahrwerk aber robuster. Es federt besser aber verbiegt sich nicht auf Dauer. Ich habe es mit einer breiten Rumpfauflage machen lassen, damit die Bodenplatte nicht so leicht aus dem Rumpf reißen kann.

Ich bin nun nicht so der Steckungsprofi aber wenn Du ihn mit dem Flächenstreben baust, brauchst Du meiner Meinung nach keine Rohrsteckung. Wenn Du aber eine Rohrsteckung baust, ausreichend dimensioniert, brauchst Du keine Flächenstreben. Entweder oder. Beides gleichzeitig halte ich für Unfug und unnötiges Gewicht.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.
 

SirToby

User
Wenn Du aber eine Rohrsteckung baust, ausreichend dimensioniert, brauchst Du keine Flächenstreben. Entweder oder. Beides gleichzeitig halte ich für Unfug und unnötiges Gewicht.

Nääää, die Streben müssen schon sein, aus optischen (Retrogefühl-)Gründen :D

Aber ohne Steckung würde ich mich nicht trauen, mit dem BL zu turnen - und das musser bei mir aber mitmachen... :cool:

Grüße
Tobias
 
Na dann mach mal nen schönen Baubericht, so wie Marion aus der Verbrennerfraktion.
Es gab schon mal einen E-BL-Baubericht, der aber dann leider plötzlich abgebrochen wurde.
Da würden bestimmt viele gerne mitlesen - ich auch.
 

SirToby

User
Da werdet Ihr aber leider noch ein wenig warten müssen... Der BL ist eines der nächsten Projekte und ja auch noch in der Planungsphase.

Aber wenn's so weit ist, mache ich einen kleinen Bericht, so viel steht fest!

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten